Intel zeigt Ivy-Bridge-E-Wafer in hoher Auflösung - User-News von Skysnake

AW: Intel zeigt Ivy-Bridge-E-Wafer in hoher Auflösung - User-News von Skysnake

ummöglich das ich solch ein glück haben muss, denke eher das board+ram mit den 4930 hamonieren zu gut wenn ich das glück haben sollte :schief:

denn wie wir wissen muss das board perfekt optimiert sein für solche werte, klar ist das neue board von gigabyte x79s up5 rockt ordentlich ohne das dabei die spawas verbrennen dank ultra durable 5 !:hail:

mit den alten ud5 mustse ich dafür die spwas aktive kühlen ab 4,2ghz :kotz:

ja der ud5 war ein fail produktion mit ultra durable 3 wie ich es sehe gegenüber up5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja welche werte den ?:haha:

mein neuer i7 4930@4,5ghz rennt im bios bei 1,470v und beim 100% cpu last auf 1,404v gute 7-10°C kühler als mein altes i7 3930@4,4ghz im bios 1,435v und beim 100% cpu last auf 1,404v und das troz 0,35v weniger ! :huh:

quantenslipstream, und Skysnake,

ihr habt euch dick blamiert von wegen je kleiner desto heisser und bla bla:lol:
Dann sag mal was auf dem Strommessgerät angezeigt wird als Verbrauch ;)

Darauf kommts an, und nicht darauf, was du im BIOS einstellst. Vor allem nicht, wenn du auch noch über verschiedene Boards hinweg die Werte vergleichst..

deswegen schrieb ich ja von ud5 zu up5 wegen ultra durable 3 zu 5 und das die hardware gut hamonieren müssen für gute werte !

fakt ist der 4930@4,5ghz und 1,470v ist deutlich kühler und laut aida64 verbraucht er dafür auch noch satte 35watt weniger troz 0.35v mehr als mein altes 3930@4,4ghz beim 1,435v ! aber das ist ja klar dank 22nm.

aber wiegesagt ob das ganze jetzt vll an den board liegt dank ultra durable 5 oder nicht, der 4930 in 22nm zeigt für mich das er mehr vcore und hitze verträgt und dabei etwas kühler als der 3930 in 32nm, den laut core temp ist der wert von max temp 91°C beim 3930 zu 4930 auf 95°C gestiegen !

Dann sag mal was auf dem Strommessgerät angezeigt wird als Verbrauch ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wurden höhere Temperaturen pro Leistung prophezeit, weil die geringere Fläche die Stromeinsparungen bei kleinerer Fertigung auffressen sollten. Also was für eine Rolle spielt der Verbrauch? Mehr Takt, leistungsfähigere Architektur, gleich viele Kerne, gleich viel Cache - und niedrigere Temperaturanzeige.
Wenn man was anzweifeln sollte, dann die Temperaturmessung ;) (wobei 10 K schon ein recht starker Trend sind, allen Ungenauigkeiten der internen Sensoren und möglicher Lageänderungen zum Trotz)

Ganz einfach, weil hier keine stock CPUs verglichen werden, sondern OC-CPUs. Da muss man immer schauen, wie gut/schlecht die skalieren. Deswegen auch erstmal der Verbrauchsvergleich auf dem gleichen Brett.

Danach kann man sich dann mal die Tempsensoren im idle anschauen, wie da die Werte auseinander gehen. Ist ja auch die Frage, wie gut der Kühler sitzt, bzw die Wärmeleitpaste verteilt ist.

Danach würde ich dann bei gleichem Takt die Werte vergleichen, und danach dann noch bei gleicher Leistungsaufnahme, wobei da dann auch immer noch die Idle-Differenzen zu betrachten sind.

So ist das halt nicht wirklich Aussagekräftig.

oje, ooojeeee,

sag mal du wolltest zb 4930 im 4,5ghz oc sehen, nun ich zb habe die werte, wo ich bestätigen kann das ich solche gute temp werte mit den 3930 niemals erreichen würde.

jetzt kommst du mit Differenzen bla bla und wärmeleitpasteverteilung bla bla, also echt jetzt skysnake entweder du willst uns hier nur ärgern oder du liebst die lächerlichkeit :daumen2:

auserdem was ist dann bitte für dich Aussagekräftig bzw wie soll sie ausehen ? wie wäre es lieber für dich den 4930 + up5 zu besorgen und von taten zu sprechen wie ich :huh:

und zum thema stock takt 4930@3,4ghz sind die temp mehr als zum staunen gegenüber 3930@3,2ghz !:wow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück