2x GTX 480 => 3D Vision + Underclocking^^

Jedoch habe Ich angst, [2x GTX 470]
dass Ich zu dann die zukünftigen DX11 Spiele nicht auf 1680x1050 mit alles auf HIGH darstellen kann. Weil wir ja mittlerweile wissen, dass 3D Vision 50% der Leistung frisst!

PS: Syncmaster 2233RZ + 3D Vision kriege ich schon für 350€ ;)

Alter, weißt du eigentlich wie viel Leistung 2 (!) GTX 470 haben?
Wenn du dir immer noch sorgen machst, dann kauf eben 2 x HD 5970 mit einem IZ3D Bildschirm oder etwas anderes.:schief:

oder kauf dir doch irgendson super mega mainboard und pack 10 gtx 280 rein, dann mit stickstoffkühlung und schön übertakten, das hält bestimmt ein paar tage:lol:

mal nebenbei: kann man 10 gtx280 sli machen?:ugly:

Zum berechnen von Daten, wie zb. bei Folding @ Home kann man sowas schon machen. Aber nicht für Grafikbeschleunigung o.ä.

Wenn man sich die GTX 470 anschaut, haben zwei GTX 470 die Leistung einer 5970 + 30% mehr aber dann gehen nochmal -50% wegen 3D Vision weg = 1x GTX 480 oder?

Chill, Junge. 2x GTX 470 sind vollkommen ausreichend. Die Leistung der GTX 470 unter DX11 ist besser als die der gleichwertigen Radeon Karten. Es reicht vollkommen aus. Die GTX 470 im Doppelpack hat übrigens ca. 20 - 25 % mehr Leistung als eine HD 5970, nach meiner Schätzung.

ich denke, dass bei 1680x1050 auch 2 GTX285 im sli für 3d-vision ausreichend wären.
ergo würde ich auch davon ausgehen, dass 2 gtx470 im sli dicke ausreichen und zudem dx11 unterstützen und weniger verbrauchen als 2 gtx480 bzw. nur ein bisschen mehr als 2 gtx285.

also wenn du dir sorgen wegen der leistung machst, gibt's dazu mit 2 gtx470 im sli keinen grund und mit denen sind die sorgen wegen anschaffungs- und stromkosten auch nicht so groß.

aber ehrlich gesagt würde ich abwarten, bis die ersten karten mit besseren kühlern kommen.
es sei denn, du nutzt ein ausgeklügeltes kühlsystem.

Da ich knapp 2x 100€ spare :)

hole ich mir statt einen 280€ teuren Full HD LED Bildschirm,

nun einen Full HD 3D Vision kompatibeln 120HZ Monitor von Acer Acer GD245HQbid 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich danke euch sehr für eure Kaufberatung:)

So sieht nun mein ganzes System aus:

http://250kb.de/u/100404/p/WhQhtdgNunCH.png

Denkt euch statt 2x 5870 = 2x GTX 470 da ich die GTX 470 für 350€ von einem anderen Shop bestellen werde!

Wie schauts aus mit einer Auflösung von 1920x1080p und alles auf High [AA+AF] mit 3D Vision? => Spielbar mit 2x GTX 470

Weil laut Hartware.net läuft Metro mit einer GTX 470 bei 1920x1200p 4xFSAA nur mit 22 FPS|
Angenommen 2x GTX 470 liefer 44FPS -40% leistung gehen drauf wegen 3D Vision

= 26 FPS <= Spielbarkeit?

:S das bringt mich so wieder zum grübeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit einer GTX 480 probieren, wenn die nicht reicht eventuell eine zweite einbauen, vorher würde ich aber versuchen sie mit WaKü zu übertakten

Theoretisch sollten bei 3D Vision die klassischen SLI Probleme nicht auftreten, denn die beiden GraKas könnten fast unabhängig voneinander jeweils das rechte und das linke Bild berechnen

Leider sind die Treiber aber nicht darauf ausgelegt und die beiden Karten berechnen einfach jeweils jedes zweite Bild womit die bekannten SLI Probleme (Mikroruckler und Inputlag) auftreten...

Daher würde ich versuchen soweit irgendwie möglich mit einem GPU auszukommen, selbst mit WaKü wird es so vermutlich billiger, zum Preis einer GTX 480 geht in Sachen WaKü schon einiges

Da ich knapp 2x 100€ spare :)

hole ich mir statt einen 280€ teuren Full HD LED Bildschirm,

nun einen Full HD 3D Vision kompatibeln 120HZ Monitor von Acer Acer GD245HQbid 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich danke euch sehr für eure Kaufberatung:)

So sieht nun mein ganzes System aus:

http://250kb.de/u/100404/p/WhQhtdgNunCH.png

Denkt euch statt 2x 5870 = 2x GTX 470 da ich die GTX 470 für 350€ von einem anderen Shop bestellen werde!

Wie schauts aus mit einer Auflösung von 1920x1080p und alles auf High [AA+AF] mit 3D Vision? => Spielbar mit 2x GTX 470

Weil laut Hartware.net läuft Metro mit einer GTX 470 bei 1920x1200p 4xFSAA nur mit 22 FPS|
Angenommen 2x GTX 470 liefer 44FPS -40% leistung gehen drauf wegen 3D Vision

= 26 FPS <= Spielbarkeit?

:S das bringt mich so wieder zum grübeln

Nimm lieber den Samsung SyncMaster 2233RZ. Er hat zwar nur 1680x1024 aber dann musst dir keine Sorgen wegen der Leistung machen. Außerdem soll er laut der aktuellen PCGH besser sein, als der Acer. Beim Samsung ist der Inputlag bei 2ms beim Acer bei 18ms. Außerdem sparst du knapp 100€ :D

Der Müsste in der neuen PCGH sein. Die ist glaube ich noch nicht draußen, ich bekomme es einige Tage früher, weil ein Abo hab :D
Hier ist ein Test des SyncMaster 2233RZ.
Der Vergleich wird wohl nur in der PCGH drin sein, die in 1-2 rauskommen sollte.

Einen Bildschirm mit geringerer Auflösung nehmen nur um mehr Leistung herauszuholen ist meiner Meinung nach die ganz dumme Lösung zumal der GD245HQ 1680x1050 erfahrungsgemäß recht schön interpolieren kann

Bevor ich auf Auflösung verzichte würde ich jedenfalls komplett auf AA verzichten, AA ist letztenendes ja auch nur zusätzliche Auflösung, die zwar intern berechnet wird aber nicht dargestellt werden kann nur um die Darstellung ein wenig zu verbessern- real höhere Auflösung ist da immer besser

Daher würde ich auf jeden Fall den GD245HQ vor dem 2233RZ empfehlen

Einen Bildschirm mit geringerer Auflösung nehmen nur um mehr Leistung herauszuholen ist meiner Meinung nach die ganz dumme Lösung zumal der GD245HQ 1680x1050 erfahrungsgemäß recht schön interpolieren kann

Bevor ich auf Auflösung verzichte würde ich jedenfalls komplett auf AA verzichten, AA ist letztenendes ja auch nur zusätzliche Auflösung, die zwar intern berechnet wird aber nicht dargestellt werden kann nur um die Darstellung ein wenig zu verbessern- real höhere Auflösung ist da immer besser

Daher würde ich auf jeden Fall den GD245HQ vor dem 2233RZ empfehlen

wobei ich auch nicht vor dem Bildschirm von 50 cm entfernung sitze sondern es schon so 2 Meter sein werden ^^, weil der Bildschirm so an gegenüber meines Bettes sein wird.

Deswegen würde ich auch sagen, Ich verzichte erstmal auf AA und achte eher auf die Auflösung und die Größe.

Jedoch macht mir der Inputlag sorgen.

Ich hab mal ne kleine Pro-Contra Liste erstellt:

Acer
Pro:
- guter Kontrast (1385:1)
- Hohe Auflösung

Contra:
- sichtbare Corona-Bildung
- Hoher Inputlag (18ms)

Samsung:
Pro:
- geringer Inputlag
- keine Corona Bildung

Contra:
- Niedrige Auflösung

Ich persönlich würde den Samsung nehmen, trotz der Geringeren Auflösung.
Aber wenn du 2, Entfernt sitzt, sind evtl. beide Bildschirme zu klein...

Zurück