2x ATI HD 6850 wie muss das NT sein?

Laut PCGH zieht eine hd6850 127W ("Furmark"), ist denk ich mal etwas über hd5770-Niveau.
Würde mal so 550W oder größer setzen, wie das Antec True Power New 550.

Ich habe mal eine Frage: Wie groß sollte das NT für einen E8400 + ATI 6850 sein?
Reichen 400W?

@witcher :

mit 600W bist auf der sicheren seite!

wenn du CPU und die GPU's aber übertaktest, dann solltest du mehr nehmen!

@Sebastian_93 : welcher hersteller?

Kannst du auf jeden Fall mal Probieren.
Dann mal die Programme "Furmark" und "prime95" gleichzeitig laufen lassen, für maximale Belastung.
Falls es das Netzteil nicht schafft, schaltet es einfach ab, da es einen Überlastschutz hat. ;)

gut da sollte ich ja auf der sicheren seite sein ich hab nämlich ein Tagan 700 Watt NT. Ich hatte halt bloß bedenken gehabt weil ich 5 Festplatte drinn hab und nen 140 Watt Prozi.

Mit solchen NoName Netzteilen muss man einfach damit rechnen, dass sie bei zu straker Belastung aus den Latschen kippen. Im besten Fall hat es entsprechende Schutzschaltungen und geht nur aus, im schlimmsten Fall wurde dort gespart und es kann bissel Schaden anrichten.
Deshalb wird auch oft gesagt: das Netzteil ist das Herz des PCs und beim Herzen sollte man nicht sparen ;-) Ergo würd ich es besser durch ein entsprechendes Markennetzteil (z.B. Enermax 425W, Be Quiet, Nesteq, OCZ, etc.) ersetzen und so etwas mehr Sicherheit zu haben. Denn eins können dir die Leute bestätigen, denen wie bei mir ein Netzteil wegen Überbelastung abrauchte und keine Schaltung eingriff: es macht absolut keinen Spass und der Gestank ist übel, mit etwas Pech kann es auch Hardware beschädigen (mit ging ne HDD drauf).
Will man sich also ne Karte gönnen, die ne höhere Belastung hat und dann vielleicht noch OCen, dann besser erst in ein gutes Netzteil investieren.

Der Pc läuft jetzt mit eine ATI 4850 und braucht unter Last (Furmark-Prime95) max. 219W
Also wird die ATI 6850 auch locker laufen.

mit dem 400W nt wirst in die röhre schauen mein lieber...

das wird nichts!

denn 2x6850 brauchen mind. 280W, dann kommt prozzi, laufwerke, festplatten etc dazu!

mit 700W bistmehr auf der sicheren seite, da könntest sogar ne 3 reinbauen.

aso...

mit einer 6850er würds glaub ich auch gehen, sicher bin ich mir allerdings nicht...

aber wenns zuviel wird, schaltets ja ab(wenns der hersteller versprivht was er schreibt...)!

Hallo Leute!

Der letzte Post ist zwar schon etwas her, aber ich wollt trotzdem mal direkt hier fragen.

Ich habe eine Sapphire HD 6850 gekauft und es könnte sein, dass mein Netzteil auch nicht ausreicht, obwohl es ein Markengerät ist und genügend Strom auf der 12V Schiene liefert.

HW ist: C2D E8400, MB Gigabyte GA-P35-DS3, 4GB RAM und momentan nur 2 relativ kleine HDD's von Seagate.
Das NT ist ein Tagan TG400-U33 mit 400W eben, liefert auf 12V-Schiene 20A Strom und auf den 3,3V und 5V so um die 18A, was hier ja Nebensache ist.
Bei PCGH wurde das Netzteil damals mit nem Quadcore und 2 Nvidia Karten in SLI getestet und lief stabil. Daher kapier ich nicht, weshlab es für nen Core2Duo mit ner Single GPU-Karte nicht reichen soll?!
Laut div. Tests bei PCGH und Computerbase benötigt das gesamte System unter Last um die 215W! o0

Was meint ihr? Also, der Rechner bootet bis zum Login, allerdings ohne eine VGA Ausgabe. Habe bereits beide DVI-Anschlüsse getestet.

Gruß, Pennyman

Hm, es könnte sein, dass die Grafikkarte nicht kompatibel zu PCI-E 1.1 bzw 1.0 ist, sondern nur noch 2.0 und höher.
Meine da irgendwas gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Das Netzteil sollte es mitmachen.

Meine HD5450 ging auch nicht auf nem Board mit nem Pentium IV drauf, das hatte auch noch PCI-E 1.0

Hallo Kress!

Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber was soll man da machen?
Die Karte ist eigentlich für meinen Bruder, aber wir haben die identische Hardware...gehabt! Weil seine GF 8800 nun durchgebrannt ist. ;)

Und nun neues MB kaufen? Netzteil mal tauschen?

Er hat momentan auch nicht die Kohle, noch mehr auszugeben...

Naja, probierts erstmal bei ihm, dann, falls möglich, einem recht aktuellen Pc mit PCI-E 2.0 Mainboard.
Falls es da nicht klappt, ist die Karte defekt, ich glaub aber eher das es am Slot liegt, dagegen kann man leider auch nichts machen.

Du könntest die Karte zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht ohne Grund, falls im Internet bestellt) und dir eine GTX460 von Nvidia holen, afaik sollte die klappen.

Genau die wollte er auch erst haben, allerdings haben wir dann doch die AMD genommen, weil ich in diversen Threads gesehen habe, dass es zu Latenzproblemen mit der GTX460 kam.
Da haben viele gesagt, man solle die Stromsparmodi, EIST usw. komplett abschalten, sonst würden die Spiele stottern usw.
Sind diese Probleme denn inzwischen komplett behoben?

Pennyman

Zurück