Grafikfehler: Monitor oder Grafikkarte Schuld?

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend an alle,

ich habe seit ein paar Wochen den Grafikfehler, das er mir hin und wieder n pinkes Bild anzeigt.

Dieser Fehler lässt sich 'verschieben', wenn ich einen Screenshot aufnehme. Den Screenshot verschiebe ich dann mit Hilfe der Windows App Foto' nach links oder rechts und dann ist auf eben jenem Bild zusehen, wie sich mehr oder weniger Pink ins Bild mischt.

Aus diesem Grund habe ich das unten angehängte Bild mit dem HANDY aufgenommen. Hier ist die Person mit pinken Bart zu erkennen.

Frage: Kommt das jetzt eher von der Graka oder doch vom Monitor?

Auf beides habe noch bis in den Herbst Garantie. Käme mir also gelegen.

Würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Tipps bekomme.

Wenn ich was vergessen habe oder ergänzen soll, schreibt mir gerne.

Lg Avicii

Achja:
Graka ist ne 3080 Ti von Zotac
Monitor ist ein Predator XB323QKNV in 4K Auflösung
 

Anhänge

  • Pinkes Bild.jpg
    Pinkes Bild.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Mach DSC aus, bzw. betreib den Monitor mit 120Hz, wenn es Dich stört und nutze die 144hz nur zum zocken. Da fallen die DCS-Artefakte nicht auf.
 
TE
TE
Avicii

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist DSC?


Nachtrag:
Wtf, habe die Hz runtergeregelt auf 120. Jetzt ist nix pinkes mehr zu sehen. :-D
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Und google nach DSC ist zu schwer?

Das ist das Kompressionsverfahren, das genutzt wird wenn Du 144hz in 4K an einem DP1.4-Port verwendest.
Die Bandbreite reicht nämlich nicht für 144hz.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ja, ist alles in Ordnung
Und nein, Du stellst einfach im Game 144hz ein. Der Nvidia-Treiber erlaubt das.
Also im Treiber bei den 3D-Einstellungen die Refreshrate auf "höchste verfügbare" stellen.

1652401161153.png


Deinen Deskop auf 120hz stellen.
Und dann im Game einfach auf 144hz hochstellen (wenn es das Game erlaubt, machen nicht alle, aber viele, und die die es nicht machen, bei denen ist es sowieso egal^^).
 
TE
TE
Avicii

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cool, das ich doch 144 hz haben kann. Habs im Desktop Betrieb auf 120 hz runtergeregelt und dann wieder hoch. Nochmal wieder runter und zurück. Dabei konnte ich feststellen, das die pinke Farbe immer wieder kam, sobald ich auf 144 hz eingestellt hatte. Es liegt also an dieser Einstellung.

Und deine vorgeschlagene Änderung im Treiber habe ich auch gecheckt. War aber schon auf 'höchste' eingestellt.

LG Avicii
 
Oben Unten