2GB Seagate HDD ST2000DM001 sehr laut

maierx

Kabelverknoter(in)
Modell: 2GB Seagrae HDD ST2000DM001

Hallo,
wie schon in der Überschrift erwähnt ist meine Seaget HDD auch im Leerlauf sehr laut. Entkoppeln bringt nichts, die Lautstärke kommt vom Inneren der Festplatte. Sie ist so laut, dass es mich beim Surfen extrem Nervt - kann daher nur mit Musik Surfen. Das scheint mir nicht normal. Auf der Seagate sind Musik, Videos, Spiele und Bild-/Videobearbeitungsprogramme. Mein Plan ist es eine WD Red/externe Festplatte zu kaufen, die Seagate zu drauf zu spiegeln und anschließend zurückzugeben.

Nun meine Frage: benötige ich zum Spiegeln Software à la Clonezilla oder gibt es einfachere Varianten? Das Booten von CD scheint mir nämlich risikohaft. Habe keine System-notwendigen Daten drauf.

Für Programme sollte es schon ne interne Platte sein. Die WD-Red sind eigentlich recht leise. Normales Kopieren der Daten sollte eigentlich reichen. Eventuell dann den Laufwerksbuchstaben nach dem Ausbau der alten Platte anpassen.

danke für die antworten! :)

noch 'ne kleine Frage am rande: sind zwei 1tb festplatten leiser als eine 2gb festplatte? wovon hängt die lautstärke eigentlich ab

ich denke mal du meinst tb stat gb ne?^^
und wovon hängt di lautstärke ab? ist doch logisch... vom motor und den rpm pro min....
aber heute nemen sich die lotoren eig kaum noch was... nurnoch die umdreungen machen n unterschid...auser du hast pech n fiepsendes model zu bekommen....
aber weniger rpm sind auch langsamer... das merkst du beim zockn aber eher weniger... das merkste eher wenn du die bandbreite dauerhaft benötigst

jo kla gibt schnelle die auch leise sind... is aber auch eher ne glücksacehe...
in di lautstärke get auch noch ein (was ich total vergessen hate): die restlichen mechanischen teile (z.b. die arme) und vor alem ob die festplatte rund läuft... wenn sie unrund lüuft klappern die gerne bzw vibrieren...
aber aus genau dem grund, weil meine festplate, sprich das game und datengrad zu laut ist, wird sie wie seit ca. nem jahr geplant endlich gegen eine 1tb ssd getauscht... schbel und tonlos :D...
und 1tb spiele bekome ich nicht so schnel voll....
die festplate dient dann nurnoch als dxterne die ich ausmachen kann wen ich se nicht brauche... dan stört se nicht mer^^

Allerdings würde ich ne externe nicht für Spiele verwenden. Die sind ja doch etwas langsamer und dann muss auch immer der Laufwerksbuchstabe passen.

habe ich nie gesagt das ich das tu...
ich sagte doch ich kauf mir dafür die 1tb ssd... die 3tb hdd wird platt gemachr und als externe verwendet... ich dachte das sei so logisch das ich es nicht erwänen muss :O
wer isn so doof und läst spiele über ne externe hdd laufen?^^

Ich spring hier mal rein

Ich habe ne 1TB Seagate mit 7200 RPM. Die wird aber langsam voll.
Jetzt würde ich gern wissen ob eine 2TB HDD mit 5400 RPM merklich leiser ist, da mein PC im Idle fast unhörbar ist und die HDD doppelt so viel krach macht wie der Rest.
Und gibt es eigentlich HDDs die ihre RPM automatisch/dynamisch (oder so?!) per Firmware regeln, sodass die Scheiben im Leerlauf 5400 und in Benutzung 7200 RPM haben um die Bandbreite zu erhöhen?
An ein NAS habe ich zwar auch schon gedacht, aber die Daten brauche ich auf meinem PC, falls ich mal auf eine LAN Party gehe oder so.

MfG :daumen:

Die WD-Red haben ne inteli RPM.
Mit der WD Red 2TB machst du nichts falsch, obwohl du heute fast schon zu 3 oder 4 TB greifen kannst. Meine 2TB ist ja auch demnächst 2 Jahre alt.

Meine aktuelle WD10EFRX-68FYTN08 ist maximal unwesentlich leiser, wenn sie überhaupt leiser ist, als die vorherige ST2000DM001-1CH164. Normalerweise werden HDDs mit steigender Anzahl an Platten nicht leiser.

IntelliPower?
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800002.pdf schrieb:
WD verwendet ggf. für jedes Festplattenmodell unterschiedliche, nicht veränderbare U/min.

Der Schmarrn von der variablen Geschwindigkeit verbreitete sich genau wie all diese SSD-Optimierungen und beide wird man auch nie wieder los. IntelliPower lässt halt Spielraum für die wildesten Vermutungen und war bestimmt gut für die Verkaufszahlen. Variable Geschwindigkeit ist sicher besser als 5.400 rpm. :rollen:
Wenn WD selbst von nicht veränderbare U/min schreibt, wird das hoffentlich stimmen. Eine sich ändernde Drehzahl könnte man doch bestimmt hören.

Mit permanentem schneller-langsamer will man Strom sparen, wenn der Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 rpm eh nur 2-4W beträgt?
---
Ich höre sie auch nicht (außer bei aufgelegtem Ohr) aber sie ist eben auch nicht leiser als meine 7200.14 mit 2 TB und bei dieser gab es auch keinen Unterschied zwischen Lerlauf und Last.

PS: Kommentar zu dem CB link:
Test: Western Digital Red NAS HDD - ComputerBase Forum

Wie alt ist die Festplatte?
Wenn sie selbst im Idle so laut ist, liegt meiner meinung nach ein Defekt vor. Eventuell kannst du sie austauschen.
Die Daten einfach per Copy und Paste auf eine andere Platte verlagern.

Zurück