2GB VRAM - Fehlkauf?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Ich würde mir gerne - am besten solange man noch Watch Dogs kostenlos zu einer Nvidia bekommt - eine neue Grafikkarte zulegen um meine 560 Ti zu ersetzen.
Die neue Karte soll auch wieder ~3 Jahre halten. In mein Budget würde die 760 oder die 770 gut passen.
Jetzt lese ich aber in letzter Zeit immer öfter, dass 2GB VRAM langsam zu wenig werden. Erst Probleme in Titanfall, jetzt Watch Dogs. Und das wird ja in Zukunft wohl so weitergehen.
4GB für 770 kosten 50€ Aufpreis. Es wäre schon bitter, wenn man mit einer 250€-Karte in Zukunft immer öfter das Nachsehen hat, weil der Speicher voll ist.
Die neuen Konsolen haben ja theoretisch bis zu 4GB VRAM wenn ich das richtig verstanden habe? (4GB RAM + 4GBVRAM = 8GB)

PS: Bitte erstmal keine Diskussionen über R9 280X/290
 
Die 770er mit 4 GB lohnt nicht und man kann ja ein wenig an den Settings schrauben das man damit hinkommt. Ansonsten bleibt eben nur die R9 280X mit 3GB
 
4 GB sind nur für MGPU und hohe Auflösungen interessant, welche letztere auf einer 770 zumeist ohnehin nicht sinnvoll nutzbar sind.
 
die 770 ist ja auch nix anderes als ne bissel bessere gtx680. also entweder 780 oder r9 280x oder 290, wenn du paar jahre ruhe willst.
 
Bei WatchDogs liegt das an der ziemlich bescheidenen Konsolenportierung.
Das ist so ähnlich wie bei GTA IV damals. Sieht ganz gut aus, aber braucht extreem viel Leistung.

Die 4GB bringen bei der 770 nichts, das Geld kannst du dir sparen.
Und ja, ob du es hören willst oder nicht.. die 280X ist momentan die sinnvollere Wahl.
 
Für die 280X fällt aber noch ein neues Netzteil an, was auch mind. 50€ kostet, da liegen dann preislich beide Karten wieder gleichauf.
 
Nimm die 280X 3GB


Und nein die Konsolen haben nicht 4GB+4GB. Sie haben 8GB GDDR5/DDR3 gemeinsam genutzten Speicher. D.h. die CPU und die GPU können auf die selben 8GB zugreifen.
Dagegen wird beim PC viel zwischen RAM und VRAM hin und her kopiert
 
Ich denke nur wegen Watch Dogs musst du dir keine 4gb vram holen. Der Patch wird das schon regeln denke ich.
 
Zwischen den Karten sind es gerade mal 20W Differenz. Was nutzt du denn als Klingeltrafo?
 
Wenn du was zukunstsicheres willst und dein budget bei 250€ ist die beste wahl eine 280x . Eine 770 4gb find ich den aufpreis etwas happig und liegst dann preislich deutlich über der 280x welche die gleiche leistung bringt.
Ansonsten brauchst du denn jetzt die leistung und deine 560ti ist eine 1 oder 2gb version ?
Meine gtx470 ist zwar etwas betagter aber ich persönlich warte auf die nächste gpu generation solange reicht mir watch dogs auf mittel in fullhd :)
Außerdem soll bald ein patch und weitere treiberoptimierungen kommen. Man darf keine wunder erwarten, aber der speicherhunger könnte noch eingedämmt werden, wodurch deine 560ti noch länger was leisten kann (watch dogs jetzt)
Und wenn du eh ein neues netzteil bei einer 280x brauchst (welches hast du denn) würde ich definitiv warten. Der aufpreis ist mir das nicht wert, aber muss man selbst entscheiden ob man das geld dafür dann hergibt und es wirklich braucht
 
Was hast du denn als System? Im Worst Case wäre 400W auch schon bei der GTX 770 etwas knapp da es mit ca. 370W wohl beaufschlagt wird
 
Die 770 mit 2GB reicht in 1080p für 99,99% aller Sachen aus. Die Sachen für die sie nicht reicht sind einfach grottig programmiert (Titanfall) oder sehr neu (Watch Dogs).
Notfalls stellst du die Texturen halt auf High statt Ultra und siehst wahrscheinlich nicht mal nen Unterschied. Die 4GB lohnen nicht für diese Leistungsklasse.

Du kannst allerdings nicht erwarten, die nächsten 3 Jahre die neusten Sachen auf Ultra mit ner heutigen 250€-Graka zu spielen. Keine Chance, egal ob 280X oder 770, die nehmen sich nix.
Wenn deine Ansprüche so hoch sind dann versuch halt dein Budget aufzustocken und in Richtung 780 zu gehen. Die dürfte übertaktet 3 Jahre durchhalten. Wobei das natürlich keiner wissen kann.
 
Das hält locker 2 Jahre, ich meine kommt schon, man muss ja weiß Gott nicht immer alles auf den maximalen Settings zocken. Außerdem kann man auch mal auf Schattendetails des Maximalgrades oder Kantenglättung verzichten. Auch kuss es nicht inmer FXAA oder ähnliches sein, dann reichen auch die Karten mal länger ;)

Meine Meinung.
 
Zurück