27zoll 4k 144hz oder 240hz

Warum nicht nen Samsung Neo G7 in 32"?
Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich den Neo G7 abgöttisch liebe. Das Teil ist einfach eine Wucht.
Ich musste aber leider auch einiges umbauen. Ich hatte auch nur eine Tischtiefe von 60cm, habe deshalb eine 80er Tischplatte verbaut. Zudem habe ich den wackeligen und sehr breiten Standfuß nicht benutzt, sondern eine Tischhalterung (Ricoo TS2511). Angeblich nur bis 30 Zoll, aber den 32er packt er auch locker. So passt der Sitzabstand.
Ich kann zwar nicht die "Ringbeleuchtung" (weiß jetzt nicht, wie das heißt) hinten benutzen wegen der Halterung, aber ich bin eh kein Fan von Geblinke.
Der Preis war/ist zwar schon hoch gewesen. Ich habe vor 3 Monaten 1050€ bezahlt, aber ist eben eine langfristige Investition.
Ich muss nur ehrlich gestehen, es ist mein 1. curved Monitor, ich habe schon so 1-2 Wochen gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe und ohne Kopfschmerzen davor sitzen kann. Aber ich habe später auch herausgefunden, dass das alles Einstellungssache ist, denn die Helligkeit war auf 100. Klar, das Bild ist dadurch super, geht aber voll auf die Augen. ?
Unter Windows habe ich eine Skalierung von 175 , finde ich angenehmer als die empfohlenen 150.

Zuletzt bearbeitet:
Zockst du an dem Monitor ?
Wie ist der Kontrast so ?
Ich warte schon lange auf vernünftige 4K gaming Monitore. Am liebsgen wäre mir OLED ider zumindest mini led.

27" bis 32" aber es gibt ausser den Samsung nix vernünftiges.

In letzter Zeit kamen einige Ankündigungen und neue OLED gaming Monitore. Leider aber alle nur bis WQHD.

Ich warte also wohl noch etwas länger.
Der Samsung ist aber Mini-Led oder ?
Oder ist das nur der G8 NEO ?

Ja, ich zocke hauptsächlich an dem Monitor (im Moment Assassins Creed), dazu noch surfen und etwas Office.
Mir ist der Kontrast gut genug, ist aber ,wie gesagt, alles Einstellungssache. Beim zocken habe ich die dunklen Bereiche gerne etwas heller, aber über die Bildeinstellungen und den Black Equalizer kann man das wohl ganz gut abdunkeln. Geschmäcker sind eben verschieden.
Ja, der G7 hat auch Mini-Led´s.

Ich warte schon lange auf vernünftige 4K gaming Monitore. Am liebsgen wäre mir OLED ider zumindest mini led.

27" bis 32" aber es gibt ausser den Samsung nix vernünftiges.

In letzter Zeit kamen einige Ankündigungen und neue OLED gaming Monitore. Leider aber alle nur bis WQHD.

Ich warte also wohl noch etwas länger.
Da mußte noch eine weile warten ca.1 Jahr mindestens ,wenn es OLED 27" mit 240 Hz und 4K (3840 x 2160 Pixel)Auflösung geht.Vorraussichtliche Ankündigungen seitens LG und Samsung für nähstes Jahr,

Alternativ wäre dieser Monitor sehr interessant,nicht nur die Technischen Futures sind sehr gut auch der Preis.Aber leider ist dieser hier im Europa nicht erhältlich,so wie es aussieht.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mußte noch eine weile warten ca.1 Jahr mindestens ,wenn es OLED 27" mit 240 Hz und 4K (3840 x 2160 Pixel)Auflösung geht.Vorraussichtliche Ankündigungen seitens LG und Samsung für nähstes Jahr,

Alternativ wäre dieser Monitor sehr interessant,nicht nur die Technischen Futures sind sehr gut auch der Preis.Aber leider ist dieser hier im Europa nicht erhältlich,so wie es aussieht.

grüße Brex
Ich habe aktuell noch nen Asus ROG swift Pg 27UQ der hat auch schon so einiges... aber mich nervt der ödde Lüfter vom gsync ultimate modul

Der redmagic wäre wirklich nett!

Wollte noch bis vor ein paar Tagen einen 4K 32 Zoll (OLED). Dann habe ich gemerkt, dass mein 27 Zöller erstens genug gross ist (ich hab eh den Röhrenblick drauf) und zweitens 4K für mich suboptimal sind, da ich dann oft Details reduzieren müsste (das nervt mich jedes Mal gewaltig, wenn ich irgeneinen Regler suchen muss, den ich ohne sichtbare Konzessionen an die Quali nach links schieben kann!), wobei ich auf einem WQHD bei Bedarf mittels DSR@4K eine für meine Oldie-Augen mit 4K vergleichbare Quali hinbringe. Ich habe auch gemerkt, dass mein oller 27 Zoll, WQHD, 165 Hz eigentlich gar nicht so schlecht ist mit der Kombi 7950X3D/4090. Jedenfalls macht damit Gaming deutlich mehr Spass als mit der 'alten' 5900X/4090-Kombi (da wären vielleicht einige Leute anderer Meinung). Somit habe ich nun Summa Summarum einen OLED-Moni mit 27 Zoll, WQHD und ca. 240 Hz auf dem Schirm, der notabene auch voll Office-tauglich ist. Das kann aber gerne noch 1-2 Jahre warten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Neo G7 ließt sich schon gut.
Von den Test´s her hat er ja einen guten Kontrast.
Aber ob ich mit dem gebogenen Display zurecht komme :what:

Was ist so der min. Abstand bei einem 32er ?

Eine Frage noch , falls es zu Rückgabe kommen würde. Kann ich Ware die ich Online bei MM bestellt habe und im Markt abhole wieder zurück geben ? Oder geht das nur bei rein Online bestellten Artikel +Versand ?

Alles was Online bestellt wird ,(grundsätzlich)kannste innerhalb von 14 Tagen ohne einen grund zurückgeben und kriegst auch dein Geld zurück.Und das gilt grundsätzlich für alle Onlineshops.Anders siehts aus ,wenn du z.B. Media Markt Vorort selbst kaufst.Da muß die Filiale die Rückgabe nicht pflichtend zurück annehmen.Das ist eine kulanzsache des Verkäufers/Filiale.

Es steht bei denen online gekauft, nicht online bestellt.
Wenn du zur Abholung bestellst und vor Ort bezahlst, ist eventuell nicht mehr online gekauft.
Da kommt es halt drauf an, wie sie das werten.

NAchdem ich ja jetzt lange herum gesucht habe... und mich mein Asus Rog swift pg 27 UQ jetzt einfach zur weissglut bringt!

Erstens... der Lüfter!! alter das Ding ist im Winter schon laut... aber im Sommer brüllt das Teil richtig los! vorallem im 120HZ Betrieb, so dass ich den Monitor deshalb nur in 60hz betreibe. Und zweitens.... Wenn ich in HDR Zocje, dann stellt der Monitor einfach plözlich ab, wie wenn man den Stecker ziehen würde). Ausstecken und wieder Einstecken löst dann das Problem.

Deshalb habe ich mir jetzt heute Spontan doch mal ein Samsung Neo G8 bestellt... ich wollte zwar lieber gerade (Weil Foto Bearbeitung), und lieber nur 27/28"...

Aber mangels alternativen, und weil Microspot (schweiz) Das Teil gerade für 870.--CHF verhökkert, habe ich jetzt doch mal zugegriffen! Mal schauen ob ich damit zurecht komme, und ob er an die Bildqualität vom Asus heran kommt.

Denke für 870.--CHF kann man nicht viel falsch machen mit dem Ding. Die specs klingen eigentlich auf dem Papier fantastisch

HDR braucht eine höhere Bandbreite.
Stecker ziehen/stecken gibt ein Bild hört sich erst mal so an, als würde das Kabel die Bandbreite nicht schaffen.
Das KANN natürlich ein Monitor-Problem sein, aber ich tippe bei sowas immer erst mal aufs Kabel.
Ich bin gespannt was Du zum Samsung sagst, bitte halte uns auf dem Laufenden.

HDR braucht eine höhere Bandbreite.
Stecker ziehen/stecken gibt ein Bild hört sich erst mal so an, als würde das Kabel die Bandbreite nicht schaffen.
Das KANN natürlich ein Monitor-Problem sein, aber ich tippe bei sowas immer erst mal aufs Kabel.
Ich bin gespannt was Du zum Samsung sagst, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Nenee... es ist eindeutig ein Monitor Problem. Denn es tritt sowohl bei 60hz als auch 120hz auf. (Bei 60hz ist die Bandbreite sicherlich nicht das Problem.

Ich tippe fast eher auf eine "Notabschaltung" wegen überhitzung.
Denn auffällig ist, das der Lüfter jeweils schon zuvor ohrenbetäubende Ausmasse annimmt.

Und dann machts "klick" und der Monitor ist aus.
Man kann ihn dann auch nicht einfach ausschalten und wieder anschalten. Der Monitor ist wie tod.

Ich dachte erst evtl. Wärs sogar das Netzteil. Weil erst ausziehen und einstecken etwas bringt.
Aber es reicht auch dem Stecker, Monitorseitig aus zu ziehen und wieder einzustecken.

Ja ich bin auch gespannt. Ich bin ja vom Asus Monitor Bildtechnisch verwöhnt. Was FALD g-sync etc. Angeht. (Der Monitor kostete ja auch das dreifache)

Aber rein auf Papier, müsste der Samsung mot den über 1000 Zonen (local dimming) ja eigentlich besser sein.

Aber ob das g-sync "compatible" ans echte g sync heran kommt. Mal schauen

Bin jedenfalls gespannt.

Du wirst bei 240Hz scanlines haben.
Mit weniger Hertz, wie beim Neo G7, sind die dann weg.
Wenn das, das einzige ist, habe ich kein Problem damit xD.

Denn mein Asus macht ja sowieso nur 120HZ. (Welche ich im alltag sogar auf 60hz gestellt habe, weil der Lüfter dann nicht ganz so laut wird wie bei 120)

Von daher könnte ich mit 120hz wohl leben.
Und für shooter dann noch ne 240hz Option als Bonus zu haben. Auch nice :).

Ich bin noch etwas skeptisch was das FALD angeht. Einige schreiben, das der Monitor dann zu black vrush neigt. Oder sonst merkwürdige Dinge geschehen.

Ich hatte FALD beim Asus immer aktiv. Und liebe die damit verbundenen Schwarz Werte. (Das blooming um Mauszeiger etc.) Hat mich nie gestört.

Ich hoffe einfach, das dies beim Samsung an ein ähnliches level heran kommt.
In der Theoroe müsste es mit den Mehr zonen ja sogar besser sein.

Ich werde die beiden Monitore jedenfalls direkt nebeneinander miteinander vergleichen.

Soo der Monitor ist heute gekommen.

Gerade erste Versuche gemacht... und erstmal 2h an den einstellungen rumgefummelt, bis es einigermassen gepasst hat!
also ein Gefummel ist es schon, verglichen zu meinem Asus. Den steckt man ein und alles sieht gut aus, egal ob HDR in windows aktiv oder nicht etc.

der Neo g8 war im Farbraum standardmässig (wieso auch immer) nur auf (begrenzt) gestellt. Das führt zwar beim SDR Bild zu guten ergebnissen (da nicht übersättigt), wenn man dann aber HDR in Windows aktiviert, ist alles nur noch blass und ohne Sättigung.
Wenn man dann den Farbraum auf RGB und "voll" stellt, sieht zwar dann das HDR Bild ok aus. Dafür aber sind die Farben komplett übersättigt wenn man HDR in Windows deaktiviert.
Da schlägt dann das wide gammut vom Monitor voll zu!

scheinbar ist da im SDR zu HDR wechsel im Monitor irgendwo eine Farbangleichung drin, welche dann in HDR die Farben zum sRGB Farbraum umwandelt.

Lösen konnte ich das Problem dann in dem ich das nicht HDR Bild mit meinem Colorimeter kalibriert und profiliert habe. Die Profilierung bringt nun die übersättigten Wide Gammut Farben zurück auf sRGB.

Nun funktioniert so auch der WEchsel zwischen HDR und nicht HDR Modus wie es sollte!

Warum Samsung da so komische Dinge macht, weis ich halt auch nicht! bei meinem Asus funktioniert der wechsel zwischen HDR und nicht HDR auch ohne solche Spielereien und Profilierungen.

Ansonsten ja es gibt leichte Scan lines. Lustigerweise aber egal ob im 120HZ oder 240HZ Modus, die Scan lines sind immer da. Sie sind allerdings nur sehr schwach ausgeprägt, bei normalem Sitzabstand nicht wirklich war zu nehmen.

hingegen die 240HZ sind natürlich schon ne Wucht! Das ist richtig richtig flüssig!

Was die Werkskalibrierung angeht so ist es ganz Ok, ich musste beim kalibrieren nur ganz leichte Veränderungen an den Farben vornehmen um auf die 6500K Weisspunkt zu kommen.

Die Farbraumabdeckung ist mit 93% Adobe RGB auch wirklich gut! (Deshalb sind die Farben auch komplett übersätigt ohne Profilierung!!!)

Weiters konnte ich 2 tote Pixel erkennen.
Ich bin disbezüglich jetzt aber nicht sehr heikel, weil ich das für den Preis verkraften kann!

Alles in allem ist mein erst eindruck recht positiv im gesammtbild, und in Anbetracht des Preises!
Ich vergleiche das Ding ja schlieslich mit nem 2.5K Asus Monitor. Und der Neo G8 kostet gerade mal ein drittel davon!

Aber ja man muss sich etwas Zeit nehmen für die Einstellungen etc.

Und ausserdem habe ich ihn jetzt erst 3 Stunden. Ich werde sonst später noch berichten, wie sich das Bild im Vergleich zum Asus so schlägt.

Update:
Nun konnte ich den Samsung ja bereits einige Stunden testen.

Fazit: echt geiles Gerät für das Geld!
Meine Erwartungen waren ja nicht allzu hoch.
Denn auch wenn auf reddit etc. Viele immer rumjammern, wegen "Scan lines" für den Preis gehen ja gar nicht usw. Finde ich den Monitor fürs gebotene echt "günstig"!

Ich meine man bekommt echtes "FALD" mit über 1000 Zonen, eine HDR peak brightness von über 1000 nites (wenn auch nur sehr kleinflächig)
Und dazu ein 4K Monitor mit !!240HZ!!!

Und das für unter 900 Euro!

verglichen zu den Asus geräten "Swift PG32UQX (über 3000 Euro) und PG27UQ (über 2000Euro) ist das ein echter schnapper!

Natürlich kann man die Geräte nicht 1 zu 1 vergleichen!

Der Samsung ist qualitativ nicht auf dem Level der Asus Geräte.

Zb. Die Gammakurve ist nicht so geil! (Dunkle bereiche zu dunkel und Helle zu hell) der Kontrast dadurch immer etwas übertrieben. Und das FALD ist auch etwas "wild" was in graubereichen manchmal zu viel ghosting führt.

Allgemein sind Farbtreuheit und Graustufen nicht auf dem Level des Asus. Und ich mag die matte "anti spiegelungsoberfläche" nicht so.

Also alles so details!

Aber merke ich davon irgendetwas beim Zocken? Absolut nicht! Das Bild wirkt super knackig (hoher Kontrast und satte Farben) und dank 240HZ ultra flüssig! G-Sync (muss man manuell aktivieren) funktioniert auch tadellos.
HDR games sehen auch schick aus!

Also zum Zocken ist das Ding für den Preis eine Wucht!

Zum Arbeiten am Desktop, da darf man nicht zu viel erwarten! Das Ghosting (vom FALD) ist auf einigen webistes und Anwendungen schon recht heftig. (Aber mich stört es nicht. Ich weis ja woher es kommt)

Und zur Fotobearbeitung ist mir die gammakurve und die Farbtreue etwas zu ungenau.

Sprich.

Ich werde mein Asus wohl nur noch für die reine Fotobearbeitung anwerfen.

Für alles andere ist der Samsung echt geil!!! Und vorallem schön ruhig, da er ohne ödden Lüfter auskommt!

Ich bin jetzt jedenfalls happy! Die geräuschkulisse ohne Lüfter ist sooo viel angenehmer!

Zurück