280gtx vs. 470 gtx? Umsteigen?

Ich finds geil wie ihm hier alle raten, die CPU zu wechseln, ohne zu wissen was er überhaupt zockt. Was ist, wenn er einen 30-Zöller @2560*1600 hat? Oder nur so Spiele wie Crysis, Metro oder Stalker zockt? Dann bringt ihm ein CPU-Wechsel absolut NICHTS.

Dann hätte er bestimmt nicht nur EINE GTX 280, und es bestimmt sinnvoller erst die CPU zu wechseln , als mit einen dualcore mit 2,88 ghz probieren die 470 oder 480 auszufahren, das system muss ausgewogen sein , es gibt genug spiele die derzeot von 4 kernen profitieren, und eine 470 bzw. 480 löohnt sich erst mit einer hoch getakten quadcore CpU

Dann hätte er bestimmt nicht nur EINE GTX 280,.....

Erzähl das mal HisN aus dem CB-Forum, der hat seinen 30-Zöller sehr lange mit nur einer GTX 280 betrieben und keine größeren Probleme gehabt. Er hat übrigens auch genug Tests zum Thema CPU-Limit gemacht, sein Quad war in der Regel mit 4GHz genauso schnell wie mit 2GHz.

.....und es bestimmt sinnvoller erst die CPU zu wechseln , als mit einen dualcore mit 2,88 ghz probieren die 470 oder 480 auszufahren, das system muss ausgewogen sein , es gibt genug spiele die derzeot von 4 kernen profitieren,....

Und weißt du, ob er diese Spiele auch spielt? Du hast ja recht, ein C2D macht bei einigen Spielen in Kombination mit einer GTX 480 keinen Sinn, mir geht es aber einzig und alleine darum, dass hier pauschal eine neue CPU empfohlen wird, ohne auch nur zu fragen, was der Threadsteller so spielt. Wie gesagt, wenn seine Lieblingsspiele Stalker, Crysis und Metro sind ist ein CPU-Wechsel auch bei einer GTX 480 schlicht und ergreifend fürn Ar***.

....und eine 470 bzw. 480 löohnt sich erst mit einer hoch getakten quadcore CpU....

Auch diese pauschale Aussage ist Blödsinn. Ein C2D@2,88GHz bringt genug Grundleistung mit, um 95% aller Spiele durchgehend flüssig darzustellen. Die Leistung der GTX 480 läge zwar brach und ich hätte statt 100fps nur 60fps, aber who cares? Diese brachliegende Leistung kann ich dann für höhere/bessere AA-Modi und andere bildverbessernde Maßnahmen nutzen.

Erzähl das mal HisN aus dem CB-Forum, der hat seinen 30-Zöller sehr lange mit nur einer GTX 280 betrieben und keine größeren Probleme gehabt. Er hat übrigens auch genug Tests zum Thema CPU-Limit gemacht, sein Quad war in der Regel mit 4GHz genauso schnell wie mit 2GHz.

Und weißt du, ob er diese Spiele auch spielt? Du hast ja recht, ein C2D macht bei einigen Spielen in Kombination mit einer GTX 480 keinen Sinn, mir geht es aber einzig und alleine darum, dass hier pauschal eine neue CPU empfohlen wird, ohne auch nur zu fragen, was der Threadsteller so spielt. Wie gesagt, wenn seine Lieblingsspiele Stalker, Crysis und Metro sind ist ein CPU-Wechsel auch bei einer GTX 480 schlicht und ergreifend fürn Ar***.

ja man spielt die spiele ja auch über mehrere jahre:huh: ganz klar es lohnt sich nicht in eine 4xx zu investieren wenn die CPU bremst , ausser deinen 3 genannten titeln fallen mir auch weiter keine anderen grsfiklimitierten spiele ein , eher fallen mir Games ein die mehr von einer staken CPU profitieren und dennoch noch einer starken grafikkarte gieren. wenn das system erstn mal so bleiben soll bei TE dann kann er auch ruhigen Gewissens seine GTX 280 behalten.

Also erstmal hat Melvin recht,

ohne überhaupt zu Hinterfragen empfiehlt ihr einen neuen Prozessor, obwohl das garnicht die Frage war. Komme mir ja schon vor wie im Mediamarkt :schief:

Umso höher die Auflösung, und die Details werden, desto weniger limitiert ein Prozessor. Und selbst ein Dualcore ist schnell genug für 95% aller Spiele, was labert ihr da eigentlich fürn Müll zusammen? Ja klar heutzutage ist ein Quadcore schon standard :ugly:

Spiele lasten nichtmal ansatzweiße meinen Quadcore aus :schief:

Die GTX470 ist schon ein Schmuckstück, kannst bedenkenlos zugreifen. Warum willst du überhaupt wechseln? Gibst Spiele wo du FPS-Probleme hast? Vllt. reicht auch schon ein bisschen CPU-OC ;)

mit ein bisschen glück und dem pech des dummen bekommste noch um die 200+ ? € für die gtx280 dann hätteste eine 170€ gtx 470=)

ich würde ja erst mal fragen was für eine CPU er eig. hat?
2x 2,88 ghz ist keine wirklich genaue Angabe... denn wir wissen denke ich alle das z.B. bei Intel cpu´s die Leistung pro Mhz höher ist als bei AMD.
Trotzdem würde ich vom allgemeinen her auch erst eine neue CPU besorgen...da die GTX280 eig. noch für alles reicht und in einigen Spielen die CPU limitieren kann(!)

Aber erst mal sollte er Mehr info´s rüber wachsen lassen.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich schließ mich den meisten an:

Besorg dir erstmal ne Dickere CPU. Deine Graka ist mit deiner jetzigen nichtmal ausgelastet. Desweiteren kannste auch noch gut Übertakten. Da steckt noch ne menge menge mehr Power Hinter.

Bin damals vom Q6600 (der sogar weit aus besser ist als deiner) auf i7 920 umgestiegen und merkte förmlich wie meine GTX 280 (@ 285 Geflasht) Nach Grafik gegiert hat und mich mit FPS raten erschlage wollte :)

Deine Graka ist mit deiner jetzigen nichtmal ausgelastet.

Woher verdammt nochmal willst du das wissen? Was wenn er einen 24-Zöller hat und hauptsächlich Spiele wie Crysis, Metro, Stalker, AvP, Dirt 2 oder Bioshock 2 @FullHD mit maximalen Details und soviel Kantenglättung wie möglich spielt? Dann ist seine GTX 280 mitnichten "nicht ausgelastet". Ich kann diese pauschalen Halbwahrheiten langsam echt nicht mehr lesen.

Woher verdammt nochmal willst du das wissen? Was wenn er einen 24-Zöller hat und hauptsächlich Spiele wie Crysis, Metro, Stalker, AvP, Dirt 2 oder Bioshock 2 @FullHD mit maximalen Details und soviel Kantenglättung wie möglich spielt? Dann ist seine GTX 280 mitnichten "nicht ausgelastet". Ich kann diese pauschalen Halbwahrheiten langsam echt nicht mehr lesen.

Da hat er Recht, heutzutage sind die CPU`s so schnell, das sie

1. in Spielen kaum ausgelastet werden
2. sie eigentlich (fast nie) Grafikkarten ausbremsen

Das liegt einfach daran das heutige Games extrem nach Grafikpower verlangen. KI und Physik berechnen schafft jeder Dualcore locker :schief:

Und wenns nach Nvidia geht, hat die CPU bald garnix mehr zutun (Cuda) :ugly:

Melvin, du gehst mir langsam auf die Nerven mit deinen Kommentaren. Zum ersten mal brauchst du andere nicht so anschnauzen, sie reden auch normal mit dir. Wenn du dich noch nicht beherrschen kannst, geh lieber woanders Diskutieren.
Deine Argumente sind genau diese 4 Grafiklastigen Spiele. Mehr aber auch nicht. Ich hab ne GTX260, und n Phenom 955... Zb ist Bioshock 2 (NUR EIN BEISPIEL! Es gibt Tausende) keine Herrausforderung für meine Grafikkarte, und die CPU ist am schwitzen. Das ist bei den meisten Spielen so, und du sagst auch so pauschale Dinge! Du weißt doch garnicht ob er auf FullHD spielt, und sagst, er kann ruhig eine GTX470 kaufen... Und was ist wenn er auf 1280x1024 spielt?

Die, die meinten er sollte sich erstmal einen neuen Prozessor kaufen haben recht, meiner Meinung nach, denn er hat eine recht gute Graka, obwohl der Prozessor schon etwas älter ist, und da der 4 Kerner langsam zum Standart wird, sollte er diesen erstmal erneuern. Das war mein Senf...

bioschock 2 packen sogar meine übertakteten 88ooer GTS noch mit leichtigkeit..... (in full hd bei max. details) also sollte es seine 280er auch spielend machen......>(übrigens bei nem i7 950 @3,5 ghz) würde von daher auch mal erst die cpu wechseln auf nen 4kerner oder amds 6er (wobei davon noch so gut wie kein game was hat)

@Threadersteller

Deine CPU würde die GTX 470 mMn zu oft ausbremsen, daher halte ich einen Wechsel für wenig sinnvoll. Ich würde erstmal in ne 4 Kern CPU investieren oder besser noch warten bis 6 und 8 Kern CPU's etabliert und erschwinglich sind bevor ich die Graka wechsel.

Kollege was gehtn mit dir ab? Andere leute grundlos anmeckern und dann von "Halbwahrheiten" Sprechen? Sowas geht schnell nach hinten los mein Junger Jedi...

Ist es natürlich fakt das heutzutage die Graka hier die 70% Rolle und CPU evtl. nurnoch eine 30% Rolle bei Games Spielt (Wenn überhaupt). Trotz dem ist seine CPU als Dual core und dazu noch als Kleines Modell bischen Schwach auf der Brust um seine Graka in allen Belangen voll unterstützen zu könne.

Graka und CPU war schon immer ein Paar welches Leistungstechnisch gesehen auf Fast einer stufe stehen sollte. (Natürlich sind Grakas immer ein stück drüber) Trotz allem sollte die CPU nicht Hinterher Hinken.

Ich denke das kann dir hier jeder bestätigen mein Lieber. Mehr als 10 Jahre erfahrung und ebensoviele Benchmarks zeigen das ergibnis ja wohl deutlich.

Ein Sportwagen ist nunmal schnell weil Getriebe und Montor zusammen passen und somit die leistung Optimal auf die straße gebracht werden kann. Ein Gamig PC Brauch einfach eine CPU die mindestens der höheren Mittelklasse angehört um bei Größeren Grakas mitzuhalten. Das ist hier im forum und bei PCGH alles 100 Fach nachzulesen...

Ach was reg ich mich über dich eigentlich auf... wenn mann keine ahnung hat .....

p.s weisste warum ich gerne im PCGH forum bin? Weil ich hier zum glück selten leute finde die so am rum"trollen" sind wie du. Schade das du mit deinen 180 Posts jetzt schon einen so guten ruf hast.

(sorry 4 Offtopic)

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch raten auf einen Vierkerner umzusteigen:daumen:

Die Leistungssteigerung gegenüber einem 2-Kerner ist vor allem bei den Min.-FPS definitiv spürbar! Behalte deine GTX280 und warte auf die nächste
Generation von ATI/Nvidia:daumen:

Ganz klar ist doch der Te will wissen ob es sich bei seinem jetzigen System lohnt auf eine GTx 470 zu wechseln. das kann man ganz klar verneinen. sicher wird er mit einer 470 in metro noch auf DX 11 setzen können , aber in welcher auflösung und ist es wirklich den aufpreiswert ? ich denke nicht, weil dann ganz einfach , doch wieder das cpu limit greift , bei deinem jetzigen system wird ich die 280 noch behalten, solltest du jedoch vorhaben in absehbarer zeit eine neue cpu einzusetzen , dann wäre eine 470 sicher eine gute wahl.

Du weißt doch garnicht ob er auf FullHD spielt, und sagst, er kann ruhig eine GTX470 kaufen... Und was ist wenn er auf 1280x1024 spielt?

Genau deswegen sollte man den Threadsteller nach näheren Infos fragen, bevor man pauschale Ratschläge gibt. Darum geht es mir doch. Und dass er ruhig eine GTX 470 kaufen kann habe ich nie behauptet, denn das würde ich ebenso verneinen.

Ein Gamig PC Brauch einfach eine CPU die mindestens der höheren Mittelklasse angehört um bei Größeren Grakas mitzuhalten. Das ist hier im forum und bei PCGH alles 100 Fach nachzulesen...

Ach was reg ich mich über dich eigentlich auf... wenn mann keine ahnung hat .....

p.s weisste warum ich gerne im PCGH forum bin? Weil ich hier zum glück selten leute finde die so am rum"trollen" sind wie du. Schade das du mit deinen 180 Posts jetzt schon einen so guten ruf hast.

Die Spiele, in denen ein C2D mit knapp 3GHz nicht durchgehend flüssige Bildraten gewährleisten kann, sind eine absolute Minderheit. Und nur das ist wichtig. Ob die CPU dann die Grafikkarte bremst ist völlig egal solange sie eine gewisse Grundleistung bringt, da man die brachliegende Grafikleistung dann für Mods, höhere AA-Modi oder andere bildverbessernde Maßnahmen nutzen kann. Aber wenn man sich den ganzen Tag nur CPU-Benches auf PCGH in 800*600 mit einer HD 5870 anschaut, wird mir klar, wie man zu so einer Meinung kommt. Aber was reg ich mich auf, wenn man keine Ahnung hat....

PS:
Weißte warum ich eigentlich selten im PCGH-Forum unterwegs bin sondern hauptsächlich im CB-Forum? Weil dort nicht so verblendete Kiddies rumlaufen sondern Leute, die sich selber eine Meinung bilden und nicht jedes Fazit glauben, das so Seiten wie PCGH anhand praxisferner Benchmarks publizieren. Ich hab hier noch PCGH-Zeitungen von vor über zwei Jahren rumliegen, in denen prognostiziert wurde, dass ohne Quad in naher Zukunft nichts mehr geht. Nun ja, mit meinem Dualcore läuft nach wie vor alles super.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| Gerne würde ich mich hier weiter mit dir unterhalten aber leider ist unser gespräch offtopic.

(obwohl die Frage des Thread erstellers ja schon beantwortet ist.)

Ich selber bin schon Jahrelang im PCGH und Luxx Board unterwegs. In beiden Foren gibt es zich Tausend User und ich denke so viele können sich nicht Irren.

Vor 5 - 6 Jahren haben auch einige gesagt das Dual Core Quatsch und schnick schnack wäre.... Naja lassen wir das Thema...

Schönen Abend noch :)

Zurück