AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

AW: AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

Ich verstehe nicht ganz, was DirectX mit Konsolen zu tun haben soll. Klar, die GraKa basiert auf der HD 7000, unterstützt demnach auch DirectX (und OpenGL). Aber wird bei Konsolen nicht mehr oder weniger direkt auf der Hardware programmiert? Oder geht es einfach nur darum, was denn theoretisch von dieser GraKa unterstützt wird, d. h. welche Features auf der laufen, auch ohne DX?

Versteh' ich nicht so ganz. Könnte mir das jemand erklären? :)

Die DirectX API wird zwar nicht in den Konsolen verwendet (naja, XBone eventuell doch), jedoch entspricht der Funktionsumfang des Grafikchips eben jenen spezifikationen. Was bedeutet, dass später diese Spezifikationen als Basis für Multiplattformspiele anstehen. Neben dem Vista Debakel der Hauptgrund, wieso Multiplattformspiele immer noch mit DX9 als Basisfunktionen angeben, denn deren grafikchips basieren auf DX9 Grafikkarten (PS3: Geforce 7, XB 360 ein mix aus Radeon X1000e und HD 2000er Serien). In PC versionen wird dies allerdings immer stark aufgebohrt und heutzutage meist mit einem DX11 Aufsatz versehen.

Super, du hast eine Grafikkarte die Features unterstützt die derzeit niemand gebraucht... :haha:
Das bringt dir jetzt genau was? :wall:

Kommt auch darauf an, wie lange man seine Hardware nutzen will. Ich z.b. kann es mir finanziell nicht leisten (und will es auch nicht btw), alle naseweis neue Hardware in meinen PC einzubauen. Als ich meine Radeon HD 5770 (ja, ich weiß, wird trotz allem Zeit zum aufrüsten :P)für meinen PC kaufte, hat kein Spiel DX11 unterstützt, heute ist die API jedoch gang und gäbe

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

Guten Morgen! :kaffee:

Diverse Posts wurden entfernt. :schief:

Falls persönliche Differenzen existieren, dann tragt diese bitte via PN aus.
Hier im Thread hat das nichts zu suchen.

Vielen Dank! :daumen:

Gruß
Pain

Soso, 11.2 "nur" mit Treiberupdate kompatibel...
Welche Schande über diesen Hersteller....
Eine wesentlich neuere Titan kann keine 11.1 per Hardware; etwas Objektivität oder gewähltere Wortwahl bitte....

Die Kompetenz der Berichterstattung der Onlineredaktion gegenüber dem Heft lässt sehr zu wünschen übrig!
Ein Grund warum ich auch kaum mehr hier auf der Seite bin, sondern fast nur noch die Print lese, zusätzlich zu anderen ebenfalls Print-Magazinen!

Es geht auch in einem anderen "Tonfall"
http://www.heise.de/newsticker/meld...-GPUs-zu-DirectX-11-2-kompatibel-1940700.html

Zuletzt bearbeitet:

Eine wesentlich neuere Titan kann keine 11.1 per Hardware; etwas Objektivität oder gewähltere Wortwahl bitte....

Die Kompetenz der Berichterstattung der Onlineredaktion gegenüber dem Heft lässt sehr zu wünschen übrig!
Ein Grund warum ich auch kaum mehr hier auf der Seite bin, sondern fast nur noch die Print lese, zusätzlich zu anderen ebenfalls Print-Magazinen!

AMD verspricht: Treiber macht GCN-GPUs zu DirectX 11.2 kompatibel | heise online

Was war an dem Tonfall den jetzt so schlimm? Is doch alles richtig und nix erfunden? oder soll das ironie gewesen sein?

Was war an dem Tonfall den jetzt so schlimm? Is doch alles richtig und nix erfunden? oder soll das ironie gewesen sein?

Unbedarfte Naturen könnten bei der Überschrift den Umkehrschluss ziehen das es der Konkurrent besser macht? :ka:

AMD verspricht: Treiber macht GCN-GPUs zu DirectX 11.2 kompatibel | heise online

Es hieß vor ein paar Tagen, dass die 7000er-Reihe kompatibel ist. Jetzt kommt halt die Berichtigung, dass es "nur" via Treiber möglich ist.
Die Überschrift ist vielleicht nicht 100% klar, aber deswegen so an die Decke zu gehen und gleich noch die Konkurrenz anzugreifen zeugt schon von Fanatismus..

Hardwaretechnisch ist die HD7000er Serie ja kompatibel (laut Aussage von AMD). Insofern würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen, Treiberupdates macht man ja in der Regel eh.

....aber deswegen so an die Decke zu gehen und gleich noch die Konkurrenz anzugreifen zeugt schon von Fanatismus..
Ja und weil ich so ein Radeon-Fan bin hab ich eine GTX460 im Board stecken und eine 9600GT als Reserve in der Schublade. :ugly:

Was mich stört ist primär dass manche Onlineartikel die Neutralität gegenüber diversen Herstellern vermissen lassen.
In der Print ist das nicht so. Damit aber nun Schluss, denn diese Diskussion gehört in einen anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und weil ich so ein Radeon-Fan bin hab ich eine GTX460 im Board stecken und eine 9600GT als Reserve in der Schublade. :ugly:

Sorry, hab nur deine Aussage & bei Sysprofile 2x AMD gesehen. Ein gutes Beispiel dafür, dass man (ich) manchmal genauer hingucken sollte. :daumen:

Das die Artikel oder die Überschriften hier etwas anders als in der Print aufgebaut sind, wird wohl daran liegen, dass es zwei völlig verschiedene Geschichten sind.
Hier muss man bestimmt mehr mit Klickfang etc. arbeiten, einfach um zu überleben. Bei der Print sieht das anders aus, die hat man ja schließlich schon gekauft etc..

Sorry, hab nur deine Aussage & bei Sysprofile 2x AMD gesehen.
Die 2x AMD sind wohl einmal vom Chipsatz und das andere ist ja der X6.
Warum kein nVidia-Logo da ist, k.A.--- muss vielleicht bei der Graka noch Geforce dazuschreiben :huh:

Zurück