• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2D / 3D Workstation ...UND Zocken für 3500€ ?

gfxjunkie

Schraubenverwechsler(in)
2D / 3D Workstation ...UND Zocken für 3500€ ?

Werte Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach Komponenten für eine workstation und hoffe ihr könnt mir bei der Zusamenstellung einer entsprechenden Konfiguration helfen.

Das Einsatzgebiet des gesuchten Systems ist vielseitig:
Ich arbeite privat und beruflich mit 3D Software für CAD Visualisierung und Character Design (3dmax, maya, zbrush etc.). Viel RAM ist Pflicht, CPU renderpower nicht so wichtig da auf einer Renderfarm gerendert wird, ...wahrscheinlich ist eine Single CPU Lösung vorzuziehen. Ich bin kein OC Jäger oder SilentFreak und würde gerne ohne WaKü auskommen.
Zusätzlich möchte ich die gesuchte Workstation für komplexe Bildretuschen und digitale Malerei in Photoshop/Painter verwenden (auch sehr hohe Auflösungen wie 8000x6000 sollten flüssig laufen).
Tja, und last but not least bin ich natürlich leidenschaftlicher Zocker! =)

Wie bekomme ich eurer Meinung nach diese drei systemhungrigen Anwendungsgebiete unter einen Hut bzw. in ein Gehäuse? Meine finanzielle Obergrenze liegt ca. bei 3500€...

Im folgenden beschreibe ich mal meine groben Vorstellungen und hoffe ihr könnt das für mich konkretisieren, da ich noch keinen Überblick über aktuelle Komponenten habe:

CPU: Intel Extreme oder ggfl. (Dual) Xeon (bitte keine AMD CPU)
RAM: 2x16 gb oder 4x16 gb (unter Rücksichtnahme auf die CPU quadChannel fähig)
mobo: Asus oder MSI (Minimum: 6 Sata ports)
Grafikkarte: Aktuelle Radeon oder GeForce (bitte kein SLI / Crossfire)
OS HDD: 256 GB SSD
HDDs: 3 x 3TB (kein RAID)
Netzteil: 750 -1000 Watt ( gerne be quit! Dark Power Pro Serie oder Vergleichbares )
SFX: Eine aktuelle Creative Karte wäre schön, ich kann aber auch mit gutem OnBoard Sound leben
case: gerne schlicht, schwarz, BIGtower (nach Möglichkeit mit schraubenloser Montage und USB3 Ports am FrontPanel/Oberseite)

Ich danke Euch im Voraus und bin gespannt auf eure Vorschläge zur Konfiguration! =)

Grüße,
-gfxJunkie

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 2D / 3D Workstation ...UND Zocken für 3500€ ?

Ich weiß nicht, ob da Haswell (i7-4770k/Xeon 1245V3) noch reicht:D Hmmm, sonst:

beim Case geht es natürlich auch noch günstiger und nicht viel schlechter:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

wollt es gerade sagen, bei dem Budget ist ein Sockel 2011 system locker drin, ebenso eine 780TI anstelle der 780.

CPU: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html

Mobo: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html

Graka: http://preisvergleich.pcgameshardwa...rculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html

Eventuell dnn noch ein etwas stärkeres NT wobei ich denke die 550W aus der Konfig von face sollten ausreichen. Den Ram aus der Konfig kann man dann noch verdoppelten (Quadchannel nutzen)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Facehugger, pc-Nutzer und Softy!

Super, vielen Dank für die Vorschläge inklusive Links! Das sieht schon sehr vielversprechend aus =) ... Wird der 1150er Sockel in absehbarer Zukunft nachrüstbar sein, oder gibt es evtl schon jetzt neuere Kandidaten, die zukunftssicherer sind (im Bezug auf ein Upgrade in ca. 2 1/2 Jahren)?

Grüße,
-gfxjunkie

Genau das ist der grund warum ich beim letzten System NVidia den Rücken gekehrt habe. PhysX ist tot, und AMD bietet einfach mehr für's Geld ...und eine Quatro ist mir zu teuer ;)

... der i7-4930k hat es mir angetan. Habt ihr evtl Tips welcher QuadChannel RAM in Frage käme ? =)

Grüße und Dank,
-gfxjunkie

Wird der 1150er Sockel in absehbarer Zukunft nachrüstbar sein, oder gibt es evtl schon jetzt neuere Kandidaten, die zukunftssicherer sind (im Bezug auf ein Upgrade in ca. 2 1/2 Jahren)?

Grüße,
-gfxjunkie

Für den 1150er Sockel wird es keine neuen Prozessoren mehr geben. bzw nichts weiter als nen Refresh der aktuellen Generation mit ein paar Mhz mehr. nichts lohnenswertes also.

@TE: zukunftssicher gibt es bei PC-Hardware nicht, Haswell (1150) bekommt wohl dieses Jahr noch ein kleines Update spendiert (etwas mehr Takt, evtl. bissi effizienter). Und Skylake (Intels the next Generation) lässt wohl noch bis mind. 2015 auf sich warten. Achja, hier nochmal etwas zur CPU-Performance:

der Reiter "Anwendungsleistung" dürfte für dich ganz interessant sein. Wie gesagt, man könnte durchaus hier und da sparen. Am Ende ist es natürlich ganz dein Bier:daumen:

Gruß

Bitte vergiss nicht. Die derzeitige Intel Generation unterstützt soweit ich weis nur Dual Channel. Hier müsstest du auf die nächste Generation warten. Im Falle ,dass du echt "Quad Channel" willst. Es sei denn du meinst 2x Dual Channel ;)

Mal für dich überarbeitet:

Intel 1xCPU(+Multi-GPU Option, anderes NT?):
CPU: Intel Xeon E5-2650 v2, 8x 2.60GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52650V2) 948€
MoBo: Gigabyte GA-X79S-UP5 Wi-Fi (Sockel-2011) 293€ (Leider schweigt GB über die Speichergrenze. Müsste aber mit mehr als 64GB klarkommen.)
Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) 33€
=1274€

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11K4/32) 299€x2= 598€
PSU: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) 79€
Case: Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) 107€
GPU: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) 517€ Preisfrage, kann dein CAT OpenGL/CL oder nur CUDA?
LW: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 15€
SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) 117€
HDD: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) 103€x3=309€
=1742€

=
3016€.
Passt noch ne GPU rein.
Oder ein anderer Kühler.
Oder eines dieser Monster:
http://geizhals.de/?cmp=994777&cmp=999053#xf_top

Mehr RAM mit dem hier:
Gigabyte GA-6PXSV3 (Sockel-2011)
und
Kingston ValueRAM DIMM Kit 64GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11D4K4/64)

Mainboard geht auch dieses hier: ASRock X79 Extreme6 (90-MXGL80-A0UAYZ) 183€
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Platten sind für Heimserver und 24/7 Betrieb ausgelegt. Für die Lagerung deiner Arbeit empfehle ich ein NAS mit 4 Platten im RAID6. So können dort Random 2 Platten ausfallen.
Sonst auch mal RAID 1, 5 und 10 begutachten.
Mehr SATA durch SAS: DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83057)

Soundkarten: http://geizhals.at/?cmp=1003988&cmp=284473&cmp=272456&cmp=709352&cmp=375339#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Jep :) Aber da hier auch i7 etc genannt worden. Hatte ich jetzt nur den Sockel selsbt vergessen zu erwähnen. Sorry "unvollständige" Aussage meienrseits.

Im Marktplatz stehen zwei Quadro FX 5600.

Edit: Ah sorry Du willst ja auch zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss ja nicht wie groß deine Output-Daten sind, aber wenn es in den 10-100Gb Bereich geht freut man sich über jedes mb/s... -> 10.000u/min hdd?

@loser321, genau das ist mein "Problem" ;). Auf der Arbeit haben wir natürlich DualXeon Systeme mit Quadro Karten, aber für mich privat ist das zu einseitig ;P

@research, DAS sind mal echte CPU Monster. Aber bei diesem CPU Preis bekomme ich Schweissausbrüche beim Gedanken sie selbst einzubauen ;) Deine Idee mit den 750er RAID1 macht Sinn, nur von Performance RAIDs lasse ich inzwischen die Finger. Ansonsten TOP Zusammenstellung! Danke

@spynx, berechtigte Anmerkung. Ich glaube der Standard Output beläuft sich auf den einfachen Gigabyte Bereich, zumal ich keine 4k Animationen render... nicht zuhause ;P

Vielen Dank an Alle für die bisherigen und evtl noch kommenden Anregungen!!! =)

Eine blöde Frage hab ich noch parat: Hält es irgendjemand für sinnvoll den RAM auf 64GB zu erweitern? Ich weiss, dass Normalsterbliche darüber lachen, aber im CAD Bereich, Video und Bildbearbeitung sind solche Werte durchaus auch von namenhaften Abietern von Workstations zu finden. Sense, oder Nonsens... das ist hier die Frage =)

-gfxJunkie

Zurück