290x bf4 vsync

denyo62

Freizeitschrauber(in)
Servus Leutz .. hab en Problem für das ich keine Erklärung finde..villt kann mir ja jemand helfen:

Meine 290 (auf 290x geflasht) liefert mir um die 120fps im schnitt mit meinen settings. ( geht zwischen 70 und 150fps hin und her ... diese schwankung kotzt mich an .. deshalb wollt ich ma vsync an machen und das ganze auf 60fps fest halten .. wodurch auch das Spulenfiepen der karte kein problem mehr sein sollte ..

Sobald ich vsync aber an hab taktet die gpu nur noch mit 700-900mhz ... und die fps sind plötzlich zwischen 30 und 60.

Die Treiber sind aktuell.. hab mehrere Ht links ausprobiert .. rein vom gefühl her scheints mit 2000mhz ht link besser zu laufen .. da fällts immerhin nur noch auf 40fps ..

der lüfter ist auf 70% gestellt .. also an der hitze liegts wirklich nicht .. ich achte drauf dass die temps nicht zur senkung des taktes führen .. ohne vsync hält der ja auch die 1000mhz (ab und am unerklärlicherweise ma ein fall auf 950mhz)

Jemand ne Idee warum bei aktiver vsync die fps so tief fallen ?
 
Dich stören 70 FPS und du möchtest das ganze per VSYNC auf 60 FPS locken? Das musst du mir erklären :lol: Das runtertakten liegt einfach daran, dass die Karte einfach denkt, das weniger Leistung für 60 FPS locker reicht... Evtl. hilft dir ein extra Tool um die Maximalframes zu sperren.

neeee das muss ich dann wirklich genauer erklären :p

mich stört es dass die karte zwischen für mich unnötig hohen fps hin und her geht 70-150fps ... gerne auch ma 180 ... im schnitt bleibts bei etwa 110 ...

aber das ständige auf und ab stört vor allem deshalb weil das spulenfiepen als lauter und leiser wird ...

ok bei dem ref kühler der drauf ist hört mans ja kaum raus .. aber am wochenende kommt da en xtreme3 drauf ...

Ich will einfach dass der mit 60fps läuft um das fiepen zu unterbinden ... dabei fällt der aber halt auch plötzlich ma auf 30fps runter .. und das auch noch ziemlich oft ...

mir ist halt aufgefallen dass der eben mit akivem vsync bei 700-900mhz chillt .. aber warum ? scheinbar schafft der in dem takt die 60fps ja nicht so warum denkt sich die karte da dass die Leistung reicht ?

mit framelimit passiert genau das selbe .. hab auch ma versucht das ganze auf 75fps oder 80fps zu limitieren .. mit dem selben Ergebnis
 
Ihn Stören nicht die 70fps.....sondern die Schwankungen von 120-70fps.;)

und das damit verbunde Spulenfiepen .. jep..

und ja ich merke die Ironie in euren Kommis .. aber das Spulenfiepen ist nun ma ne ******* die in allen anderen spielen mit aktiver vsync gelöst ist ... nur in bf4 hält der die 60fps nicht und es ruckelt hin und her .. obwohl der ohne vsync locker über 60fps ist ..

Da viele aus dem Freundeskreis mit aktivem vsync keine derartigen drops haben ist es wohl auch kein Fehler von bf4 .. wobei das natürlich trotzdem noch nicht ausgeschlossen werden kann.

Mit dem thread hab ich die Hoffnung dass einige mit ähnlicher hardware sich melden und sagen können wies bei denen mit vsync in bf aussieht .. eventuell ist es auch das Betriebssystem.. einige sagen ja dass es mit win8.1 besser sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich vsync aber an hab taktet die gpu nur noch mit 700-900mhz ... und die fps sind plötzlich zwischen 30 und 60.
Ich habe schon einige Berichte über einen VSync Bug in Battlefield 4 gelesen, die genau dieses Problem beschreiben. Deshalb wäre dein Thread im BF4 Unterforum wahrscheinlich besser aufgehoben.

CB-Thread mit ähnlich (gleich?) gelagertem Problem
und noch ein Thread direkt bei EA

wenn die FPS auf 30 droppen regelt es normal die einstellung tripple buffering, also aktivieren.
Es geht dabei wohl nicht um Sprünge von 60 auf 30 und zurück, sondern darum, dass ohne VSync deutlich über 60 und mit Vsync nur noch deutlich unter 60 fps erreicht werden - was nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch: Ohne VSync ~90 Fps(nie unter 70Fps) mit VSync 60-50Fps.

Das liegt an BF4 war schonmal schlimmer aber ist immer noch vorhanden.
 
wenn vsync aktiviert wird, sollten die FPS eigentlich konstant um die 60 bleiben. wir reden hier von einer amd R9 290X.
Problem ist eigentlich, dass die karte nicht den vollen takt fährt, wenn leistung gebraucht wird.

bei 700-900mhz ist es klar, dass die FPS nicht oben bleiben.

war dieses Phänomen auch vor dem flashen da?
 
wenn vsync aktiviert wird, sollten die FPS eigentlich konstant um die 60 bleiben. wir reden hier von einer amd R9 290X.
Problem ist eigentlich, dass die karte nicht den vollen takt fährt, wenn leistung gebraucht wird.

bei 700-900mhz ist es klar, dass die FPS nicht oben bleiben.

war dieses Phänomen auch vor dem flashen da?

gute frage ..... aber ich hab die Karte von Mindfactory ja bereits geflasht bekommen xD dehalb kp

aber ich probiers gelich ma mi dem original bios aus ..
scheint ja aber wirklich en bug zu sein...


Edit : ich find übrigens im CCC nur die den OpenGl triple Buffering schalter.. und der ist an ...
ok hab im BF4 settings editor auch die einstellung für triple buffering gefunden.. ist auch aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selben Probleme hat man auch mit Win8.1
Entweder abwaten oder auf einem neuen Patch oder per Console(VSync aus) maximale FPS einstellen
 
:ka: warum es so schwankt, aber mal was anderes, teste mal Windows 8.1 Aktivierung: Testzeitraum auf ein halbes Jahr verlängern
BF4 läuft ja besser dort. Packste dir auf eine Partition Win 8 drauf.

Edit: Soll auf Win 8.1 der Fall sein Vsync Issue Found. P - Forums - Battlelog / Battlefield 4
Les das mal durch vllt gibt es da Tips etc, habs net gelesen.

hab hier noch ne Win8 lizens rum liegen dei ich dei Tage eh ma installieren wollte... warte aber grad noch auf meine 2. SSD ..

aber gut.. scheint ja auch keine lösung zu sein
 
wenn vsync aktiviert wird, sollten die FPS eigentlich konstant um die 60 bleiben. wir reden hier von einer amd R9 290X.
Problem ist eigentlich, dass die karte nicht den vollen takt fährt, wenn leistung gebraucht wird.

bei 700-900mhz ist es klar, dass die FPS nicht oben bleiben.

war dieses Phänomen auch vor dem flashen da?
Nochmal:

Es ist ein Bug, verursacht durch den grottigen BF4 Code. Siehe meine beiden Links. Auch Nvidia Karten sind davon betroffen.

Ist irgendwo auch logisch, dass die GPU wegen zwenig Last runter taktet, wenn das Spiel (aufgrund des Bugs) vorgibt, dass sie nur 50 fps liefern soll, obwohl sie 80 schaffen würde.
 
also ich kann das so nicht bestätigen, hab zwar ne gtx780, aber die bleibt tdem bei ihrem Volllast-Takt (1,2GHz), lediglich die GPU-Auslastung wird weniger, aber das ist ja normal, also ich hab konstante 60fps ohne Einbrüche..
 
also ich kann das so nicht bestätigen, hab zwar ne gtx780, aber die bleibt tdem bei ihrem Volllast-Takt (1,2GHz), lediglich die GPU-Auslastung wird weniger, aber das ist ja normal, also ich hab konstante 60fps ohne Einbrüche..

ja und genau so sollte es sein .. ein andere Kollege hat mit ner 770 auch keine Probleme... super dass das ganze mit amd hardware so gut läuft xD

Ps:Mag villt bissel weit her geholt sein aber als leidenschaftlicher Verschwörungstheoretiker und angehender Wirtschaftler, ist mein erster Gedanke immer "nix ist Zufall und ich werd hier doch grad verarscht" .. Soll mantle am Ende einfach nur besser da stehen als es ist ?
 
ja und genau so sollte es sein .. ein andere Kollege hat mit ner 770 auch keine Probleme... super dass das ganze mit amd hardware so gut läuft xD
Manch einer hier sollte sich vielleicht lieber eine Konsole kaufen. Die passt besser zum Intellekt.

Die von mir geposteten Links sind voller Leute mit Nvidia Karten, die das gleiche Problem haben und trotzdem fahren hier Einige noch die Ignoranzschiene, dass AMD Mist gebaut haben muss. Was soll man dazu noch sagen...
 
Manch einer hier sollte sich vielleicht lieber eine Konsole kaufen. Die passt besser zum Intellekt.

Die von mir geposteten Links sind voller Leute mit Nvidia Karten, die das gleiche Problem haben und trotzdem fahren hier Einige noch die Ignoranzschiene, dass AMD Mist gebaut haben muss. Was soll man dazu noch sagen...

Ne konsole mit amd hardware obwohl ich ja scheinbar der Meinung bin das AMD heir mist gebaut hat und die Kunden gnadenlos verarscht ?

Ich habe hier nur ein Problem das mich zurecht abfuckt. immerhin hat man hier mehrere hundert euronen in ein System gesteckt und kann doch erwarten dass die sache funkt so wie sie soll.. Ob AMD oder Dice.. irgjemand hier scheint ja mist gebaut zu haben... ja die von dir geposteten links sind voller leute mit Nvidia Karten .. aber mal aufs Datum geguckt ? wäre es nciht möglich dass Nvidia in den 2 monaten was an den treibern verändert hat ? Aktuell scheinen die Nvidia Karten keine Probleme mehr zu haben... weshalb dice bzw bf4 als Spiel scheinbar in diesem Fall keinen fehler mehr hat. Der Verdacht liegt hier doch nahe dass es die Optimierung der AMD Hardware ist. Oder etwa nicht ?

Mitlerweille denk ich aber immer weniger dass es die gpu ist ... sondern eher die CPU die hier mMn limitiert.. komischerweiße eben nur bei aktiver vsync.. hab hier beim zocken nen graphen unten rechts der mir auf für mich unverständlicher weiße versucht die cpu und gpu auslastung anzuzeigen ( falls jemand weiß was ich meine .. kann mir jemand ma bitte diesen graphen erklären ? was deise werte da sein sollen ? prozente sinds net.. fps sinds auch net .. )

Auch wenn ich den graphen nicht raffe ist es ja offensichtlich dasss der mir grad dann schwankungen anzeigt wenn eine Komponente überlastet ist... ohne vsync sind die beiden linien für cpu und gpu auslastung nahezu identisch mit kaum bzw nur kleinen schwankungen ..

mit vsync schwankt die linie die mir die cpu auslastung anzeigt von unten rechts bis zum mitte des monitors .. und bei jeder schwankung gibts en ruckler .. die gpu bleibt genauso ruhig wie ohne vsync ..

PS: weiß jemand wie ich en screen in bf machen kann um euch den Graphen zu zeigen ?
 
@denyo62

Wenn die Karte oder dein System keine 60FPS halten kann und VSync ajtiviert ist wird automatisch auf 30 runtergegangen weil das der nächste Schritt ist bei VSync.
Ich würde dir empfehlen die FPS durch BF4 oder durch ein externes Tool auf 60 oder 65 festzulegen.

Ansonsten befürchte ich, dass nicht mal die Grafikkarte schuld ist für den Drop auf unter 60 sondern eher die CPU.
Schon einmal daran gedacht?
Tritt das häufiger im MP auf?
Bei großen Maps wird die CPU auch ordentlich gefordert.

lg,
Schmenki
 
@denyo62

Wenn die Karte oder dein System keine 60FPS halten kann und VSync ajtiviert ist wird automatisch auf 30 runtergegangen weil das der nächste Schritt ist bei VSync.
Ich würde dir empfehlen die FPS durch BF4 oder durch ein externes Tool auf 60 oder 65 festzulegen.

Ansonsten befürchte ich, dass nicht mal die Grafikkarte schuld ist für den Drop auf unter 60 sondern eher die CPU.
Schon einmal daran gedacht?
Tritt das häufiger im MP auf?
Bei großen Maps wird die CPU auch ordentlich gefordert.

lg,
Schmenki

servus ,

also mein system packt ja deutlich über 60 fps... das ist ja grad das komische .. mit vsync schafft ders aber halt eben nciht mehr .... Krhome meint es handelt sich hierbei um einen Bug im Spiel... Im großen und ganzen wird das wohl auch der Fall sein.. dagegen sprechen aber eben genug leute bei denen es ohne probleme läuft... deshalb mein versuch etwas anderes als fehlerquelle zu finden ..
 
Zurück