AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

AMD-Ingenieurin Laylah Mah erklärte gegenüber der c't, dass die aktuelle Grafikkartengeneration in Form der Radeon HD 7000 momentan noch nicht fähig sei, DirectX 11.2 zu benutzen. Zwar soll die Hardware die nötige Technik mit an Bord haben, jedoch habe Microsoft in den finalen Spezifikationen eine Feedback-Routine geändert, welche AMD im Treiber anpassen müsse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

AW: AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

Wird ja immer besser.:daumen: Als ich die 7970 gekauft habe, war sie noch langsamer als eine GTX 670. Jetzt ist sie nicht nur deutlich schneller, sondern bietet auch noch Features, welche die Konkurrenz nicht hat (die ja noch bei 11.0 hängt). Da sage noch einer, AMD hätte schlechte Treiber.:P

AW: AMD: Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig - PS4 mit DirectX 11.2+?

Ich bin tierisch auf die nächste Generation gespannt. :sabber:

Und was ich mit Wakü rausholen kann. :D

und wie viele games verwenden BISHER auch nur 11.1? :P

schon klar, dass es mit dem release der ps4/xbone verstärkt auf 11.2 gegangen wird, aber bis dahin braucht sich nvidia garkeine gedanken machen.

in diesem sinne,
schönen feierabend. ich bin raus ;)

Jetzt bin ich aber total verwirrt. Eine Sony Konsole mit DirectX-Support??? Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, schließlich ist das doch Microsoft Software. Vorallem, wenn MS jetzt DirecX für die Konkurenz auf BSD portiert, kommt dann nächste Woche die Ankündigung für eine Linux-Version, oder was??

Jetzt mal eine blöde Frage für die ich wahrscheinlich gesteinigt werde:

Ist eine HD6950 per Treiberupdate DX11.1 fähig? Hatte gelesen dass BF4 wohl 11.1 unterstützen wird.

Ich verstehe nicht ganz, was DirectX mit Konsolen zu tun haben soll. Klar, die GraKa basiert auf der HD 7000, unterstützt demnach auch DirectX (und OpenGL). Aber wird bei Konsolen nicht mehr oder weniger direkt auf der Hardware programmiert? Oder geht es einfach nur darum, was denn theoretisch von dieser GraKa unterstützt wird, d. h. welche Features auf der laufen, auch ohne DX?

Versteh' ich nicht so ganz. Könnte mir das jemand erklären? :)

Ich freu mich auch schon total auf die neue Generation. Es werden bestimmt ein paar findige Entwickler schaffen auf den Konsolen Windoof oder Linux zum laufen zu bekommen( aufgrund der ähnlichen Architektur) oder noch besser die Exklusivtitel auf den Pc zu portieren...Forza mit Kantenglättung*sabber*

Jetzt bin ich aber total verwirrt. Eine Sony Konsole mit DirectX-Support??? Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, schließlich ist das doch Microsoft Software. Vorallem, wenn MS jetzt DirecX für die Konkurenz auf BSD portiert, kommt dann nächste Woche die Ankündigung für eine Linux-Version, oder was??
Nope, kein DX Support für die PS4, da MS API und deren Rechte. Ist nur für ihre Plattformen freigestellt.

Ist eine HD6950 per Treiberupdate DX11.1 fähig? Hatte gelesen dass BF4 wohl 11.1 unterstützen wird.
Nein, aber DX 11.1 und 11.2 haben auch paar Software-Sachen die ein DX11_0 Feature-Level anbieten.
Mega-Texturing was mit DX 11.2 per API gelöst werden kann, hat entweder das Featurelevel DX 11_0 oder DX 11_1 (2?).
Ist dann halt mit gewissen Einschränkungen verbunden, man kann gewisse Features auch abfragen.
Nvidia und AMD können manchmal auch optionale Spezifikationen einbauen, dass kommt dann wohl auf die GPUs an, ob sie das können.

Ich verstehe nicht ganz, was DirectX mit Konsolen zu tun haben soll. Klar, die GraKa basiert auf der HD 7000, unterstützt demnach auch DirectX (und OpenGL). Aber wird bei Konsolen nicht mehr oder weniger direkt auf der Hardware programmiert? Oder geht es einfach nur darum, was denn theoretisch von dieser GraKa unterstützt wird, d. h. welche Features auf der laufen, auch ohne DX?

Versteh' ich nicht so ganz. Könnte mir das jemand erklären? :)
DX hat mit Konsolen nichts zu tun, außer bei MS.
Man möchte damit nur das Featureset zum Ausdruck bringen.
Du hast völlig Recht, auf einer Konsole kann man theoretisch all das programmieren was die Hardware hergibt.
Deswegen auch so Späße wie DX 11.2+.

Danke für die Antwort, Locuza! :-)

Natürlich basieren auch PS spiele auf Direct3D. z.B. ist Crysis 3 auf Xbox und PS3 mit Dx9 gelaufen und am PC mit Dx11. Nix von OpenGL oderso.

Echt? Wenn mal jemand einen Artikel dazu verlinken würde, wäre ich ihm sehr verbunden, weil mich das jetz wirklich interessiert. ;)
Einen Artikel kann ich dir nicht verlinken, aber wenn dich das Thema interessiert dann einfach googeln.

Sony hatte z.B. mehrere APIs im Angebot.
der Entwickler konnte, wenn er denn wollte, OpenGL nutzen, die angepasste Version OpenGL ES oder eben die wirklich für Devs bereitgestellte API PSGL und LibGCM.

Die PS4 bietet z.B. eine "high-level-API" an oder sagen wir eine mit mehr Abstraktionen, namens GNMX.
Daneben bietet Sony noch die API GNM an, ohne das X, dass ist eine low-level-api, schwerer zu programmieren natürlich, aber mehr Freiheiten beim Ansprechen der Hardware und weniger CPU-Overhead.
Draw-Calls sind billiger logischerweise.

Bei der Xbox läuft das ähnlich, da wird sicher DX als Grundlage verwendet, aber alle unnötigen Abstraktionen entfernt und hardwarenaher Zugriff ermöglicht.

Mit PC APIs sind solche Späße nicht möglich bzw. nicht tragbar.
Einer der primären Gründe wieso Konsolen viel mehr praktische Leistung auf den Boden bringen, die verheizen nicht so stark ihre Rechenpower und Zeiten durch API Calls und translations und sonst was dadurch gemanaged wird.

Ich frage mich was Nvidia eigentlich zur Zeit treibt. Warten die bist es DX 12 gibt?

Radeon HD-7000-Grafikkarten nur mit Treiber-Update DirectX-11.2-fähig

Ist doch eigentlich was positives! ABER: wenn man die Überschrift liest und den Artikel nur überfliegt bekommt man den Eindruck AMD hat wieder mal was vermasselt. Wenn Nvidia irgend etwas rausbringt wir das fünf mal gebracht und klingt hier immer als wäre es die Sensation!

Bitte nicht als Kritik auffassen, soll nur ein Hinweis sein.

enero

PS:
Bei NV klänge es wohl so: Zukunftsichere Techologie! Ihre Nvidia der aktuellen Generation braucht lediglich das standard-Treiberupdate und schon sind Sie für die neueste DirectX Techologie gerüstet.

Finde ich klasse, dass die HD7000er hardwareseitig bereits DirectX 11.2 unterstützen! Neuer Treiber drauf, fertig. :)

Echt? Wenn mal jemand einen Artikel dazu verlinken würde, wäre ich ihm sehr verbunden, weil mich das jetz wirklich interessiert. ;)
Open GL ES, findet man unter anderem in den Spezifikationen, Programmieranleitungen, glaub sogar im Wiki stehts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück