• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2D / 3D Workstation ...UND Zocken für 3500€ ?

AW: 2D / 3D Workstation ...UND Zocken für 3500€ ?

64GB RAM sind in meiner Konfig schon mit drin.
Habs nochmal überarbeitet.;)

Und falls dir der Zusammenbau zu gefährlich ist, Hardwareversand baut für nen 20er zusammen.
Nur den CPU-Kühler musst du selber einbauen.

Was kann nun dein CAT?
OpenCL/GL oder Cuda?

Zuletzt bearbeitet:

Ein (meist) progressives GPU rendering kommt für Printmotive jenseits der 8000x6000 px in der Regel nicht in Frage. Dafür habe ich Zugriff auf eine Renderfarm und CUDA Cluster.
Für meine Zwecke zuhause (Content Creation) reicht eine flüssige Darstellung der Polygonmodelle (bis 30 Mio Polys) völlig aus. Wichtiger ist mir die Kompatibilität zu aktuellen Echtzeit Engines wie der Frostbite und der kommenden UDK, daher auch meine Einschränkung der Grafikkarte auf Modelle im Gaming Segment.

Deinen Tip mit hardwareversand behalte ich im Hinterkopf, danke =)

Super Info, danke!... Mein "Problem" damit ist: Wenn MIR beim Einbau was schief geht beiss' ich mir selbst in den Ars§%... was mache ich aber wenn dir oder einem anderen Helfer ein Missgeschick passiert ? =)~

Die Jungs sind natürlich seeehr vorsichtig und akkurat, aber, es kann selbst dem erfahrensten Schrauber mal was entgleiten.

Garantie ist natürlich sowieso auf den Teilen, aber eine Haftung des Schraubers sollte eigentlich ausgeschlossen sein.

Soweit ich weiss, wurde noch nie etwas beim Zusammenbau zerstört, könnte aber mal passieren.

In diesem Falle wäre eine private Haftpflichtversicherung des helfenden Schraubers von Vorteil ;).

Die Jungs gehen definitiv liebevoller und sorgfältiger mit deiner Hardware um, als jeder Shop :D :daumen:

Jup, spätestens jetzt haben wir die volle Aufmerksamkeit der männlichen Leser =)... Davon abgesehen, nochmal danke für die Info und euer Engagement! ;)

Super Info, danke!... Mein "Problem" damit ist: Wenn MIR beim Einbau was schief geht beiss' ich mir selbst in den Ars§%... was mache ich aber wenn dir oder einem anderen Helfer ein Missgeschick passiert ? =)~
Mach dir mal keine zu großen Sorgen in der Richtung. Die Leute, die in dieser Beziehung ihre "Dienste"...:D anbieten, lieben Hardware. Und deshalb gehen sie auch sorgsamst damit um (also ich mach es jedenfalls so).

Wenn doch mal was passieren sollte (kann ja immer vorkommen), dann vorher klären, wegen einer privaten Haftpflicht (Rosi war fixer)... Sonst: Hardwareversand und den dicken CPU-Freezer z.B. bei einem PC-Dealer deines Vertrauens rauftüdeln lassen...

Gruß

Hi an @lle,

basierend auf euren Vorschlägen und ein paar Gesprächen habe ich nochmal eine Konfiguration zusammengestellt, und ich würde mich freuen, wenn ihr sie auf Schwachstellen und Kompatiblität überprüfen könntet? Das ganze System wird nun doch eher ein überdimensionierter Spielerechner mit Workstation Ambitionen. Daher fiel die Wahl des Prozessors doch auf einen i7 statt des (dual) Xeons... Feuer frei =)!

https://www.mindfactory.de/shopping...220d9604ee3b257105bcf36c173d75a7af1b5ca5db86f

p.s. nicht wundern, die 4 RED HDDs kommen in die DiskStation. Das NAS hat zwar nichts mit dem Rechner zu tun, aber wird im gleichen Rutsch geordert und dient dann als Datengrab für RenderFootage, VideoTutorials und TextureLibrary etc.

@facehugger, Ich trau euch hier im board tatsächlich nur Gutes zu und weiss deinen Rat zu schätzen. Ob ich mich dann selbst rantraue oder mich vertrauensvoll an euch wende wird sich zeigen ;)

CPU würde ich schonmal diese nehmen : Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed
Und zwar boxed, WOF ist doch für den Popo ;).

Ram kauft man immer ohne diese elenden Hahnenkämme, die sind eh nur Marketingverarsche.

Die Pro SSD ist auch nicht besser als eine von diesen beiden : Produktvergleich SSD

Auch wenn Du nen fetten i7 Sockel 2011 drin hast reicht das 550 Watt Modell des DPP10 dicke.

Creative Sokas haben immer noch miese Treiber, also ganz einfach : ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Edit : Und statt dem Brocken 2 eher diesen : EKL Alpenföhn K2

Die Pro SSD ist auch nicht besser als eine von diesen beiden : Produktvergleich SSD

Joa, wobei man bei dem Budget schon mal die Pro empfehlen kann. Die hat solidere Speicherzellen als die EVO und kommt ohne den ganzen Cache-Marketingblödsinn aus, außerdem hat sie 5 Jahre Garantie, was auf ein gewisses Vertrauen von Samsung in die 840 Pro schließen lässt :D

Roger, CPU ist geändert, danke für den Tip! =)

...den Alpenföhn K2 wollte ich zuerst nehmen, aber laut mindfactory ist der nicht Sockel2011 kompatibel???
EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Bzgl. des RAMs habe ich bei Mindfactory nicht so die große Auswahl, oder hab ich falsch gefiltert? Welchen RAM ohne Schnickschnack würdet ihr empfehlen, wenn ihr wie ich an eine Komplettlieferung bei EINEM Lieferanten gebunden wärt?

Ja, beim K2 ist das etwas blöd. Ich weiß nicht, ob das Montagekit für den 2011er Sockel mittlerweile im Lieferumfang ist. Am Anfang musste man das Kit bei EKL anfordern, das wurde dann kostenlos zugeschickt. Da würde ich schnell mal ne Mail an EKL schicken, wie das mit dem K2 ist. Alternativ kannst Du ja den be Quiet Dark Rock Pro 3 oder Thermalright Silver Arrow kaufen.

RAM könntest Du 2x dieses Kit kaufen: 32GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit - Hardware,

*edit: Oder den RAM hier: 2x http://www.mindfactory.de/product_i...blue-DDR3-1866-DIMM-CL10-Quad-Kit_937433.html *

Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass der Rechner mit 32 GB weiterlaufen kann, falls mal ein Riegel defekt sein sollte. Wenn Du ein 64 GB Kit kaufst, müsstest Du das ganze Kit einschicken.

Die Mail an EKL ist raus... bin gespannt was sie antworten. Die beiden Alternativen, die du genannt hast scheinen aber ebenbürdige Lösungen zu sein, besten Dank! =)

Deine Anmerkung zum RAM ist auch einleuchtend. 1 x 32gb ist im Schadensfall besser als 0 x 64gb ;P...

Zum Thema Sound: Ich hab selbst leider auch permanent Probleme mit den Creative Treibern meiner alten X-Fi, aber wie es scheint ist das bei Asus nicht wesentlich besser?! Ich hatte gehofft das wäre mit einer neueren Karte endlich Geschichte?! Was zum "§$%&/( ist denn da los??? Gibt's die Probleme nur unter win7 home/pro oder auch in der ultimate?

Du kannst natürlich auch 4x 2x8 GB Kits kaufen, musst Du halt mal schauen, was günstiger kommt. Beachten musst Du eigentlich nur die RAM-Spannung (1,5 Volt) und eben die Höhe der Module, wobei z.B. RipJawsX oder RipJawsZ problemlos unter den K2 passen.

Bei der Soundkarte kann ich auch nur dringend zur Asus Xonar raten. Die ist nicht nur von den Treibern besser, sondern auch von der Klanqualität.

Mir fällt da eben noch was ein.

Warum nur ein 2-bay nas aber 4 Festplatten?
Oder willst du 2 in Reserver haben?

Ich würde da eher auf eines dieser setzen:
QNAP TurboStation TS-420 ohne Festplatten - Hardware, Notebooks
QNAP TurboStation TS-421 ohne Festplatten - Hardware, Notebooks

Zudem würde ich für ein Datengrab was wahrscheinlich rund um die Uhr läuft immer auf die größte Platte setzen, in deinem Fall also 4TB Platten statt der 3TB, dann brauchst du ja auch nur 3 ;-)

Zurück