12v high power adapter benötigt 3x pcie stecker?

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute, ich nutze in meinem aktuellen rechner ein schon etwas ölteres seasonic netzteil mit 760w. Nun hab ich mir ne neue gpu gegönnt, rtx 4070 ti welche ja den neien 12v high power anschluss hat, mein NT aber nicht....ergo high power adapter nutzen....

Nun hat der adapter aber ja 3 steckplätze für den 8 poligen pcie strecker.... mein netzteil aber nur mehr einen freien ausgang für ein Y kabel mit 2 pcie steckern 8 polig..... heißt der 3. Steckplatz im high power adapter bleibt frei..... die karte läuft so auch.... furmark/cp2077 kein problem.....

Aber ob das gut ist?? Kann das so bleiben? Oder sollte doch besser ein neues NT her?

Das ist eine Spezifikationsfrage. Ein 8-pin PCIE darf 150W liefern, ein 12VHPWR bis zu 600W. bedeutet um letzteren auszunutzen müssten sogar 4x8-pin dranstecken - du hast "nur" die 450W-Version mit 3x8-pin (was für eine 4070Ti auch mehr als genug ist, die kommt sowieso nicht über 300W, sprich da reichen auch 2x8pin).

Wenns ein ordentlicher Adapter ist "weiß" die Karte auch, dass nur zwei PCIe angeschlossen sind (dafür sind die 4 Sense-Pins da), bedeutet die Karte wird automatisch ihre maximale Leistungsaugfnahme auf 300W statt 450W begrenzen. Das ist bei einer so "kleinen" Karte wie der 4070er aber wie gesagt egal da die sowieso nicht höher kommt. Erst bei 4080 (minimal im Extremfall) und 4090 würdest du bemerken dass die Karte drosselt wenn nur zwei PCIe-Anschlüsse angesteckt werden.

Zurück