AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Also wenn jetzt die 290X kommt, kann schon sein, dass die eine neue Architektur hat, aber als einziger Chip einer neuen Serie eine neue Architektur?
Und falls doch: Man führt nie bzw ungern neue Architektur GLEICHZEITIG mit neuem Prozess ein, immer eines davon sollte schon ausgereift sein, das andere darf neu sein: sonst zu viele Unsicherheitsfaktoren auf einmal.
Mit der HD7970 hat AMD genau das getan ;)
Hawaii wird keine neue Architektur mitbringen, zumindest im engeren Sinn - das Chipdesign der HD7000er wird nur an einigen Stellen aufgebohrt, um Flaschenhälse loszuwerden.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Mit der HD7970 hat AMD genau das getan ;)
Hawaii wird keine neue Architektur mitbringen, zumindest im engeren Sinn - das Chipdesign der HD7000er wird nur an einigen Stellen aufgebohrt, um Flaschenhälse loszuwerden.
deshalb ja auch "ungern"
Die Geschichte zeigt, dass dies extrem oft zu Misserfolgen geführt hat.
Deshalb hat etwa die auf dem 150nm Prozess basierende Raden 9700Pro die Geforce 5800 Ultra (130nm) geschlagen:
letztere kam fast 6 Monate später als geplant und erreichte dann nicht die anvisierten Taktraten.
Da gibts einige Beispiele, auch bei CPUs, sogar bei Intel (das muss man ja betonen, beim Halbleiterherstellermarktführer/Innovationsführer) wo das immer wieder zu Fails führte.

Ist der Kühler denn 250€ Wert?
Für eine gebrauchte Titan wirst du wohl keine 100€ mehr bekommen in 2 Jahren, da die 20nm Generation bis dahin draußen ist und selbst die Performancekarten schneller sein dürften

;) ich sagte doch mit Kühler ! Wie die Leute den Preis dann aufteilen , ist nicht mein Problem ^^

Ok krass der TEmperaturunterschied zwischen Furmark und Games.:wow:

Und das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Auf den Screenshot ist auch deutlich zu sehen, dass die GPU zeitweise sehr niedrig getaktet ist, aber Temperatur und Fanspeed trotzdem konstant waren. Zudem ist die ganze Zeit die GPU Last sehr gering. Zumindest beim Metro Benchmark. Bei 3D Mark scheinen die Lüfter ja konstant mit 100% Fanspeed zu laufen.

und die lüfter sind auf 100%

Soweit ich weiß, fehlt dieses Bild bei Videocardz:
Dort sieht man zB das die Karte max 55°C erreicht beim Firestrike Extreme Test ABER bei 100% Lüfterspeed @ 1100/1450 MHz Takt.

a7HYv.jpg

Eine weitere Sache ist folgendes:

900x900px-LL-2f3d86cf_AMD-PowerTune.jpeg

Desweiteren wird gesagt, dass dank Powertune 2.0 die Temps niedriger ausfallen und der Tester (Chiphell) hat es nicht geschafft den VLock zu entfernen, deswegen ging die Karte nur mit max 1130MHz @ stock voltage.
Eine weitere Sache ist folgendes und zwar wird gesagt, dass XFX anstelle von Hynix Memory, Elpida Speicher verbaut hat, was die Speicherübertaktung erschwert, nichts desto trotz ging der Speicher einigermaßen gut hoch im Test.

Das nächste Rätsel was wir vor uns haben versuche ich auch mal aufzuklären und zwar geht es um Uber und Quietmode.
In beiden "Zuständen", soll die Karte einen Basetakt von 800MHz haben und einen Boostclock von 1000 MHz.
Ubermode lockert halt die Spannung und dadurch steigt der Verbrauch, die Karte geht dann aber nicht über 1000 MHz.
Im quietmode hingegen wird der Verbrauch und die Spannung reduziert, die Lüfterkurve angepasst, deswegen taktet die Karte in diesem Modus nahe an die 1000 MHz, darum ist auch nur ein minimaler Unterschied in den Resultaten zu sehen und jeder ist verwirrt und denkt sich, hmmm übermode bringt ja so gut wie garnix, da wie gesehen nur ca 1% Unterschied @ 4K Aufklösung.
Der ubermode ist demnach eher dazu prädestiniert die Karte besser zu übertakten, den wahren Unterschied vom ubermode sehen wir also erst wenn in diesem mode übertaktet wird.
Die Tests wurden angeblich mit einer Spannung von 1.057V durch geführt.
Wie immer alles ohne Gewähr.

Alles in allem kann man sagen, dass die Karte nicht wirklich extrem über einer GTX 780 ist, solange man sie nicht vernünftig übertaktet und in wie weit das möglich ist, sehen wir wenn die ersten ihre Karten haben und unter Wasser setzen oder mit einem guten Customdesign der Karte mal die Sporen geben, natürlich OHNE VLock.

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte diesen Screenshot, den ich recht seltsam finde. Der ist dort aber auch zu finden.

Anhänge

• XFX-Radeon-R9-290X-Metro-Settings.jpg
    XFX-Radeon-R9-290X-Metro-Settings.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 209
Zurück