2D Modus deaktivieren? Wie?

chrisz0r94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wenn man ein Spiel minimiert kommt man automatisch in den 2D-Modus.. Bei meiner HD 4870 taktet der CCC dann automatisch von 770MHz/900MHz auf 500MHz/900MHz...
Dadurch dauert das Maximieren natürlich länger, da der Takt wieder auf 770MHz gesetzt werden muss und daher kommt es oft beim maximieren zu 10s lang andauernden Blackscreens - Wäre die Grafikkarte immer im 3D-Modus, so würde das bestimmt nicht so lange dauern! Ist auch nicht bei allen aktuellen Spielen so, aber Beispiele sind z.B. CoD6 im Singleplayer, BioShock 2, aber nicht Battlefield: Bad Company 2.

Da stellt sich mir die Frage, ob es einen Weg gibt, wie man dieses automatische Runtertakten unterbinden kann... Weil ich minimiere im Schnitt alle 5min um ICQ und so zu checken... Da nerven so 10s schon^^.

Bin dankbar für alle Lösungsansätze!

MfG,

ich glaube, dass das eher daran liegt, dass der bildschirm die anzeige wieder anders skaliert - das bringt den blackscreen!

Bei manchen Programmen schaltet die graka öfter zwischen 2d und 3d modus hin und her - wenn da der speichertakt gleich ist, dann bemerkt man davon nichts!

ansonsten einfach mit RBE überall die selben taktraten niederschreiben um sie dann ins BIOS der GraKa zu schreiben! ggf. dann denn CCC deaktivieren!

Denke auch nicht, das es an der Grafikkarte liegt - die neuen Intel CPUs schalten im Mikrosekundenbereich, die GPU wird nicht wesentlich langsamer sein.
Dürfte also ein Windowsproblem sein, uU lagert dein System Blöcke aus dem Ram auf die Festplatte und wieder zurück.
Abhilfe könnte mehr Ram schaffen, wenns daran liegt.
Alternativ einen 2. Monitor anschliessen, auf dem dein ICQ läuft - sobald du tippen willst, hast du das Problem dann aber wieder.
Alternativ nen billiges Note.- oder Netbook kaufen, auf dem dein ICQ läuft.

Das Problem hat nicht mit der Taktung zu tun, da es auch auftritt wenn diese nicht sinkt.
Das Problem wird mit höchster Wahrscheinlichkeit das sein das der VRAM sich leert, denn ich hab bei mir festgestellt das der Blackscreen umso länger dauert je mehr ein Spiel den VRAM nutzt. So braucht das umschalten in Crysis ewig während das umschalten in technisch simplen Spielen wie GRAW oder Condemned sofort geschieht (unter 1s).
Die einzige Möglichkeit was zu tun müsste also in der Treiberprogrammierung liegen, da RAM/HDD-tuning nicht soviel bringen wird. Ansonsten bleibt dir nur der Fenstermodus, was aber ja eher ne miese Variante bezüglich der Spielquali und -immersion ist.
2te mögichkeit ist aber wie schon erwähnt für 100€ ein Atomsys und ein Monitorumschalter/ 2ter Monitor, da haste wenigstens noch den Nutzen eines Surfsystems.

Wenn du wirklich den 2D Modus deaktivieren willst, musst du das BIOS der Karte bearbeiten. Dafür gibt es ein Tool, dessen Name mir gerade nicht einfällt. :D

Zurück