PCGH.de: AMD: Phenom II X4-CPU mit 45 nm kommt Anfang 2009 - Dragon löst Spider ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: AMD: Phenom II X4-CPU mit 45 nm kommt Anfang 2009 - Dragon löst Spider ab

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

da kommt man doch wieder ans überlegen ob man nicht im frühjahr den prozzi austauscht um auf die dragon-plattform zu setzten.......
und mit den neuen zusatz-tools von amd/ati dürfte das dann noch sehr interessant werden....

AW: PCGH.de: AMD: Phenom II X4-CPU mit 45 nm kommt Anfang 2009 - Dragon löst Spider ab

Bei dem Namensschema sind wir in 20 Jahren bei Phenom XX X32 215678942358254198752156. Was könnte das nun für eine CPU sein?!?
Ich glaube es gibt derzeit nix unübersichtliches als die Leistungsbezeichnungen der Produkte. Dazu zählt nicht nur AMD, sondern auch Intel und Nvidia und natürlich AMD/Ati... Ich glaube die sollten sich mal auf einen gemeinsames Schema einigen. Z.B. bei CPU´s an Hand der Gleitkommaleistung und bei GPU an Hand der Texturfüllraten. Danach könnte man recht gut einen genaueren Eindruck der Leistung bekommen. Aber wem sag ich das, ist doch eh alles Geldmacherei...

AW: PCGH.de: AMD: Phenom II X4-CPU mit 45 nm kommt Anfang 2009 - Dragon löst Spider ab

Schön, dass AMD weitermacht. :daumen: ich hoffe, die nächste neuentwicklung wird richtig gut und eine echte konkurrenz für intel auf dem spielemarkt. der deneb ist ja wohl nur eine architekturoptimierung.
ich will nicht, dass intel auf dem markt allein das sagen hat, daher möchte ich AMD und ATI bei der nächsten hardwarerunde in meinem case unterstützen und bei AMD einkaufen.
vllt. wirds ja schon ein phenomII, mal schauen was die kasse dann sagt... stehen leider noch ein paar sachen mehr auf dem ausgaben-plan fürs kommende jahr.

bisher ist mein sys ja leider noch nicht so amd-freundlich... :D

^^ Nach dem Phenom II kommt dann der Phenom III und anschließend der Phenom 4. Danach dann der Phenom Core und Core 2... wo das wieder hinführt :ugly:

jaja sehr interessant.. und vorallem immer neu kaufen und allen im Internet möglichst bei jeder News erzählen was für ne geile Kiste man doch hat - das ist das wichtigste...

acho was war das früher schön, als die Modellnummer noch die Taktrate angab. Es gab wirklich mal eine Zeit, da war die größere Zahl immer eindeutig schneller und logischerweise auch teuer.
Heute sind schnellere Prozessoren (im vergl. zw. gewissen Modellen) günstiger und kleinere Zahlen teuerer^^

tja insgesamt schön. scheint von den ersten specs benchmarks auch ganz ordentlich zu sein.

leider ca. 1 jahr zu spät.

jungs den nehalem könnt ihr damit leider nicht schlagen.

tja insgesamt schön. scheint von den ersten specs benchmarks auch ganz ordentlich zu sein.

leider ca. 1 jahr zu spät.

jungs den nehalem könnt ihr damit leider nicht schlagen.

Richtig, ein Jahr zu spät um mit dem Penryn zu konkurrieren, denn an den Nahelem wird man eh nicht herankommen ;)

wenn er noch in diesem Jahr gekommen wäre hätte ich ihn gekauft! So werde ich dann wohl doch zu Intel greifen...

bin mal gespannt wie der sich dann Leistungstechnisch schlägt.
Wenn die Leistung und Preis/ Leistung stimmt, könnt ich mir gut vorstellen so mitten nächstes Jahr son ding zu holen.
Allerdings wüst ich auch gern mal genauer wie das dann mit den Sockeln AM2+ und AM3 im Bezug auf den RAM sein wird. Da gibts ja bisher auch noch reichlich widersprüchliche Informationen.
Mich würd vor allem interessieren wie es mit AM3 und DDR2 Speicher aussieht. Die einen sagen das gibts die anderen nicht..

wenn er noch in diesem Jahr gekommen wäre hätte ich ihn gekauft! So werde ich dann wohl doch zu Intel greifen...

So war es bei mir auch, ich warte bestimmt keine 3 Monate darauf dass der Deneb endlich kommt und dann doch nicht schneller als ein Q9650 ist, dann bleibe ich auch lieber bei Intel ;)

Bei dem Namensschema sind wir in 20 Jahren bei Phenom XX X32 215678942358254198752156. Was könnte das nun für eine CPU sein?!?
Ja, und?!
Ist wenigstens logisch und auch für unbedachte nachvollziehbar!
Phenom ist halt 'der alte', Phenom II der neue, logisch, oder?!
Besser als bei Intel mit dem ganzen Chaos ists auf alle Fälle...

Ich glaube es gibt derzeit nix unübersichtliches als die Leistungsbezeichnungen der Produkte.
Na, immerhin ist man bei AMD bemüht das ganze logisch und nachvollziehbar zu halten, für den Mist den andere machen, kann AMD ja nix...

Dazu zählt nicht nur AMD, sondern auch Intel und Nvidia und natürlich AMD/Ati...
Wie gesagt, für den Mist, den nVidia und Intel verbrochen haben, kann AMD nichts.
Das ist hier ja bei beiden nicht besonders schön...

Ich glaube die sollten sich mal auf einen gemeinsames Schema einigen. Z.B. bei CPU´s an Hand der Gleitkommaleistung und bei GPU an Hand der Texturfüllraten. Danach könnte man recht gut einen genaueren Eindruck der Leistung bekommen. Aber wem sag ich das, ist doch eh alles Geldmacherei...
Du meinst etwa so wie bei Autos?!

Wo die Kompaktklasse bei VW Golf heißt, bei BMW 1er, bei Toyota (seit neustem) Auris, bei Mazda 3 und bei Subaru Impreza??

Du siehst, das das nicht passieren wird, genauso wie bei den "alten Bezeichnungen", wo GT bei nVidia was besseres bedeutete (z.B. 6800GT) und GT bei ATi was schlechteres (z.B. x800GT, AFAIR hatte die nur 8 Pipes)...

Du siehst, das das nicht so wirklich passieren wird...

Ich bin gut aufgestellt und kann locker warten . ich werde sicher nicht auf einen neuen Intel umsteigen . So viel Geld ist mir das bischen Leistung mehr nicht wert , was Intel bietet . So kann ich mein System behalten und tausche nur meinen Phenom gegen einen Phenom II .Ist mir schnuppe ob es Dragon oder Spider heist . Ich freu mich auf das Update .

Ich kaufe mir dieses Jahr auf jeden Fall noch nen X3. Der wird dann erstmal reichen, denke ich. Aber es freut mich, dass es bei AMD weitergeht. :) AMD ist halt einfach das Non plus ultra in Sachen Preis/Leistung. Und so viel schlechter sind sie ja nun auch nicht, weil sonst würde keiner mehr die Prozis von Advanced Micro Devices kaufen.

Aber klar doch. Völlig nach vollziehbar. Da kauf ich mir doch lieber jetzt noch nen QX9770 von Intel. Der zwar momentan überragende 4x3,4 Ghz hat dafür aber auch im Schnitt 1200.- Euro kostet!! Wozu denn noch 3-4 Monate warten um dann einen genialen AMD Phenom II mit eben solchen 3x4 Ghz für vielleicht 200-300 Euro zu kaufen. Die ca. 800-900 Euro Unterschied spielen doch keine Rolle??? Erwähnen möchte ich das aktuelle Gamertitel wie Far Cry 2 oder Crysis perfekt mit einem Dual Core Prozi mit 2x3 Ghz auskommen. Sicher wird die Grafikkarte bei solchen CPUs limitiert. Aber wen stört das schon wenn man trotzdem aktuelle Spiele unter maximalen Details und höchster Auflösung zocken kann. Meiner Meinung nach ist ein Quadcore für Gamer im Moment noch nicht notwendig. Freu mich schon wenn AMD ein neues Flagschiff unter den Prozis bringt und das zu einem Kampfpreis bei dem Intel nur weinen kann!!! Mein Fazit: Intel ist wie Fila. Jeder kennts - und deshalb wirds gekauft. Egal bei welchem Preis/Leistungsverhältniss!! - AMD Rulez forever!!! Grezz euer Skyboarder

@Skyboarder: Woher kennst du die Preise?

Ein gutes P/L Verhältnis kann man den AMD Prozis allerdings nachsagen...
Für den Nehalem wirds aber nicht ausreichen...oder zumindest nur am Anfang...wenn nur die wirklich teuren Modelle am Markt sind...
Intel ist ja auch nicht blöd und haut sicher budget modelle raus die dann dank Hyperthreading oder wie das jetzt heißt noch immer gut skalieren werden...
Bleibt nur zu hoffen dass AMD in sachen architektur auch mal wieder was neues/verdamt schnelles entwickelt...

PS: wie siehts jetzt eigentlich mit der x86 Lizenzweitergabe aus...kann da intel jetzt was dagegen sagen oder nicht?

@Skyboarder: Woher kennst du die Preise?

Hab da was in der PCGH 11/08 oder 12/08 gelesen. Sicher steht noch nix fest. Die vergangenen 12 Monate haben aber gezeigt das AMD/Ati nicht nur etwas günstiger wie Intel bzw. Nvidia sind sonder auch vom Preis/Leistungsverhältniss absoluter Hammer sind! Die lassen sich halt den Namen noch nicht mit bezahlen. Ich sach ma so. Sicher können die Preise für den Phenom II höher oder auch niedriger sein. Ich glaub aber das ich ganz gut liege da die aktuellen Preise für die Phenom Prozis mit 4x2,6 Ghz bei 150.- Euro liegen.

So war es bei mir auch, ich warte bestimmt keine 3 Monate darauf dass der Deneb endlich kommt und dann doch nicht schneller als ein Q9650 ist, dann bleibe ich auch lieber bei Intel ;)

Schön für Dich und Slayer aber mal ehrlich, daß interessiert hier keine Sau und liesse sich somit per PM klären ;).

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf den Phenom II und bin auf dessen Leistungsplus im Gegensatz zu meinem jetzigen Prozessor gespannt.
So wie es ausschaut nimmt dann im April nächsten Jahres ein 3GHz. Phenom II auf meinem Motherboard platz :devil:.
Ich weiss, interessiert auch keinen aber wollte es mal angemerkt haben :ugly:.

Und damit ich auch noch was sagen kann, was angeblich keinen interessiert: Sobald es einen 3GHZ Quadcore mit max. 65 Watt TDP gibt schlage ich auch zu ^^

Zurück