2x 9800GT ECO

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also, als ich in letzter Zeit auf der Suche nach ner Energiesparenden Grafikkarte auf die 9800GT ECO gestoßen bin, dachte ich mir nicht soo viel, gut 75Watt sind geil, aber so krass fand ich das dann doch nicht...

Als ich allerdings mal verglichen habe, kam das hier raus:
9800GT (ECO) 75Watt TDP 90€
9800GTX+ 150Watt TDP 105€
GTX260 182Watt TDP 125€
GTX275 216Watt TDP 175€
GTX285 183Watt TDP 250€

Demnach kosten zwar 2x 9800GT 180€ was schon ner GTX275 entspricht,
dabei verbrauchen sie allerdings etwas weniger unter Last, selbst als die GTX285.
Leistungstechnisch müssten sie in etwa auf dem Level einer GTX260 liegen, die 1024MB Versionen könnten sogar noch ein wenig schneller sein,
oder?
Zudem lassen sich die 9800GT noch passiv Kühlen, was die GTX260 nicht mitmacht.
So gesehen müsste eine Kombo aus 2x9800GT in einem Silent, Energiespar-PC eher Platz finden als eine GTX260, oder?

Hat jemand zufällig Die Werte von 2x9800GT / 8800GT und ner GTX260??

2 passive Grakas im SLI zu betreiben macht keinen Sinn. Sie werden viel zu heiß. Wenn SLI gut skaliert(von game zu game abhängig), dann sind die 2 9800 GT von den FPS her schon etwas schneller als ne GTX 260, aber wenn SLI net gut funzt, sehen die kein Land mehr gegen die GTX 260;).

Welche "Werte" meinst du den jetzt genau ?

Ich hab 2 8800GT's (übertaktet). Falls du genaue Fragen hast beantworte ich diese gerne. Eines vorweg: Die Karten werden schon recht warm, ob man da passiv auskommt wage ich zu bezweifeln aba gut ich hab auch "normale" und keine "ECO".

Eine Gegenüberstellung findest du hier: Performance charts Grafikkarten - Benchmark

Das mit dem Passiv wird eher Semi-Passiv werden,
aber es sind erstens die ECO-Versionen, von denen ich mir einen kühlen Kopf erwarte, und zweitens werde die beide mit nem Accelero Xtreme 9800 gekühlt (ohne Lüfter), wenn es denn problemlos klappt.
Der PC verfügt dabei über 2x120mm Lüfter, die für durchzug sorgen sollen...
Der erste Lüfter bläst direkt auf die untere Grafikkarte und der zweite zieht über dem CPU-Kühler die Luft wieder raus...
Mit etwas Glück werden die Karten nicht sooo warm, und das reicht um sie passiv zu kühlen...
Ansonsten,
Leistungswerte im Vergleich zu den GTX Karten gibt es nicht, oder?
Hab mich bisher an der 9800 GX2 orientiert die etwas schneller getaktet, aber nur mit 512Mb bestückt ist...

Nimm lieber eine GTX275! Ein SLi aus 2*9800GT ECO dürfte nur wenig besser als eine GTX275 sein:daumen: Und wo hast du her, das eine 9800GT ECO 1024mb schneller als eine GTX275 ist. die ist immer langsamer, die dürfte sogar immer langsamer als eine gtx260, vllt. sogar gegenüber einer GTS250 512mb langsamer sein!

Erst lesen, dann denken, die rede ist hier von 2x ner 9800GT mit 1GB!
Zudem geht es um den Energieverbrauch, und um die leise-Kühlungsfähigkeit!

Ich halte die 9800GT-SLI-Lösung für übertrieben. Zwar mag die 9800GT weniger als eine GTX260 o.ä. verbrauchen. Doch hast du beispielsweise den doppelten Stromverbauch im Idle, da SLI. Ok, eine 9800GT-ECO zieht wirklich wenig, doch hat die ECO auch gesenkte Taktraten. Eine 9800GT mag im mittleren Segment (Leistung) gut sein, doch die ECO ist ein Stück schlechter. Zur Lautstärke kann ich nur sagen, kauf die eine GTX260 von Gainward/Palit mit dem Gainward-Design, die sind echt leise und wenn es nicht reichen sollte, dann die hier:

edel-grafikkarten.de - more fps - GTX 260 "Green Silent Edition" (Palit / Gainward - Design)

mit gesenkten Lüfterdrehzahlen und Spannungen. Keine Angst, die überhitzt nicht. Und an eines solltest du denken, wenn du Leistung haben willst, dann musst du auch Energie zuführen. Nur weil ne Karte wenig zieht bringt es nicht viel, wenn sie ruckelt. Und 1 GiBi bei einer 9800GT bringt echt nichts, wenn du einen Nutzen aus dem RAM ziehen kannst, sind die FPS unspielbar, da die GPU nicht mitkommt.

Dafür gibt es ja HybridPower, die Grafikkarten schalten sich ab, und der onboard CHip wird verwendet, dadurch vereine ich dann auch niedrigen Idle-Verbrauch mit dem Rest.
Zudem ist der Idle-Verbrauch der 9800GT recht gering, und im SLI lohnt sich dann auch der doppelte VRam...
Das mit dem Passivkühlen, das bekommt ne GTX260 auch nicht auf die Reihe...

DIe gesenkten Taktraten lassen sich erhöhen und das selbst noch mit ECO-Spannung oder vielleicht leicht gesenkter.
Zudem ist vorallem die Performance im Vergleich zur Energie und die Silent-tauglichkeit wichtig, die Leistung sollte in etwa auf dem ner GTX260 liegen, und dann bin ich schon voll happy...

Hi,

hatte vor der gtx 260 auch 2 8800GT im PC
die beiden sind bis auf 3Dmark langsamer als meine GTX260!
Nimm lieber ne gute singel GPU.
2X8800GT 17500 3Dmark06 GTX 260 16500 3Dmark 06 beides mit einem E8500@3,8 Ghz
mfg

Naja....ich habe zwei 98er GT mit 1024mb in Einsatz.......und da kommt keine 260er dran.;)

Zur Lautstärke kann ich nur sagen das sie leiser sind wie die Zodac AMP² die ich auch habe.

@ True Monkey

Hmm, das klingt ja interessant, hast du Werte für mich?
Leistungsaufnahme des PCs wäre interessant (auch wenn es keine ECO sind!)
3DMark06er WErte und am besten vergleich von ein paar spielen,
müssen nicht die FPS sein, aber einstellung hochgeschraubt, und was eher abkratzt, irgendwann fängt es ja zu ruckeln an.
die AMP² ist ne GTX260 oder??

Hmmm nicht ganz einfach da ich die 98er mit einem i7 gebencht habe aber....

06 9800 GT sli 2.JPG

Die 260er hatte ich zwar auch dadrauf aber keinen Screen mehr...
Nur mit einem Q9650

Anhang anzeigen 126616

mit dem i7 waren es ca 22000 P

Leistungsaufnahme weiß ich nicht da es für mich nicht interessant ist;)

Aber ich muß sagen SLI lohnt sich nur wenn man schon die Voraussetzungen dafür hat (Board mit 2x16 lanes,NT,ausreichend Belüftung)

Ich hätte ein Board mit 2x8 Lanes, aber PCI-E 2.0, d.h. der nachteil wäre sehr gering, nur bei wenigen Spielen bringt das ja nachweisbar einen großen Performancesprung...
Jetzt kommt eh erst einmal nur eine 9800GT, und ich schaue mal ob alles klappt...

^^Bei SLI spielen die Lanes eine größere Rolle wie bei single Grakas da die Karten zusätzlich über die Ports komunizieren.

SLI macht nur wirklich Sinn wenn mal 2x16 hat

Okay, das ist zwar schade, aber es geht ja fast nicht anders,
dann wird es eher erst mal eine Karte...

Kennt jemand den Unterschied zwischen 2x8Lanes und 2x16 Lanes???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück