2m Thunder Bolt-Kabel satte 50$

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Neben dem ersten externen Raid-System von Apple, welches mit ThunderBolt arbeitet, wurde auch das erste TB Kabel über 2m vorgestellt. Apple ist sicherlich nicht für seine niedrigen Preise für derartiges Zubehör bekannt, die verlangten 50$ erscheinen aber selbst hier nicht gerade "günstig".

Die Webseite iFixit.com hat sich nun ein solches Kabel besorgt und auseinander genommen. Was dabei zum Vorschein kam ist doch sehr verblüffend, aber auch sehr informativ.

Thunderbolt-Kabel 1.jpg
Thunderbolt-Kabel 2.jpg
Thunderbolt-Kabel 4.jpg
Thunderbolt-Kabel 3.jpg

Wie man auf den Bildern sieht, besitzt der Stecker einen aktiven Part, der für die Datenübermittlung zuständig ist. Hiermit ist nun auch klar, wie es eventuell möglich wird, TB über Glasfaser zu übertragen. Der entsprechende Emitter wandert "einfach" ins Kabel. Dies macht die Kabel natürlich recht teuer, ermöglicht aber die Nutzung sowohl von Kupfer als auch von Glasfaser am gleichen Port. Gerade bei der Übertragung über Glasfaser könnte die Wärmeentwicklung des aktiven Parts allerdings problematisch werden, denn dieser soll bereits jetzt recht warm werden.

Ein weiterer Nachteil an dem komplexen Kabel ist die Tatsache, dass durch die hohe Komplexität und die vielen Chips im Stecker es wohl recht lange dauern wird, bis Drittanbieter mit günstigen Kabeln daher kommen. Dazu kommt noch, das sich erst noch zeigen wird müssen, wie "billig" diese Kabel dann werden, denn es steckt für ein Kabel doch sehr viel Technik im Stecker. Wer also auf TB setzen will, sollte hier auf kurze bis mittlere Zeit keine billige Alternative erwarten.

Quelle: ifixit.com

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich bei diesem "Thunderbolt" Kabel bereits um die neue Version mit Halbleiter Laser etc.- oder noch um die erste Version mit Kupferleitungen 5GB/s?

Der Preis ist wirkich daneben, sind I POD/I Phone User leider schon von den überteuerten "billigen" Apple Kopfhörern gewohnt

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich müssen die Hersteller ja für sämtliche Thunderbolt Geräte sehr hohe Lizenzgebühren an Intel abtreten, was auch der Grund dafür sein soll, dass man Thunderbolt bis Dato nur bei Apple findet

siehe auch:
Hardwareluxx - Hohe Kosten für AirPlay und Thunderbolt bremsen Integration

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Thunderbolt. Das Gehäuse einer solchen externen Festplatte würde beispielsweise in etwa soviel kosten, wie die eigentlich HDD selbst. Dies verteuert die Hardware und beschränkt ihren Einsatz ebenfalls auf den Profimarkt.

Und ein möglicher optischer Thunderbolt Nachfolger wird alles nur sicher nicht billiger...

Klar, das wird noch DEUTLICH teurer. Da wird ein Kabel ein echt begehrtes Diebesgut.

Zudem frage ich mich, wie die einen optischen Wandel in das Kabel packen wollen, die ziehen ja doch einiges an Leistung. Da kann das Kabel schon gut warm werden.

Klar, das wird noch DEUTLICH teurer. Da wird ein Kabel ein echt begehrtes Diebesgut.

Zudem frage ich mich, wie die einen optischen Wandel in das Kabel packen wollen, die ziehen ja doch einiges an Leistung. Da kann das Kabel schon gut warm werden.

Das wird sich zeigen, ich find es jedoch eine Frechheit von Apple diese Kabel bereits als Thunderbolt Kabel zu bezeichnen, den die erste Version hat noch Kupferleitung, das hat nichts mit Glasfasertechnik zu tun;)

Aber angesichts des immer grösser werdenen Datenvolumens ist das kein schlechter Ansatz:), wobei ich noch nicht mal USB 3.0 richtig zu nutzen weiss:ugly:

Ähm....

ThunderBolt =|= Light Peak :schief:

Und was die Sache angeht mit dem teurer, so kannst du da drauf Gift nehmen, dass die optischen Kabel noch teurer werden. Man reißt zwar in den langen Leitungen Kupfer raus, um Sie durch Glasfaser zu ersetzen, weil Kupfer so wertvoll ist, aber auf die kurzen Strecken ist das nicht rentabel. So ein elektro-optischer Wandler ist nicht gerade billig in den Qualitäten, die du brauchst...

Auch der Strombedarf ein elektro-optischen Wandlers kannst du nicht damit vergleichen, was der Stecker hier für die Übertragung per Kupfer brauch. Du musst das Signal zwar über Kupfer treiben, aber das würde ich dennoch deutlich niedriger ansetzen. Die Einkopplung des Signals in den LWL ist ja das Problem. Man bekommt ja nur einen kleinen Bruchteil eingekoppelt.

Du machst eine News auf mit der Überschrift, dass dir der Preis mit schmeckt? Also bitte.

Die Bilderchen sind schön und gut, aber das ist keine News.

Ähm... dir ist schon klar, wie ein Stecker normal intern aussieht?

Wenn nein, bau mal nen Netzwerkstecker auseinander ;)

Und die Überschrift ist Bild-like halt reißerisch, damit es die Leute auch lesen :ugly: Mir ist es doch SCHEIS egal, wie teuer das Kabel ist, von mir aus können Sie auch 500€ fürs Kabel verlangen, das geht mir total am Arsch vorbei...

Dann kann man die News auch etwas niveauvoller gestalten.

Du bekommst für diese News doch keine Geld, oder etwa doch? Was spricht da gegen einen eher technisch versierten Titel wie "2m Thunderbold Kabel mit interessanten Innnenleben".

Ist zwar nicht wenig Geld für ein Kabel, aber falls es mal wirklich benötigt wird, gehn 50$ in Ordnung.
Für mich fällt mir aber kein Bedarf dazu ein.

Und genau da liegt das Problem.

1. Man muss einen neuen Apple haben
2. Man muss ein Gerät finden, das TB unterstützt
3. Man muss das Gerät aus 2 auch brauchen
4. Man muss überhaupt genug Geld haben um sich Gerät 2 zu kaufen
5. Man muss damit billiger, ähnlich teuer sein, wie mit anderen Lösungen. 5% mehr Leistung bei 50% mehr Kosten sind normal nicht drin.

50 Dollar ist schon ne Menge Holz für ein Kabel. Aber, nem richtigen Apple-Fanboy werden diese 50 Dollar kaum was aus machen, weil die anderen Sachen ja auch schon teuer genug sind.

deswegen hat sich der mist auch nicht wirklich durchgesetzt.

Naja, Firewire hat sich an manchen Stellen schon durchgesetzt wo USB 2.0 einfach nicht gereicht hat z.B. übertragung von DV-Camcorder zu PC und zum Teil auch Interfaces für Musiker weil Firewire glaub so gut wie Latenzfrei ist.

Ich empfinde Thunderbolt irgendwie als eine Abgrenzung von Apple zum PC. Werden die eigentlich auch USB 3.0 haben?

naja apple ist ja auch nicht gleich pc, auch wennse in letzter zeit viel mit pc technik spielen, davon mal ab, is das ja auch son intel ding, die haben ja usb3 nicht mitgetragen, das wurde an denen ja vorbei entwickelt und ratifiziert. von daher würde ich das zumindest stark bezweifeln.

Zurück