HD4890 als Übergangslösung oder direkt neue Grafikkarte kaufen?

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
HD4890 als Übergangslösung oder direkt neue Grafikkarte kaufen?

Guten Morgen,
hab mir neue Hardware bestellt (die wahrscheinlich/hoffentlich heute ankommt) und bin nun unentschlossen, ob jetzt auch direkt eine neue Grafikkarte dazukommen soll.

Bestellte Hardware:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
i5 3570K
Crucial m4 128gb
Arctic Freezer i30
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10

Case, Laufwerke, HDDs, (Netzteil evtl) verwende ich aus dem älteren System.

Nun hab ich die Möglichkeit, die HD4890 zu nutzen, oder meine alte GTX260 (das Modell mit 216 Shadern) + 9800GTX als PhysX Karte. Welche Lösung ist da leistungstechnisch sinnvoller?
Oder, wie gesagt, eine neue kaufen. Ich hatte mir aber eigentlich gedacht damit noch bis Frühjahr zu warten. Macht das Sinn? Sind neue Generationen im Anmarsch? Hab mich die letzte Zeit relativ wenig informiert.
Preislich wollte ich da nicht über 300€ gehen, außer eine Karte für ~330€ bringt sehr viel mehr Leistung als eine im Preisbereich von ~280€.

Vor allem wegen GTA IV wollte ich noch etwas mit dem Kauf warten. Aber wenn es technisch und preislich keinen großen Vorteil bringt, würde ich natürlich lieber jetzt kaufen.

Eigentlich wollte ich die ganze Hardware erst nächstes Jahr kaufen. Allerdings hatte ich letztes Wochenende ein Problem mit der alten Kiste, ich dachte das Mainboard wäre defekt und hab mich schon auf einen Neukauf eingestellt. Dann war's doch nur die SSD. Aber da ich dann schon längst auf den Geschmack gekommen war und von Amazon den vollen Kaufpreis (damals 170€) erstattet bekommen habe, hab ich die gleiche SSD für ~90€ und die restliche Hardware gleich mitbestellt :)

Freue mich auf Antworten und Ideen
Gruß

Also die 4890 wird vielleicht ganz leicht Bremsen aber die gtx 260 ist auf jedenfall schwächer. In welcher auflôsung spielst du den ?
Weil dann kann man sagen wie viel die Grafikkarte an FPS bringt und ob dir das reicht um ein flüssiges Spielegefühl zu haben.

AW: HD4890 als Übergangslösung oder direkt neue Grafikkarte kaufen?

Wenn du 300 Taler ausgeben willst, würde ich dir jetzt z.B. zu jener raten:

du bekommst ein tolles Game-Bundle zum herunterladen dazu:

so bezahlst du eigentlich nur etwa 100 Scheine:daumen: Natürlich "gehts" auch mit ner "grünen" Graka:

da wären Borderlands 2 und das neue Assassins Creed 3 mit dabei... Deine Entscheidung;) Die "rote" wäre günstiger und auch dank neuem "Wundertreiber" fixer.

Gruß

Die GTX260 sollte doch erstmal Dicke reichen. Mit der läuft doch auch schon alles flüssig!

Also die 4890 wird vielleicht ganz leicht Bremsen aber die gtx 260 ist auf jedenfall schwächer. In welcher auflôsung spielst du den ?
Weil dann kann man sagen wie viel die Grafikkarte an FPS bringt und ob dir das reicht um ein flüssiges Spielegefühl zu haben.

Spiele in 1920x1080.
Die 4890 bremst nur "ganz leicht"? Die ist ja nun auch schon das eine oder andere Jährchen alt, ich hätte vermutet, die bremst das System deutlich aus :huh:

Wenn du 300 Taler ausgeben willst, würde ich dir jetzt z.B. zu jener raten:

du bekommst ein tolles Game-Bundle zum herunterladen dazu:

so bezahlst du eigentlich nur etwa 100 Scheine:daumen: Natürlich "gehts" auch mit ner "grünen" Graka:

da wären Borderlands 2 und das neue Assassins Creed 3 mit dabei... Deine Entscheidung;) Die "rote" wäre günstiger und auch dank neuem "Wundertreiber" fixer.

Gruß

Also wenn es Spiele nur in Form von Codes dazu gibt, bringt mir das nicht so viel - DSL Light mit 384kbit/s lässt grüßen :D
Könnte man die Codes denn auch noch verkaufen? Das würde mir ja einen Teil des Preises wieder reinbringen und wäre ne interessante Alternative. Borderlands 2 würde ich in jedem Fall behalten, da würde ich mir auch einen ewig langen Download antun. Aber der Rest interessiert mich nicht soo sehr.

Was mich auch interessiert: ist es preislich sinnvoll noch bis Februar/März zu warten? Werden da evtl neue Generationen released, womit die jetzt aktuellen Generationen günstiger werden?

Grüßle

Edit:
Die GTX260 sollte doch erstmal Dicke reichen. Mit der läuft doch auch schon alles flüssig!

Meinst du? Also selbst bei Fifa 13 hab ich auf hohen Details schon Probleme. BF3 lief allerdings einigermaßen akzeptabel auf Low-Mid, wenn ich mich recht erinnere. Oder ist das eher der E8400, der da bremst?

Ohne Bildverbesserer auf jedenfall, mit sieht es schon anders aus.

Ich persönlich würde mir bei dem Prozzesor das Geld für eine 7950 (wie von Facehugger) zusammensparen und bis dahin deine 4890 reinhängen.

Edit: Bei BF3 bremst dich beides gleichermaßen :-) Bei Shootern ist die Graka stehts mehr gefordert, allerdings verarbeitet BF mehr wie 2 Threads recht liniar, so das der E8400 hier wohl auch nicht genug Frames anliefern kann, andererseits deine Graka auch kaum mehr erzeugen würde.

Nunja Weihnachten ist bald kann sein das du eine Graka für einen guten Preis bekommst.

Aber wenn du das Geld momentan Net hast dann warte lieber bevor du einen fehlkauf machst !

Nunja Weihnachten ist bald kann sein das du eine Graka für einen guten Preis bekommst.

Aber wenn du das Geld momentan Net hast dann warte lieber bevor du einen fehlkauf machst !

Das Geld hätte ich jetzt schon, das ist kein Problem. Allerdings will ich für das Geld, das ich ausgebe, das bestmögliche erreichen. Außerdem ist mir GTA IV wirklich verdammt wichtig :P
Wenn im Frühjahr 2013 neue Modelle kommen sollten, dann würde ich so lange warten.

Zu viel (also >350€) will ich nicht ausgeben, da ich dieses Jahr schon so einiges ausgegeben habe bzw. ausgeben musste. Auto hat ab und zu mal ne Macke, Gitarre + Verstärker hat einiges gekostet und nächstes Jahr lässt sich mein guter, alter Golf 2 mit 54 knallharten PS bestimmt nicht mehr durch den TÜV quetschen. Also muss da auch was neues her.. :D
Ok, genug Offtopic :)

Es kommt immer was besseres So ist Das leider in unseren Bereich : )

Ich kann dich schon verstehen ich bin genauso ich will auch das Geld gut anlegen !
Du musst halt so bedenken wenn jetzt eine neue Generation kommt um wieviel ist die schneller. Dann die Frage für welchen Preis .

Wenn du eine gute Graka haben willst P/L nimm eine 7970 Physik bekommst auch mit ihr.

Wenn ATI nicht so dein Fall ist nimm eine 670 der mehr Preis zu einer 680 ist von der geboten Leistung zu teuer.

Aber wie gesagt es ist dir überlassen ich würde schauen das zu Weihnachten ein gutes Angebot irgendwo gibt , und eine holen.
Wenn dir die Leistung einer 4890 reicht und du damit leben kannst dann warte.
Es gibt einige die ihre 680 GTX verkaufen weil 780 kommt

Bin mal ehrlich, spar dir das Geld für eine Übergangs Karte, und fahr auf Minimum mit der Intel igpu, zockerisch kein Zuckerschlegen, eher eine qual, aber mit ihr kannst du vor erst überleben, spar dir Geld und kauf dir eine gute hd7950 wenn du mehr willst eine 7970, oder von mir aus eine Nv670gtx , die 680gtx lohnt sich Net wirklich sprich da stimmt die p/l nicht, dann lieber zur 7970, ob GHz oder 925m Version, wenn's mehr sein darf, optimal dürfte eine hd7950 sein, wer Geld sparen will aber was zwischen einer 580gtx und 670gtx will kann ohne Probleme zur 7870 oder 7950 greifen. Wem das nicht passt kann zur 7970 greifen, und wer zu viel Geld hat zum Fenster rauswerfen dann die 680gtx wo von ich persöhnlich abrate, weil ich die vor kurzen auch hatte und nun doch zur 7970 greife.

jeder das seiner, ob nun Nv oder AMD das Spiel geht so oder so ewig weiter, ob heute Sieger oder morgen Verlierer, die Welt der Grafikkarten dreht sich eh weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin mal ehrlich, spar dir das Geld für eine Übergangs Karte, und fahr auf Minimum mit der Intel igpu, zockerisch kein Zuckerschlegen, eher eine qual, aber mit ihr kannst du vor erst überleben, spar dir Geld und kauf dir eine gute hd7950 wenn du mehr willst eine 7970, oder von mir aus eine Nv670gtx , die 680gtx lohnt sich Net wirklich sprich da stimmt die p/l nicht, dann lieber zur 7970, ob GHz oder 925m Version, wenn's mehr sein darf.

Die Übergangskarten hab ich ja momentan schon zu Hause liegen. Geld würde ich dafür nicht ausgeben, dann wäre ich mir sicher, dass ich sofort 'ne neue kaufen würde.

Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren

Laut dieser Info kommt die 7xx Series erst in Q2 2013.

Die nächste Grafikkartengeneration kommt frühestens im März nächsten Jahres und wird Anfangs wieder eine Stange Geld kosten. Also ich an deiner Stelle würde dazu tendieren jetzt eine neue Karte zu kaufen. Die aktuellen Preise halte ich für durchaus fair, überhaupt mit den diversen Spielen die beiliegen.

Die nächste Grafikkartengeneration kommt frühestens im März nächsten Jahres und wird Anfangs wieder eine Stange Geld kosten. Also ich an deiner Stelle würde dazu tendieren jetzt eine neue Karte zu kaufen. Die aktuellen Preise halte ich für durchaus fair, überhaupt mit den diversen Spielen die beiliegen.

Ok, so denke ich mir das momentan auch. Ob nVidia oder ATI ist mir relativ egal, bisher hatte ich überwiegend nVidia Karten und nie Probleme, bei ATI-Karten auch nur ganz wenige Probleme.
Danke für die zahlreichen Antworten bis hierhin :)

Nochmal eine andere Frage, die vorhin vielleicht untergegangen ist: Wie siehts aus mit dem Verkauf der Codes für die Spiele, die den Grafikkarten beiliegen? Bekommt man dafür bei eBay oder so noch ein bisschen was, oder lohnt sich das nicht?

Ein i5-3570k hat nun wirklich was besseres verdient als so ne olle Trödelmarkt-Karte wie die HD 4890 :schief: Das lohnt sich NULL !

Die schafft doch nix mehr...es sei denn du willst dich bei 1080p-Auflösung an einer Ruckelorgie "erfreuen" ;)

Nimm lieber eine HD 7970 oder ne übertaktete HD 7950 - die sind x-mal so schnell :daumen:

Ja dann nutze das was du hast, und spar dir das Geld.

und ja es gibt auch sehr gute Karten aus der Vergangenheit, ob Nv oder AMD ,beide gut.

naja bis zur nächsten Generation dauert es noch par Tage, Wochen, Monate, dann kommt dazu das die kinderkrankheiten ausgebügelt werden müssen, bei jeder neuen Generation gabs welche, ob nun bei Nv oder AMD.

die neue Nv wird zwar besser sein als die Vorgänger, aber ein maxwell ist es immer noch nicht, weil erst da ein Meilenstein gesetzt wird, denk mal AMD pustet da auch noch mal was fettes raus, aber naja das wird sich zeigen.

wenn du aber im jetzt denkst und lebst und du brauchst im jetzt eine Neue Karte dann greif zu denn genannten Karten, es kommt auch drauf an was du spielen willst und auf welche Auflösung, dann kommt dazu mit welchen settings.

Und klar ist auch das die neue Generation vor der Tür steht, aber eine Neue Generation heißt nicht gleich 100% besser und schneller als der Vorgänger, eine Neue Generation kann auch nach hinten los gehen, erinnert euch an die hd2900xt oder der 9800gx2, nur mal so am rande.

Wenn du bis nächstes Jahr warten kannst/willst, bitteschön;) Warten kann man schließlich immer! Wenn nicht und du jetzt aktuelle Games flüssig und in "schön" zocken willst, dann hast du ja schon Empfehlungen bekommen...

Gruß

Ein i5-3570k hat nun wirklich was besseres verdient als so ne olle Trödelmarkt-Karte wie die HD 4890 :schief: Das lohnt sich NULL !

Die schafft doch nix mehr...es sei denn du willst dich bei 1080p-Auflösung an einer Ruckelorgie "erfreuen" ;)

Nimm lieber eine HD 7970 oder ne übertaktete HD 7950 - die sind x-mal so schnell :daumen:

Dass die 4890 relativ lahm ist im vergleich zu aktuellen Karten, steht ja außer Frage :P
Mir ging es nur um den Zeitpunkt, wann ich die neue kaufen sollte. Das wird auf jeden Fall noch dieses Jahr sein, vermutlich nächsten Monat. Geld ist zwar da, aber ich will nicht > 1.500€ in einem Monat raushauen. Für 'nen Azubi ist das ja doch ne dicke Stange Geld :D Ich hätte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kontostand ^^

Eins vorweg, wenn du jetzt was kaufst ist es lauf der Zeit auch noch gut, es kommt immer drauf an was du mit der Kiste vor hast, Hardware für die Ewigkeit gibt's nicht auch wenn die neue Generation kommt, Sie wird auch mit der über nächsten Generation überflügelt werden, ja und das heißt aber nicht das sich der kauf von heutiger Hardware nicht bezahlbar macht, sprich es muss nicht immer das neuste sein.

Ich gebe dir ein tip , tue nix was du hinterher bereust, nächster tip, denk im jetzt.

das mit denn game Codes , kannst du verkaufen, aber soweit ich weiß unregistrierte und orginal keys, kann mich auch irren, vielleicht belehrt mich jemand mit sein überwissen, sprich der mehr Plan von der Materie hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nochmal eine andere Frage, die vorhin vielleicht untergegangen ist: Wie siehts aus mit dem Verkauf der Codes für die Spiele, die den Grafikkarten beiliegen? Bekommt man dafür bei eBay oder so noch ein bisschen was, oder lohnt sich das nicht?

Da bekommst du sicher noch was für. So 15-20 € sind jeweils sicher drin, allerdings dürfte das mit dem verkauf problematisch werden wenn es "ab 18" Spiele sind.

So, mittlerweile hab ich mich schon fast dafür entschieden, eine 7950 zu kaufen. Das wäre meine erste ATI Karte seit langem. Mit der HD4890 habe ich momentan Probleme bei GTA IV. Es ruckelt nicht normal, es wird einfach alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde langsam. Mit der GTX260 im gleichen System lief es problemlos. Treiber ist auch aktuell. Das macht mich minimal nachdenklich, da ich bei GTA V solche Probleme nicht haben möchte, wenn ich zu einer 7950 greife :P

Was ich aber eigentlich wissen will: ich suche eine 7950, die im Idle möglichst leise ist. Während des Spielens darf sie so viel Krach machen wie sie will, aber im Idle hätte ich gerne meine Ruhe :D
Natürlich sollte die Leistung nicht zu kurz kommen, die steht immer noch im Vordergrund.

Gibt es da Modelle, die im Idle besonders leise sind?

Zurück