Umstieg von GTX 750 auf 780 sinnvoll?

TryToGetPro

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich bin aktuell Besitzer einer Geforce GTX 750 mit 2GB Ram und würde gerne auf etwas besseres Umsteigen.

Gespielt wird aktuell Counterstrike und ich plane eventuell mit PUBG anzufangen.

Der genutzte Monitor ist ein 4k Monitor und mit der 750 spiele ich auf diesem aktuell mit ca 120FPS in 4k. Allerdings natürlich alle Details auf LOW.

Dieses würde ich doch schon gerne ändern und von daher habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

In die engere Auswahl wäre nun folgende Karte gekommen:

GTX 780 3GB (gebraucht ca 130€)

Eine 970 könnte ich für 150€ bekommen.

Gäbe es alternativ bis ca. 200€ eine interessantere Karte?

Eine 980TI hatte ich noch geschaut, aber da finde ich die Gebrautpreise recht happig.

Liebe Grüße und schon mal Danke.
 
die 980ti ist minimal schlechter als ne aktuelle 1070, deshalb wird die relativ teuer verkauft gebraucht. wenn dann würd ich dir zur 970 raten. oder nach ner günstugen 980 mal suchen.
 
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Wort *günstig* ist aktuell so eine Sache ;)

Eventuell könnte ich auch eine 980 für 200€ bekommen. Das steht aber noch nicht fest, und ich wäre da sogut wie an meinem gesetzten Limit was ich eigentlich vermeiden wollte.

Andererseite habe ich sonst auch wieder das Problem, in Kürze nachrüsten zu müssen.

Also verstehe ich Dich richtig. dass der sinnvollste Wechsel auf eine 980TI wäre?

Liebe Grüße
 
Schau halt ob du ne GTX970 für unter 150€bekommst das wäre noch ne Option. Ansonsten halt warten bis der Markt sich wieder einigermaßen beruhigt hat.
 
Die 780 kann nur über DP 4k in 60hz für HDMI benötigst du mindestens eine Karte der 9er Serie oder die schon vorhandene 750 (einziger maxwell Chip in der 7er Reihe). Kommt halt auf deinen Monitor an. Aber ich würde mich auch bei dem Budget nach nee gebrauchten 980 umschauen.
 
Wie würde es denn alternativ mit folgenden Karten aussehen?

Gainward GeForce GTX 1060 6GB Blower
Asus Turbo-GTX1060-6G
Asus Dual-GTX1060-6G
 
Die einzige GTX780 die sin machen würde währe die mit 6Gb aber nur wen du sparen willst/musst....
4GB sind halt grenzwertig bei 4K Auflösung....
Daher eher GTX780 6GB , GTX 1060 6gb oder doch die GTX980 ti
 
Das ist gar nicht so einfach alles. Nur macht die aktuelle Karte ja auch 4 k auf Low mit 120fps daher dachte ich mit der 780 bekomme ich dann eine bessere Detaileinstellung hin. Das ich wenn ich Ultra anpeilen will nicht an einer 980ti vorbei komme denke ich mir aber da muss ich auch nicht unbedingt hin
 
Auf jeden Fall. Die 780 ist, soweit im Netz richtig gesichtet, mehr als doppelt so schnell. Von daher wirst du in CS sehr viel mehr Details zuschalten können. Bis Chip schlapp oder VRam voll ist.
Schaue dir dazu auf Youtube Videos an, findet sich bestimt etwas (CS 4k 780).
Pubg ist da schon anspruchsvoller. Weitläufige Landschaft, viel Vegetation, viele Spieler und viele Objekte. Weiß gar nicht, ob du dein restliches System hier schon genannt hast? 4k = 4x mehr Pixel als 1080p. Da muss schon etwas mehr dahinter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780 kann nur über DP 4k in 60hz für HDMI benötigst du mindestens eine Karte der 9er Serie oder die schon vorhandene 750 (einziger maxwell Chip in der 7er Reihe). Kommt halt auf deinen Monitor an. Aber ich würde mich auch bei dem Budget nach nee gebrauchten 980 umschauen.

Auch eine gtx 780 kann 4k bei 60hz.
Allerdings nur mit chroma subsampling, also einer anderen farbkomprimierung.
Das fällt beim spielen kaum auf, aber bildbearbeitung ist damit natürlich quark.
 
Wie würde es denn alternativ mit folgenden Karten aussehen?

Gainward GeForce GTX 1060 6GB Blower
Asus Turbo-GTX1060-6G
Asus Dual-GTX1060-6G

Die 1060er sind ein Stück stärker als die 970er, haben dafür deutlich mehr Grafikspeicher und sind nochmal deutlich stromsparender.
Die von dir rausgesuchten Modelle sind allerdings eher so mäßig. Die ersten beiden haben einen Radiallüfter, der in einem durchschnittlichen PC deutlich lauter ist, als ein klassischer Axiallüfter. Die ASUS Dual hat zwei Axiallüfter - gehört nicht zu den besten Modellen, aber ist auch keine Katastrophe. Letztlich hängt es vom Preis ab, ob sich das lohnt. Die Preise für Grafikkarten gehen ja schon seit längerem durch die Decke.
 
So ein kurzes Update.

Ich habe mich nun für eine 780 entschieden und denke mit dieser Entscheidung die richtige Wahl getroffen zu haben. Werde mich später Mal dran setzen zu schauen was ich noch raus kitzeln kann und dann habe ich nun Geld gespart welches ich wohl in eine Wasserkühlung investiere da mich diese Ferriglösung von Corsair leider nicht so glücklich macht.


Bedanke mich aber natürlich bei allen Helfern vielmals.
 
Denk bitte dran, dass das Netzteil um einiges mehr stemmen muss. Die 750Ti verbraucht 60-75W und die 780 liegt bei 200+.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Geht es jetzt nur darum zu zeigen was die Karte leisten kann oder soll dies ein ernsthaftes Anwendungsbeispiel sein?

Wer würde PUBG auf 4K spielen wollen und dann noch freiwillig mit 30fps?
Da kann man sich ja gleich selbst mit einer Granate umbringen :ugly:.

Wie ich gelesen habe muss man aber wohl auch die erst einmal finden. Spaß bei Seite. Er wollte sicherlich einfach nur zeigen dass es geht aber ich hörte schon, das man eh lieber in Low spielt. Habe aber ja eh keine 980 ti.

Das Netzteil welches ich aktuell nur ist ein bequiet. Ich weiß, ihr braucht den Typen aber habe gerade alles so schön verkabelt ;) sage ich morgen da ich dann eh erst Mal bis zum Wechsel auf die Wasserkühlung einen anderen Lüfter einbaue als diese Turbine Corsair h80.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen
 
Zurück