290X Lightning

Hab mit nem Driver Uninstaller im Safe Mode nochmal alles runtergehauen (der hatte wohl auch noch Restteile von AMD irgendwo und hat eine 290X noch als aktive Karte erkannt, aber auch nach Neuinstallation des nVidia Treibers immernoch Ruckler, teilweise auch wieder in Youtube videos was ich schon mit der 290X hatte...
 
Hast du deine alte Graka noch da? Bevor du n OS Neustart hinlegst würde ich die zur Probe nochmal einbauen, auch um dich zu vergewissern, dass es vielleicht (nicht) am System liegt...
 
Ne da habe ich schon eine Gutschrift von Mindfactory bekommen....
Win ist schon neu drauf, jetzt erstmal alle Updates ziehen und alles installieren :D
 
Also vin von Mindfactory sehr begeistert. Sau fixe Lieferung, sehr schnelle Reklamationsabwicklung und Erstattung, gute Preise, netter Telefon sowie Mailkontakt... Weiß gar nicht was ihr alle habt :D
Man so eine Win Neuinstallation ist schon anstrengend, der startet jetzt das 20te mal neu :D
 
Also vin von Mindfactory sehr begeistert. Sau fixe Lieferung, sehr schnelle Reklamationsabwicklung und Erstattung, gute Preise, netter Telefon sowie Mailkontakt... Weiß gar nicht was ihr alle habt :D
Man so eine Win Neuinstallation ist schon anstrengend, der startet jetzt das 20te mal neu :D

Darum mache ich das backup ohne grakatreiber.
 
Wenn es dann was gebracht hat hätte er auch die r9 behalten können.

Ich mache das immer so das ich ein backup habe wo nur windows mir sp1 auf einer hdd ist.

Wenn ich das system neu aufsetzen muß brauche ich das nur wieder auf die ssd zurück machen.

Naja bin mit der iChill 780 Ti eigentlich sehr zufrieden. Sie ist leise, taktet sehr gut, hält den Boost meist über 1200 Mhz und ist in Benchmarks sowie in allen getesten Spielen schneller als die 290x Lightning...
 
Klar ist der Unterschied nicht riesig und die 290x Lightning war ja auch ein schnelles Biest und voll ausreichend.. Nur auch auf den Verbrauch gesehen ist die Lightning mit 3 Stromsteckern versorgt doch hungriger im Stromverbrauch als die iChill...
 
Klar ist der Unterschied nicht riesig und die 290x Lightning war ja auch ein schnelles Biest und voll ausreichend.. Nur auch auf den Verbrauch gesehen ist die Lightning mit 3 Stromsteckern versorgt doch hungriger im Stromverbrauch als die iChill...

Stromverbrauch ist mir egal in sachen hardware wenn die leistung stimmt.

Ist ja bei autos auch so wenn man leistung haben will brauche ich mich nicht über den sprit verbrauch jammern.
 
Ja so isses ;D

Gute Idee mit dem Backup. Sollte ich vllt auch mal machen...

Ja ist Mega anstrengend mit den ganzen Updates :( hab das auch grad erst hinter mir.
Bekomme nächste Woche meine Ersatz Lightning. Hoffe das damit meine jetzigen Probleme Geschichte sind

Zumindest läuft jetzt alles sauber, bis auf Heaven und Valley...

In BF4 hab ich nur online Lastschwankungen, aber das ist wohl mein Internet was limitiert. Im SP läuft alles bestens.
 
Ja so isses ;D

Gute Idee mit dem Backup. Sollte ich vllt auch mal machen...

Ja ist Mega anstrengend mit den ganzen Updates :( hab das auch grad erst hinter mir.
Bekomme nächste Woche meine Ersatz Lightning. Hoffe das damit meine jetzigen Probleme Geschichte sind

Zumindest läuft jetzt alles sauber, bis auf Heaven und Valley...

In BF4 hab ich nur online Lastschwankungen, aber das ist wohl mein Internet was limitiert. Im SP läuft alles bestens.

Ist eine geile idee da ich auch die spiele mit darauf habe plus dlc dann spare ich mir den download von allem.
 
Hab nun im laufe der Diskussionsrunde entschieden sogar dem Forum beizutreten. Wirklich super Thread bisher zum lesen und für mich als 290x Lightning Besitzer mehr als interessant. Habe mich selbst noch nicht für Bios Flash der Graka entschieden. Das mit dem Hybrid Bios ist mir nicht ganz geheuer, da ich nicht weiß ob mein MSI Fast Boot dann noch funktioniert (bin total damit zufrieden). Dümpel also noch mit dem 13.12 Treiber herum. Eine Frage hätte ich allerdings, bringt die 3 Stecker Stromzufuhr bessere Stabilität und somit ielleicht bessere Strom/Leistung nutzen? Da ja der Aux dann getrennt vom Rest wäre könnte es ja sein. Bisher lasse ich die Graka nur über die zwei 8 Pol Stecker laufen. Ich dachte mir das da unter umständen vielleicht bei gleicher Spannung paar MHZ mehr rauskommen könnten.
 
Hatte schon das Gefühl, dass sie mit nem dritten Stromstecker mehr abkann, habs aber auch nie mit nur 2 versucht.. :D

Ich hatte übrigens kein Glück mit meiner Neuinstallation von Windows... Ruckelt eher noch mehr in iRacing als zuvor wenn Vsync eingeschaltet ist, ich dreh noch durch...
 
Hab nun im laufe der Diskussionsrunde entschieden sogar dem Forum beizutreten. Wirklich super Thread bisher zum lesen und für mich als 290x Lightning Besitzer mehr als interessant. Habe mich selbst noch nicht für Bios Flash der Graka entschieden. Das mit dem Hybrid Bios ist mir nicht ganz geheuer, da ich nicht weiß ob mein MSI Fast Boot dann noch funktioniert (bin total damit zufrieden). Dümpel also noch mit dem 13.12 Treiber herum. Eine Frage hätte ich allerdings, bringt die 3 Stecker Stromzufuhr bessere Stabilität und somit ielleicht bessere Strom/Leistung nutzen? Da ja der Aux dann getrennt vom Rest wäre könnte es ja sein. Bisher lasse ich die Graka nur über die zwei 8 Pol Stecker laufen. Ich dachte mir das da unter umständen vielleicht bei gleicher Spannung paar MHZ mehr rauskommen könnten.

Du kannst mit aller Ruhe das Hybrid draufspielen! Hab ich auch gemacht, seitdem läuft die Lightning stabiler (dennoch nicht top).
Die stromzufuhr macht keinen Unterschied, die bringt dir höchstens bei starker übertaktung alá H2O was. 2x8 Pol reicht unter Luft vollkommen aus ;)

Echt ne super Idee mit deinem Backup ;)

@ Typhoon: schade, ich hab schon überlegt mal Win8 auszuprobieren... Also bei CoH2 hab ich auch Mikroruckler :( naja, ich guck erstmal was meine Ersatz Lightning nächste Woche macht.
 
1. Wie schauts mit einem Bios Update aus das man Flashen kann?

Senden sie uns die Seriennr wir schauen nach welche Bios version die aktuellste ist.

S/N: 602-V307-04SB1403020284 - Verwende Windows 8.1 - 64 Bit version im UEFI Modus

http://217.110.237.70/fae_de/VBios/R9_290_Lightning_tv307_04s.zip

2. Hab mir den MSI VGA Fan Control Version 07 installiert, also den aktuellesten kommt da ein neuer und schaft abhilfe? Mit 07 gehts ja auch nicht.

Dies ist inzwischen ein Bekannter Fehler vom AMD dies wird mit der nächsten Treiber behoben.

3. VRM Temperatur 2 wird immer in 46 Grad vom Afterburner und GPU Z ausgelesen - Auslesefehler oder hats mir da den Sensor zerschoßen?

Mit was lesen sie das aus ?

PU -Z Version 0.7.08 und Aida 64. VRM 1 ändert sich immer die Temperatur bei VRM 2 eben nicht.

Die VRM 2 hat keine wärme sensor die Programme berechnen diesen Wert denke das daher dieser Wert permanent gleich bleibt berechnungsfehler im Software.

4. Bringt der LN2 Bios mit 3 Stromstecker bessere Stabilität, da der AUX ja dann nicht mehr den Strom mit Speicher und GPU teilt oder ist es Egal?

Natürlich ist es besser alle 3 Stromstecker zu besetzen vor allem bei LN2

5. Kann man das Standart Bios mit 3 Stromstecker auch anschließen oder ist das nur für LN2 Bios?
sie können auch mitt der normalen Bios 3 Stecker anschliessen.

Auszug aus email mit MSI Kundendienst - Vielleicht sind ja noch Hilfreiche Infos für euch dabei.
Ja das bereitgestellte Bios ist vom 8. April, das Legacy MS Bios vom 28.4.2014. Habs immer noch icht geflasht bisher. Da ich immer noch Hoffe das da mal passender AMD Treiber rauskommt. Beim 14.4 ging ja mehr in die Hose wenn ich da im Netz so rumstöber.
Gruß
Mike
 
Danke für die Info!

Ich probiere grad win8 und guck ob die Karte dort smoother läuft. Auf den ersten Blick sieht's schon besser aus im Valley. Hab aber auch das Hybrid BIOS drauf.

Teste jetzt die Tage mal häufiger. Dachte schon mein vrm 2 Fühler wäre kaputt... Meine Austausch Karte liegt sogar schon beim Händler vllt brauch ich die jetzt garnicht mehr, wenn unter win8 alles behoben ist.

Hab übrigens ne Karte vom selben Tag! 14.03.14
 
@MastaKLINGE
Ich hab mir die Bios Versionen angesehen. Zum einen muß man jedes Bios extra Flashen, da es für Standart und LN2 eben je zwei Versionen gibt - zusätzlich auch noch MS und MH. Der Unterschied liegt darin das es eben Bios sind für Windows Fast Boot und Legacy Variante. Ob das Hybrid Bios von dir mit dem MH identisch bei meinem Link identisch isi, weiß ich nicht. Was mich halt wurmt ist die Frage ob mit dem Hybrid mein MSI Fast Boot dann noch funktioniert, da ja expliziet darauf hingewiesen wird das der Windows Fast Boot damit unterstützt wird und für mich keinen Ersatz für MSI Fast Boot darstellt. Das andere ist auch widerrum das mein System rund läuft und für das Hybrid laut Live Update5 Programm von MSI empfohlen wird das neueste Motherbord Bios zu verwenden. Mit dem neuen Bios konnte ich diverse OC Einstellungen für meinen PC nicht anwählen und bin aufs alte Bios damals zurückgerudert. Lauter Gründe warum ich die Graka bisher nicht geflasht habe und auf einen neuen AMD Treiber warte (noch vielleicht flash ich ja beides doch noch, ach).
Im Grunde wäre mir ja die ganze Treiberangelegenheit derweil relativ egal, aber ich lese im 14.4 Catalyst die Far Cry3 Mehrkern Optimierung und die würde mich reizen. Mit meiner 2560/1440 Auflösung am Monitor komme ich mit dem 13.12. Catalyst mit Supersample/Alles auf Ultra und 4fach MSAA auf 40Fps (via Radeon Pro fixiert). Bei selbigen Einstellungen und 8fach MSAA gehen die FPS dann arg in den Keller... Mich würd einfach der Performance Unterschied interessieren und was es an zusätzlichen FPS bringt.
Gruß
Mike
 
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, ATIFlash ist Mega Easy. Machst einfach n Backup vom BIOS und wenns dir nicht gefällt flasht du einfach zurück ;)

Ich zock momentan nur Full HD also kann ich da leider nicht mitreden :/ aber 40fps gehen doch klar für crysis 3 und die Auflösung :) die absacker sind schon nervig...

Aber wenn dein System sonst fluppt dann lass es erstmal so.

Hast denn sonst keine Probleme mit der Karte? Ruckler? Lastschwankungen?

Ich muss sagen ich bin grad echt zufrieden nach der Umstellung auf Win 8.1.
läuft alles super!
 
Zurück