2x 1200 Watt Netzteil

Madixx77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte 4 Grafikkarten AMD Radeon R9 290X verbauen in ein Mainboard mit 8 PCIe Steckplätze, so das zwischen den GPU´s noch jeweils bisschen Platz ist, für Belüftung
Dafür brauche ich aber 2 Netzteile da das 1500 Watt von Enermax an der Grenze laufen würde.
Ich habe also an zwei 1200 Watt gedacht, um genügend Sicherheit zu haben.

FRAGE:
Am Mainboard ist ja nur ein Steckplatz für ein Netzteil.
1. Gibt es eine Mainboard für zwei Netzteile ?
2. Kann ich das eine Netztteil normal verbauen aber nur mit 2 Grafikkarten, und das andere Netzteil dann nur für die anderen zwei Grafikkarten ?
Sprechen die dann an ?

Vielen Dank im Vorraus

Sry, aber für was brauchst du 4 Grafikkarten ?
Zumal die Leistungszuwachs von Grafikkarten ab 3+ eher schlecht als recht ist

Ich denke mal er möchte Litecoins minen. Wenn nicht dann lass es mit den 4 GPUs. Zum zocken würde ich eher 2x 290 empfehlen :daumen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 24Pin 2-Fach Netzteilanschalterkabel (2x24pin auf 1x24pin) - Einzel Sleeving - Schwarz Phobya 24Pin 2-Fach Netzteilanschalterkabel (2x24pin auf 1x24pin) - Einzel Sleeving - Schwarz 87470

Da springen dann beide NTs an, auf beiden sollte dann auch immer Last sein!

Es gibt NTs die springen nicht an wenn kein MB dran hängt, wirst du merken, sollte bei deinen aber klappen, denk ich.

Die Sinnhaftigkeit von 4 R9 290X stelle ich aber auch infrage.

Wenn ein MB/Gehäuse 8 PCIe Slots hat, dann brauchst du die auch alle, das sind schließlich Dual-Slot-Karten - jede braucht 2 Slots.

Wasserkühlung ist hier definitiv zu empfehlen, eine sehr potente sogar. Eine einzelne R9 290X mit Referenzlüfter kann die Temp. nicht tief genug halten und throttelt, bei mehreren wird das definitiv nicht besser.

Wenn du das also wirklich vorhast, Wakü nahezu Pflicht!

Gruß

Das Hauptproblem ist derzeit die Verfügbarkeit. Wer derzeit preiswert an Gold/Platinnetzteile über 1 KW kommt, hat echt Glück.
Potentielle Kandidaten:
Lepa G1600
Enermax Platimax (aber nicht das 1000er)
Corsair AXi
Sea Sonic Platinum
Antec High Current Platinum

Kauf davon, was gerade zu brauchbaren Preisen lieferbar ist.

Ich tippe mal auf Extremübertakter/bencher. Sonst nimmt man die 290 und das Netzteil reicht bei ~ 300 Watt das Stück.

Falls du Lietecoins minen willst, solltest du mal über die GeForce GTX 750 nachdenken. Die hat eine sehr hohe Performance pro Watt und erfordert keine zwei 1200 Watt NT. Da könntest du mit einem 1,5 KW NT 8 Karten und das restliche System betreiben.

Wenn du nur zocken willst, spar dir das Geld und beschränke dich auf zwei Karten.

Falls du Lietecoins minen willst, solltest du mal über die GeForce GTX 750 nachdenken. Die hat eine sehr hohe Performance pro Watt und erfordert keine zwei 1200 Watt NT. Da könntest du mit einem 1,5 KW NT 8 Karten und das restliche System betreiben. Wenn du nur zocken willst, spar dir das Geld und beschränke dich auf zwei Karten.

Für Minimg lohnen sich die Nvidia Karten nicht so sehr, eine 7850, 260X oder 270X etc. würde deutlich mehr leisten bei nicht wirklich höherem Verbrauch.

Für Minimg lohnen sich die Nvidia Karten nicht so sehr, eine 7850, 260X oder 270X etc. würde deutlich mehr leisten bei nicht wirklich höherem Verbrauch.

Doch: Geforce GTX 750 (Ti): Maxwell der neue Stern am (Litecoin-)Mining-Himmel?

Die Performance pro Watt ist 40, 50% höher. Der Verbrauch der von dir genannten Karten ist schon wesentlich höher, als der der GTX 750 Ti. Die steckt bei der Effizienz z.Z.alles locker in den Sack. Und beim Mining kommt es eben auf die Performance/Watt an.

Das mit Cuda wusste ich noch garnicht, aber trotzdem:

Daraus ergibt sich eine Performance von 4,9 kH/s pro Watt. Die Radeon R9 290(X) wird so um etwa 75 Prozent abgehängt, wobei dies nur ein theoretischer Wert ist. Aktuell bleibt die Geforce GTX 750 (Ti) trotz der hohen Effizienz aber noch relativ uninteressant, da die letztendliche Leistung noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau liegt.

Und beim Mining kommt es eben auf die Performance/Watt an.

nicht ganz richtig.

VTX3D Radeon 280X = 240€ für ~730kh/s = >3kh/s pro euro
Asus 750ti OC = 140€ für ~260kh/s = <1.9kh/s pro euro

des weiteren erfordert der einsatz vieler "kleiner" karten statt weniger "grosser" karten mehr stromadapter und PCIe-riser (allein letztere schlagen selbst in der unpowered-ausführung mit fast 10€ zu buche)

für gross angelegtes mining mit spät angesetztem ROI ist sicher die hashrate pro watt der ausschlaggebende faktor - nicht aber für hobbymining im keller, wo die anschaffungskosten nun mal für viele leute die grösste hürde darstellen.

/edit: eine günstigere 750ti für 120€ bringt es auf ~2.1kh/s pro euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück