2x Bluescreen seit GTX 970

BenGun_

Freizeitschrauber(in)
Hy, habe ein komisches Problem.

Seitdem ich meine GTX 970, Gainward Phantom GTX 970, eingebaut habe, habe ich 1x in Diablo 3 und 1x gerade ebend bei BF4 einen Bluescreen bekommen.
Temps kann ich wegen Wasserkühlung ausschließen.
Bluescreenviewer sagt, dass die hal.dll den Absturz verursacht hat.
Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.
Kann Stundenlang spielen und nichts passiert und dann aus heiterem Himmel, Bluescreen.
Ich bekomme den Screen auch nicht zu sehen.
Das Spiel hängt dann, der Ton stock und dann startet er neu.

Grafikkarte vorher war eine GTX760.
Erster BlueScreen war mit dem alten Treiber, der heute war mit dem neusten Treiber.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Vielleicht ein VCore Problem der Karte, ist ja Werksmäßig übertaktet?!

Könnt ihr mir noch Tipps geben?

Achja mit der GTX760 lief das System Wochenlang, Monatelang einwandfrei.
Nichts übertaktet.
 
Hast du die Möglichkeit die 970 bei einem Kollegen zu testen? Denn es scheint ja an der Karte zu liegen.
 
Nein und auf WaKü ist sie auch schon umgebaut.
Im Moment teste sie ich mit 40Mhz weniger per Afterburner.

Ich gehe einfach mal davon aus das die Werksübertaktung zu hoch ist.
Die Spannung kann ich per Afterburner leider nicht regeln.
 
MSI X99S Sli Plus
Intel i7 5930k
4x 4GB Crucial 2400
be quiet E10 600Watt CM
256GB Crucial MX 100

Lief vor der Karte auch alles Einwandfrei.

Habe nun mal ein Bios Update per Gainward Tool gemacht.
Was mich wundert ist das laut Bios er bis maximal 1304 hochboosten soll.
Machen tut er es aber bis 1342.

Habe mir den Maxwell Bios Tweaker runter geladen.
Dort wollte ich eigentlich nur die Spannung 5mV hoch setzten.
Allerdings gibt es dort soviel einzustellen das ich da nicht durchblicke.
 
Bios ist das neuste, Netzteil ist vielleicht 3 Monate alt.
Treiber habe ich beim Upgrade auf den Neusten komplett neu installieren laßen.
Bin echt ratlos.
Wenn man den Fehler wenigstens immer nachstellen könnte...
 
ist es eventuell ein beta treiber den du drauf hast? wenn ja runter und den neuesten nicht-beta treiber drauf
 
Ne kein Beta. Nehme immer den Whql.
Kann erst Dienstag weiter testen da meine WaKü Pumpe einfach den Betrieb eingestellt hat.
 
So nachdem ich nun seit Samstag bis heute ohne Pumpe da saß und deswegen auch nichts testen konnte, hatte ich ebend beim Rumspielen mit MSI Kombustor wieder nen Absturz.
Gerade als ich den Test ausgemacht habe kam er.
Laut BluescreenInfo das selbe wie immer.

hal.dll+12a3b
ntoskrnl.exe+76e80
pci.sys+9bcf

Keine Ahnung was das sein kann.
Grafikkarte defekt?
 
Also wenn der Hersteller sagt, das die Karte mit Boost 1400 MHz läuft aber deine 1450 MHz rennt, dann ist das okay so. Das sind nur Richtwerte, die die Karte mindestens rennen "muss".
Der Boost ist variabel und wenn alles mit der TDP, etc. passt, dann genehmigt sich die Karte auch die ein oder anderen MHz mehr. Einwandfrei sollte trotzdem alles laufen.

Hast du die Möglichkeit eine andere Karte anzuschließend? Klingt für mich aber ein wenig nach einem GPU-Defekt...
Ggf. mal eine Windows Neuinstallation vornehmen. :o Wäre aufwendig aber vllt. liegt da irgendwo das Problem. :o
 
Weil ich sie auf WaKü umgebaut habe und ergo kein Garantie mehr.
Außerdem konnte ich ja 4 Tage lang ohne Probleme Spielen zwischen dem ersten und zweiten Bluescreen.

Habe jetzt mal die PCH Voltage fest eingestellt, soll laut einigen Berichten im Inet helfen.
 
Zurück