Windows 9 wieder mit Desktop statt Kacheln... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Soweit ich weiß musste die Superbar genauso nutzen, wenn du mit Fenstern arbeiten willst, oder sehe ich das gerade falsch?
Klassische Taskleiste ja, aber nun viel größer bzw. breiter und damit wesentlich platzraubender. Kurz gesagt, es war eine Umgewöhnung von Nöten. ;)

Metro kannste genauso gut beim Start per Aufgabenverwaltung überspringen und so direkt auf den Desktop kommen. :D

Bevor wir uns da völlig verkeilen, das sollte ein simples Beispiel sein, dass man es auch mal von der anderen Seite aus sehen kann. ;)

Auf der Superbar Rechtsklick --> Einstellungen ---> kleine Schaltflächen benutzen = klassische Größe :P

Wenn man in win8 das "Startmenü" braucht muß man Metro nutzen

• Like
Reaktionen: hfb
Au contraire, ich hab ihre Existenz bis jetzt jedenfalls nicht bemerkt.

Die Taskbar hab ich immer auf "automatisch ausblenden", und ich habe keinen Unterschied zwischen der von XP, Vista, 7 und 8 mit Classic Shell bemerkt... ehrlich. OK, abgesehen von der Transparenz, die gab es bei XP noch nicht.

Echt? Stört dich das nicht mit dem Ausblenden, gerade wenn du mit mehreren Fenstern/Tabs arbeitest? :)

Nö, oder? Wär mir nicht aufgefallen. Würde ja gern schnell eben mal 7 starten, aber dank dem blöden Festplattenmanagement von 8 will jedes andere OS beim Booten ein Scandisk meiner 6 Festplatten machen.
Das dauert ewig, und um das abbrechen zu können, müsste ich ne alte PS/2 Tastatur aus dem Keller holen.

Vielleicht hab ich auf kleine Symbole gestellt oder so was, jedenfalls war bei mir nix breiter.
Jop, ist schon ein bissel breiter bzw höher als sonst gesetzt, aber kann man laut Rizoma wohl doch noch wie gehabt abändern. ^^

Genau genommen war es ein simples Beispiel dafür, dass ihr tatsächlich einfach nicht versteht, was uns an Metro so nervt.
Ganz ruhig, verstehe ich doch...wollte auch nur mal zeigen, das es anders herum genauso geht. ;)

Ja und? Ohne Fremdsoftware erhebt Metro trotzdem jedesmal sein hässliches Haupt, wenn man eigentlich ein
Startmenü bräuchte. Nö, mit Bordmittel ist es nicht umgehbar.

Auf der Superbar Rechtsklick --> Einstellungen ---> kleine Schaltflächen benutzen = klassische Größe :P
Wenn man in win8 das "Startmenü" braucht muß man Metro nutzen

Grad probiert und die Option nicht gefunden. Aber wenn du es sagst, glaub ich dir das mal. ;)

Startmenü ja, aber dafür habe ich ja meinen Desktop und meine "Taskbar" (heißt die da auch eigentlich Superbar? :D )
Ok, aber das sieht natürlich jeder anders und kann man nicht verallgemeinern. Daher Punkt an dich. :P

Zuletzt bearbeitet:
Grad probiert und die Option nicht gefunden. Aber wenn du es sagst, glaub ich dir das mal. ;)

Ich mußte selber gerade nach schauen und ich weis jetzt nur wie es bei W8 heißt da ich gerade bei meiner besseren Hälfte vor W8 sitze. Aber ich weis 100%´ig auch bei W7 gibt evtl. heist sie etwas anders müsste ich am Montag bei mir auf dem Rechner schauen wie es genau heißt. Es gibt auch die Funktion die bei der Superbar die zusammen gefügten ähnlichen Tabs die standardmäßig aktiv wie bei Klassik getrennt zu zeigen.

Ich mußte selber gerade nach schauen und ich weis jetzt nur wie es bei W8 heißt da ich gerade bei meiner besseren Hälfte vor W8 sitze. Aber ich weis 100%´ig auch bei W7 gibt evtl. heist sie etwas anders müsste ich am Montag bei mir auf dem Rechner schauen wie es genau heißt. Es gibt auch die funktion die bei der Superbar standardmäßig aktiv ist um die zusammengelegten ähnlichen Tabs wie bei Klassik getrennt zu zeigen.

Das habe ich auch gefunden, nur eben nicht das sie so klassisch schmal ist wie noch bei Vista oder XP. Brauchste aber jetzt nicht extra noch raus suchen. Wenn das so ist, glaube ich dir das. ;)

Echt? Stört dich das nicht mit dem Ausblenden, gerade wenn du mit mehreren Fenstern/Tabs arbeitest? :)

Nö, gerade dann hab ich mehr Platz für die Fenster. Aber wie gesagt, jeder arbeitet anders.

Ach ja, "immer im Vordergrund" ist auch aktiv, daher hab ich sie immer, wenn ich sie brauche. Muss nur mit der Maus kurz nach unten.

Die Option muss es geben, da meine Taskbar unter 7 wirklich nicht anders ist als früher. Ich hab das wohl gleich am Anfang aktiviert und dann vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gefunden, nur eben nicht das sie so klassisch schmal ist wie noch bei Vista oder XP. Brauchste aber jetzt nicht extra noch raus suchen. Wenn das so ist, glaube ich dir das. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab min. 1:21 wird es gezeigt nennt sich kleine Symbole verwenden ;)

Ich hoffe doch mal das Microsoft die ModernUI beibehält, ich kann mit dieser viel Schneller, effektiver Arbeiten als mit dem alten Startmenü. Der Desktop sollte aber auch nicht verschwinden der ist eben gut für Multitasking.

Modern UI und Arbeiten in einen Satz zu verwenden ist Blasphemie :ugly:
Hängt halt vom Anwender ab, wenn man keine Windows-Shortcuts kennt ist man selbst mit dem Windowsstartmenu eine lahme Ente.
Wenn man die Shortcuts kennt, spielts nicht wirklich eine grosse Rolle ob Startmenu oder Modern UI. :ugly:

AW: Windows 9 wieder mit Desktop statt Kacheln... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wieso "wieder mit Desktop statt Kacheln"? Win 8 hat ja einen Desktop :huh:
Das klassische Startmenu kann mir gestohlen bleiben.

Zurück