280gtx vs. 470 gtx? Umsteigen?

wissen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

brauche mal euren Rat.

Rechner DUO 2,88 Übertaktet
Graka: 280 GTX
4 Gig-Ram
Windows 7

Lohnt sich der Umstieg auf einer 470 GTX oder ist kein großer unterscheid festzustellen?

Danke

Wissen

Wenn du noch bis Sonntag Zeit hast, gibt es einen ausführlichen Test zu dem Thema von mir! ;)

Nur so viel aus erster Abschätzung: Umstieg lohnt nur dann, wenn es dir auf DX11-Games ankommt oder du mit 8xMSAA zocken möchtest! ;)

Ansonsten ist ein GTX 280 noch für alles schnell genug!

Btw: Der Thread gehört eher ins normale Grafikkarten-Forum! Das hier ist für Overclocking-Fragen! ;)

Bevor du dir Gedanken machst die Graka zu wechseln, wäre ein Wechsel deiner CPU anzuraten ein 4-Kerner gibt deinem System noch ein bisserl mehr Schwung. ;)

Ich würde auch mal deine Cpu austauschen und dann keine gtx 470 kaufen, sondern auf besseres von NV warten.

jo, ganz klare sache : die CPU muss als erstes erneuert werden. Die würde ne neue GPU komplett ausbremsen ;)

also du solltest deine gtx 280 erstmal noch behalten da die dicke für alle jetztigen games ausreicht und lieber mal über nen i7 bzw phenom x4 / x6 nachdenken und gegebenfalls neues mobo sowie ram, weil du dadurch dann noch einiges mehr an leistung aus deiner graka kriregen würdest.

die gtx 470 würde ich mir in ca. 3 monaten erst überlegen zu kaufen weil dann wahrscheinlich noch einige gute games rauskommen werden (vorallem rollenspiele für die sich dann einie dicke graka lohnt);)

Aufjeden Fall die CPU! Ich bin mir aber sicher das du falls du eine neue CPU bestellst auch gleich ein neues Mainboard sowie neue Rams bestellen musst und evtl. einen CPU-Kühler da der Boxedkühler zu laut ist! (Scyte Mugen 2)

Nur so viel aus erster Abschätzung: Umstieg lohnt nur dann, wenn es dir auf DX11-Games ankommt oder du mit 8xMSAA zocken möchtest...

darüber hinaus gibt es momentan so gut wie keine dx11-fähigen spiele! behalte vorerst dein gtx280, und überlege dir später dann zusammen mit einer 4-kern-cpu auf eine dx11-karte umzusteigen!:)

Ich finds geil wie ihm hier alle raten, die CPU zu wechseln, ohne zu wissen was er überhaupt zockt. Was ist, wenn er einen 30-Zöller @2560*1600 hat? Oder nur so Spiele wie Crysis, Metro oder Stalker zockt? Dann bringt ihm ein CPU-Wechsel absolut NICHTS.

Kann man so nicht sagen^^ Z.B. BC2 lässt die kompletten Physikberechnungen auf der CPU laufen....
Da bringt dir ne tolle Grafikkarte nix, wenn der Prozessor lahmt.
Auch in sehr hohen AUflösungen ist ein schneller CPU Pflicht

Dann zeig mir mal, wo er geschrieben hat, dass er BC2 zockt. Aber hauptsache erstmal ne neue CPU empfehlen. Ich kann diese pauschalen "Ratschläge" ohne Hintergrundinfos langsam echt nicht mehr lesen.

In Metro, Crysis und Stalker wirst du selbst mit einer GTX 480 und einem C2D ins solch hohen Auflösungen nichts reißen können. Und das sind keine Pauschalratschläge...Die leute empfehlen einen neuen Prozessor, weil eine GTX 280 oder sogar bald eine neue Graka von einem C2D ausgebremst wird, auch wenn er übertaktet ist.

lg matze

In Metro, Crysis und Stalker wirst du selbst mit einer GTX 480 und einem C2D ins solch hohen Auflösungen nichts reißen können. Und das sind keine Pauschalratschläge...Die leute empfehlen einen neuen Prozessor, weil eine GTX 280 oder sogar bald eine neue Graka von einem C2D ausgebremst wird, auch wenn er übertaktet ist.

lg matze

Und was ist am "Ausbremsen" schlecht? Ein C2D hat allemal genug Grundleistung, um flüssige Bildraten in Crysis, Metro und Stalker zu gewährleisten. Und wenn die Grafikkarte doch noch brachliegende Leistungspotenziale haben sollte, kann man die in Form von bildverbessernden Maßnahmen nutzen. Und ich könnte wetten, dass auch bei Benutzung einer GTX 480 selbst ein i7@4GHz in Crysis, Metro und Stalker in hohen Auflösungen nur geringfügig schneller als ein C2D ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten. Fast alles ist nach wie vor Konsolenportierung und eine 280GTX hat da immer noch eine Menge Power, wenn man nicht gerade Crysis in FullHD zocken will. Und wenn du bisher keine Probleme hast mit deinen Spielen und dir das reicht dann lohnt es sich nicht.

Und ich könnte wetten, dass auch bei Benutzung einer GTX 480 selbst ein i7@4GHz in Crysis, Metro und Stalker in hohen Auflösungen nur geringfügig schneller als ein C2D ist.

Wie kommst du denn bitte darauf? Beim umstieg von e4500 auf meinen i7 ist schon meine 9800gt mindestens gefühlte 70% schneller geworden. mMn ist das was du gerade von dir gibst ja mal der größte schrott überhaupt. Schon i7 limitiert eine GTX480 zB, von c2d wollen wir garnicht reden auch was für eine brutale auflösung du hast, wenn der c2d gleichschnell ist dann bei unspielbarer framerate
kopf->tisch™

Wie kommst du denn bitte darauf? Beim umstieg von e4500 auf meinen i7 ist schon meine 9800gt mindestens gefühlte 70% schneller geworden. mMn ist das was du gerade von dir gibst ja mal der größte schrott überhaupt. Schon i7 limitiert eine GTX480 zB, von c2d wollen wir garnicht reden auch was für eine brutale auflösung du hast, wenn der c2d gleichschnell ist dann bei unspielbarer framerate
kopf->tisch™

In Crysis, Stalker und Metro (und nur von diesen Spielen habe ich gesprochen) in hoher Auflösung (FullHD) mit maximalen Details und Kantenglättung wird ein i7 mitnichten 70% schneller als ein C2D sein, auch nicht bei Verwendung einer GTX 480. Hier mal Crysis unter Verwendung einer 9800 GTX+, dafür aber auch nur in 1280*1024 ohne AA:

Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 22) - 08.09.2009 - ComputerBase

Da ist ein Core i5-750 ganze 3% schneller als ein E6300 und sogar einen Tick langsamer als ein E8400. Und in FullHD mit Kantenglättung sähe es auch bei Verwendung einer GTX 480 nicht wirklich anders aus. Metro und Stalker sind ähnlich stark GPU-lastig. Und wenn der C2D gleichschnell ist dann ganz sicher auch nicht bei unspielbarer Frameraten, denn ein C2D hat mit Sicherheit genug Grundleistung um für alle drei Spiele flüssige Bildraten zu gewährleisten (siehe mein verlinkter Test, der E6300 schafft locker 40fps). Kopf -> Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du dir selbst ins Knie geschossen mit diesem CB Link.

Nicht nur das die 9800GTX+ im GPU Limit läuft, nein du wagst es auch noch diese Karte mit einer GTX 470/480 zu vergleichen.

Lies diesen Thread und schau wo da die GTS 250 ist (vergleichbar mit einer 9800 GTX+). Schau dir da bei Crysis Warhead an um welchen Faktor die GTX 480 schneller ist als eine GTS 250.

Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase

Dann darfst du wieder kommen und noch mal ein Posting verfassen.

Du darfst nochmal wieder kommen, wenn du genauer liest, was ich geschrieben habe. Die 9800 GTX+ limitiert beim CB-Test, da hast du recht. Da wurde allerdings in 1280*1024 ohne Kantenglättung gebencht, und trotzdem limitiert sie. Eine GTX 480 wird da wahrscheinlich nicht limitieren, da hast du ebenfalls recht. Ich sprach aber von FullHD mit Kantenglättung, und da wird auch eine GTX 480 in Crysis höchstwahrscheinlich limitieren. Und selbst wenn sie doch nicht limitieren sollte wäre es totaler Blödsinn, ihm gleich eine neue CPU zu empfehlen, weil auch ein C2D genug Grundleistung mitbringt, um in Crysis flüssige Bildraten zu gewährleisten. Er könnte die brachliegende Grafikleistung dann für bildverbessernde Maßnahmen nutzen. Also am besten nochmal den ganzen Thread lesen und verstehen was ich geschrieben habe, und dann darfst du wieder kommen und noch mal ein Posting verfassen.

Edit:
Um mein Anliegen nochmal mit Zahlen zu untermauern: Hier mal ein entsprechender Test mit einer GTX 480 in CoD5@1920*1200 ohne Kantenglättung:

http://www.computerbase.de/artikel/...1/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

Wie man sieht, sind zwei Kerne @2,92GHz etwa genauso schnell wenn nicht sogar schneller als 4 Kerne @3,87GHz. Selbst hier scheint eine GTX 480 also schon zu bremsen, solange die CPU genug Grundleistung mitbringt. Wie dieses Diagramm beim noch grafikkartenlastigeren Crysis in FullHD mit Kantenglättung aussiehst kannst du dir ja vorstellen: Eine durchgehende Gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück