27zoll 4k 144hz oder 240hz

tim631105

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Bin auf der Suche nach noch einem 4k Monitor zum zocken. Darf auch Oled oder Mini LED sein.

144hz / 240hz

Kurzt in Geizhals filtern.
Vorauswahl treffen.
So viele gibts da ja nicht.

Rein technisch: Mehr als 120hz in 4K erfordert bei DP IMMER Kompression, also DSC.
Das sieht man leider. Meiner Meinung nach ist das nicht das gelbe vom Ei.

Siehe:
oder

Genau so wäre mir 27" in 4K viel zu klein. D.h. man darf in der Regel Font-Skalierung betreiben, was die schöne 4K-Fläche verschenkt. Bei 200% Fontskalierung hast Du dann einen Desktop-Inhalt wie auf einem FHD-Monitor. Ist dann zwar schön scharf, aber halt 4x "weniger" als wenn man 4K nativ anschauen würde. Muss man wissen, ob man das will.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es den noch angenehm so nah vor einem so großen Monitor zu sitzen ?

Wie sieht es aus mit der PPI ? Die wird ja auch weniger bei größerem Bildschirm ?
Also verliert er nicht an Schärfe ?

Nein weil dein Bllickbereich zu gerin ist bei so einer größe außer du möchtest mit entsprechendem Abstand zum Monitor spielen.

24-27" ist für mich immer die optimale Diagonale gewesen früher (beim gaming) und mehr wie 144Hz brauchst du nur wenn du es halbwegs professionell machst.

4K

Bis 144Hz kann man den Unterschied gerade noch erkennne, darüber wird es echt schwer.
Blind Testing gab es dazu ja schon.

Statt also 240Hz zu fokussieren würde ich auf einen verstellbaren Standfuß achten, außer du nutzt eine Tischalterung.

Ja würde jetzt auf 32 gehen. Wenn es da kein Schärfe verlust gibt.

Oled oder Nano IPS , auf was sollte man schauen ?

Gerade , eventuell auch curved.
Geht hauptsächlich um Shooter.
So Battelfield 2042 sieht natürlich auf 16:9 auch geil aus.
Aber 4k soll es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs beste Erlebnis ein OLED.
Ich nutze ein 42" C2 OLED. :D 120Hz 4k. Nur die Sonne oder das Licht im Zimmer sollte nicht direkt draufscheinen...
Den gibt es für knapp 949€ inklusive Porto derzeit zu haben.
Bei der Größe KÖNNTE man auch 21:9 mit 3840*1600 zocken und hat immernoch genug Bildfläche. Dank dem OLED sind die Balken richtig schwarz und stören nicht.

Ich nutze meinen C2 OLED seit ca einem Jahr auf ca 80-85% Helligkeit und ohne HDR. Der hat mind 1500-2000 Stunden auf dem Buckel und noch kein Einbrennen in Sicht.

Hab ein 65 OLED im Wohnzimmer. :)
Kenne die Schwarz Werte.

38 ist halt ziemlich groß (3840*1600)

Hab jetzt mal die rausgesucht.. Samsung OLED G8 ,Alienware AW3423DW ,MSI MEG 342C ,Alienware AW3423DWF.
Haben aber nur 3840*1440 ....

Jetzt die Frage: Wo ist das Gaming Bild besser.... 28Zoll 2160p oder Ultrawide 3840*1440 ?
Ich denke den Unterschied wird man merken oder ?

Ich warte schon lange auf vernünftige 4K gaming Monitore. Am liebsgen wäre mir OLED ider zumindest mini led.

27" bis 32" aber es gibt ausser den Samsung nix vernünftiges.

In letzter Zeit kamen einige Ankündigungen und neue OLED gaming Monitore. Leider aber alle nur bis WQHD.

Ich warte also wohl noch etwas länger.

Zurück