Intel Roadmap zeigt Pläne bis 2014 - Neue Midrange-Prozessoren ab Q3 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Roadmap zeigt Pläne bis 2014 - Neue Midrange-Prozessoren ab Q3 2013

Auf einem Blog sind die neuesten, inoffiziellen Intel-Roadmaps aufgetaucht. Nachdem die Haswell-Prozessoren auf der Computex ihr Debut feiern konnten und die Ivy-Bridge-Prozessoren eine Neuauflage erfahren haben, kann jetzt wieder der Blick nach vorne gerichtet werden. Die aufgetauchten Roadmaps zeigen Intels Pläne von der zweiten Hälfte 2013 bis 2014.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Roadmap zeigt Pläne bis 2014 - Neue Midrange-Prozessoren ab Q3 2013

AW: Intel Roadmap zeigt Pläne bis 2014 - Neue Midrange-Prozessoren ab Q3 2013

Hoffentlich hat der 4771 eine GT3e :)

Artikel schrieb:
Auch für das dritte Quartal 2013 sind nochmals neue Haswell-Prozessoren geplant. Darunter befinden sich der Core i7-4771
Befinden wir uns nicht schon im Dritten Quartal 2013, oder rechnet Intel mit einem Geschäftsjahr welches sich vom Kalenderjahr unterscheidet :huh:

Hoffentlich hat der 4771 eine GT3e :)
Das war auch meine erste Vermutung, denke aber irgendwie nicht das sie jetzt auf einmal Überral eine Iris Pro IGP einbauen, das nimmt doch eine größere Fläche ein auf dem Chip als die normalen IGPs oder ?
Ich denke das macht Intel erst wenn sie das 14nm Verfahren einführen.

Nein. Ja.
Juni ist Q2 und Intels Geschäftsquartale sind afaik ein paar Wochen verschoben. (Launchtermine werden aber afaik in Kalenderquartalen angeben)

Bezüglich Iris Pro:
Bislang wurde kein gesockeltes Substrat dafür gesehen und afaik hätte die Anordnung der BGA-Modelle auch schlicht keinen Platz unter einem So1150 IHS. Es wäre durchaus möglich, dass sie weitere GT3e Modelle für den Desktopmarkt veröffentlichen - dann aber sicherlich weiterhin verlötet. Für So1150 würde ich maximal eine GT3 (HD5000) erwarten.

Ist der Haswell refresh auf der Grafik als Broadwell zu verstehen oder nicht? Mich wundert, dass sie da nicht gleich Broadwell hingeschrieben haben... Broadwell könnte also auch Verspätung haben

Das ist ein großes Mysterium. Ich persönlich interpretiere es als Broadwell, denn bislang gab es keine gegenteiligen Roadmaps (also keine, die von Haswell Refresh UND Broadwell spricht und so klarstellt, dass das nicht das gleiche ist). Andere Leute sehen es als Beleg dafür an, dass es keinen Desktop-Broadwell geben wird und stattdessen ein Haswell-Speedbump kommt. Ich glaube das nicht, denn Intel hat einen Speedbump noch nie als Refresh in Roadmaps eingetragen und Intel hat in Informationsfolien zur So1150 Plattform bereits bestätigt, dass es für die Haswell-Xeons ein Drop-In-Broadwell-Replacement gibt und es wäre doch arg bescheuert (für uns aber eigentlich nichtmal störend), diese DIEs nur als Xeon zu verkaufen und den wesentlich größere Core i Markt mit altem Kram abzuspeisen.

Andere Leute sehen es als Beleg dafür an, dass es keinen Desktop-Broadwell geben wird und stattdessen ein Haswell-Speedbump kommt. Ich glaube das nicht, denn Intel hat einen Speedbump noch nie als Refresh in Roadmaps eingetragen und Intel hat in Informationsfolien zur So1150 Plattform bereits bestätigt, dass es für die Haswell-Xeons ein Drop-In-Broadwell-Replacement gibt und es wäre doch arg bescheuert (für uns aber eigentlich nichtmal störend), diese DIEs nur als Xeon zu verkaufen und den wesentlich größere Core i Markt mit altem Kram abzuspeisen.

Du hast da sicher nicht Unrecht aber in der Folie steht absolut nichts von einem Shrink zu 16nm oder so.
Haswell Refresh kann das gleiche bedeuten was die GPU Hersteller seit einiger Zeit immer machen wenn sie ihre Architektur ausgereift haben -- sie bringen ein Refresh.
Und exakt das gleiche macht meiner Meinung nach Intel mit den Haswell CPU. Kann vielleicht genauso ablaufen wie bei Sockel 1156 wo die Desktop Lynnfield Quad Cores keinen Shrink bekommen hatten.

Du hast da sicher nicht Unrecht aber in der Folie steht absolut nichts von einem Shrink zu 16nm oder so.

Eben das ist es ja auch was mich wundert, Broadwell müsste ja eigentlich in 14nm, nicht 22nm rauskommen

Haswell Refresh kann das gleiche bedeuten was die GPU Hersteller seit einiger Zeit immer machen wenn sie ihre Architektur ausgereift haben -- sie bringen ein Refresh.
Und exakt das gleiche macht meiner Meinung nach Intel mit den Haswell CPU. Kann vielleicht genauso ablaufen wie bei Sockel 1156 wo die Desktop Lynnfield Quad Cores keinen Shrink bekommen hatten.

Oder wie es AMD etwa kürzlich mit Richland gemacht hat, dass man noch schnell einen Refresh dazwischenschiebt

In der Folie steht nirgendwo rein gar nichts zum Fertigungsprozess ;)

Und mit den Refreshes bei AMD und Nvidia kann man das ganze nicht vergleichen. AMD verkauft sogar seit einiger Zeit sogar neue oder gar gleiche Steppings mit einem komplett neuen Codenamen, die Grafikkartenhersteller wiederum wechseln die Architekturen synchron mit dem Fertigungsverfahren - entsprechend kommt auf halbem Wege nur eine etwas andere Gestaltung der gleichen Technik.
Intel dagegen hält weiterhin am Tick-Tock-Konzept fest, das heißt ein neuer DIE wird im neuen Verfahren gefehrtigt. Einen anderen neuen DIE im alten Verfahren zu fertigen, während parallel schon Xeons im neuen gefertigt werden, wäre noch irrationaler, als einem bloßen Speedbump eine eigene Ankündigung zu verpassen. Intel steht schließlich unter keinerlei Druck, der zur Veröffentlichung vermeintlich neuer Produkte zwingen könnte. (Ganz abgesehen davon, dass 90% der Kunden sowieso nur einen "Rechner mit Core" kaufen)
Einen Toick ala Lynnfield/Clarkdale halte ich auch für unwahrscheinlich. Sockel 1156 hatte zwar keine Ablöse, aber trotzdem zwei Generationen. Da die erste so spät erschien, hat man kurzerhand Arrandale komplett gestrichen und dafür Clarkdale vorgezogen, umgekehrt aber auch den eigentlich geplanten Lynnfield Nachfolger ausgesetzt. Auf Sockel 1150 funktioniert das nicht, denn es ist bereits eine komplette Haswell-Modellpalette angekündigt. Und selbst wenn man die nur teilweise refreshen wollte, wären es immer noch die großen Kerne, für die in Form der Xeons ein Broadwell-Nachfolger bestätigt ist.

In der Folie steht nirgendwo rein gar nichts zum Fertigungsprozess ;)

Refresh ist aber kein Shrink. ;)
Gäbe es einen Shrink auf Boradwell würde es da stehen. Tut es aber nicht. Ergo gibt es keinen Shrink für Sockel 1150 sondern nur einen Refresh.
Und niemand weiß wie der ausfallen wird.

Und mit den Refreshes bei AMD und Nvidia kann man das ganze nicht vergleichen. AMD verkauft sogar seit einiger Zeit sogar neue oder gar gleiche Steppings mit einem komplett neuen Codenamen, die Grafikkartenhersteller wiederum wechseln die Architekturen synchron mit dem Fertigungsverfahren - entsprechend kommt auf halbem Wege nur eine etwas andere Gestaltung der gleichen Technik.

Ich rede nicht vom Umlabeln sondern wirklich Refresh.
Die GTX 770 ist ja keine Umgelabelte GTx 680 sondern eben ein Refresh. Also hier und da kleine Verbesserungen.
Und exakt das erwarte ich wenn ich Haswell Refresh lese.

AMD scheint für Intel inzwischen als Konkurrent so unwichtig geworden zu sein -- zumindest im CPU Part -- dass Intel es sich leisten kann die Haswell Architektur hier und da etwas zu verbessern und dann als Haswell Refresh neu herausbringen zu können.
Wenn Intel den Haswell Refresh dann als 5. Generation der Core i CPUs vermarktet gehe ich in Garten und kotze mich aus. :(
Mich nevrt es schon dass Intel Sandy EP als 3. Generation vermarktet obwohl es die zweite ist und bei Ivy machen wie das auch.

Refresh ist aber kein Shrink. ;)

Definiert wer?
Vom Wort er ist ein "Refresh" jede beliebige Form von Erneuerung - z.B. eine minimal variierte Architektur in einer neuen Fertigung, wie bei Intels Ticks.

Gäbe es einen Shrink auf Boradwell würde es da stehen.

Bist du der Designer der Folie, dass du das so genau weist?

Ich rede nicht vom Umlabeln sondern wirklich Refresh.
Die GTX 770 ist ja keine Umgelabelte GTx 680 sondern eben ein Refresh. Also hier und da kleine Verbesserungen.
Und exakt das erwarte ich wenn ich Haswell Refresh lese.

Ich spreche nicht von "Umlabeln" und wenn ich Broadwell-CPU drop in compatibility lese, dann erwarte ich einen Sockel 1150 kompatiblen Broadwell. Und das sogar mit ziemlicher Sicherheit. Wohingegen ich unter der Formulierung "Haswell Erneuerung" alles mögliche erwarten und definitiv nichts ausschließen kann.

AMD scheint für Intel inzwischen als Konkurrent so unwichtig geworden zu sein -- zumindest im CPU Part -- dass Intel es sich leisten kann die Haswell Architektur hier und da etwas zu verbessern und dann als Haswell Refresh neu herausbringen zu können.

Intel könnte es sich leisten, mit einem wenig optimierten Sandy Bridge gegen AMD anzutreten, keine Frage. Siehe Sockel2011.
Aber es lohnt sich nicht, wenn sie Broadwell trotzdem entwickeln. Die Entwicklung eines neuen DIEs ist teuer und es macht keinen Sinn, eine veraltete Architektur für ein neues DIE zu verwenden, wenn man eine neue fix und fertig und in Produktion für so ziemlich jeden anderen Geschäftsbereich hat.

Mich nevrt es schon dass Intel Sandy EP als 3. Generation vermarktet obwohl es die zweite ist und bei Ivy machen wie das auch.

Bloomfield->Gulftown->Sandy-E?. Drei Generationen Core i. Klar sind die Unterschiede gering. Aber wenn man sich z.B. mal anguckt, wie "groß" die Unterschiede zwischen einem Pentium II und III oder gar zwischen einem Core2 6000 und einem Core2 9000 waren... .
"Generation" ist ein dehnbarer Ausdruck und Unterschiede wie zwischen einem 80286 und 80386 wird man nicht wieder bekommen.

Definiert wer?
Vom Wort er ist ein "Refresh" jede beliebige Form von Erneuerung - z.B. eine minimal variierte Architektur in einer neuen Fertigung, wie bei Intels Ticks.

Bei Intel ist ein Tick ein Shrink. Ein Refresh ist kein Shrink.

Bist du der Designer der Folie, dass du das so genau weist?

Würde Intel shrinken würden sie es hinschreiben weil es nach mehr aussieht als ein Refresh. Marketing eben.

Bloomfield->Gulftown->Sandy-E?. Drei Generationen Core i. Klar sind die Unterschiede gering. Aber wenn man sich z.B. mal anguckt, wie "groß" die Unterschiede zwischen einem Pentium II und III oder gar zwischen einem Core2 6000 und einem Core2 9000 waren... .
"Generation" ist ein dehnbarer Ausdruck und Unterschiede wie zwischen einem 80286 und 80386 wird man nicht wieder bekommen.

Und was hat das jetzt damit zu tun dass Sandy E die zweite Generation der Core i CPUs ist und nicht die dritte wie uns Intel aber das mit der 3000er Nummer suggerieren will?
Intel betreibt hier einfach nur Marketing und will nicht dass die Mittelklasse eine höhere Nummerierung hat als die High End Schiene.
So einfach ist das. ;)

Wäre Guldtown die 2. Generation gewesen hätte Intel den Prozessor nicht i7 980 genannt sondern i7 2980.

Ein Refresh ist kein Shrink.
von mir aus auch Shrek:D Mich würde interessieren da ich plane mir einen 4670K in näherer Zukunft zu kaufen ,ob man da noch warten sollte auf die" Refresh -Modelle":ugly:?
danke Zeta

Sollte, wollte, könnte, müsste ;)
Es ist immer die gleiche Leier, jedes Jahr, wenn du einen PC jetzt (bzw zeitnahe) kaufen willst, dann kaufe dir den aktuell besten Prozessor, sonst kannst du warten bis es keine CPUs mehr gibt :P

4 kerne, 4 kerne, 4 kerne...wie viele Jahre denn noch diese Leier im Midrage Bereich???
Konsolen bekommen 8 Kerne, Smartphones bekommen demnächst 8 Kerne...aber der PC nicht. Was is´n da los? :(

Da ging ja selbst die Umstellung von Single auf komplett Dual Core fixer vonstatten...

Zuletzt bearbeitet:

4 kerne, 4 kerne, 4 kerne...wie viele Jahre denn noch diese Leier im Midrage Bereich???
Konsolen bekommen 8 Kerne, Smartphones bekommen demnächst 8 Kerne...aber der PC nicht. Was is´n da los? :(

Da ging ja selbst die Umstellung von Single auf komplett Dual Core fixer vonstatten...

Wenn mans hochrechnet, kommt gleich sogar die gesamte Umstellung von Single- bis auf Quadcore schneller als jene von Quad- auf Hexa/Octacore

Ist ein Haswell Core das gleiche wie ein Smartphone Core oder Jaguar Core der PS4?

Wenn mans hochrechnet, kommt gleich sogar die gesamte Umstellung von Single- bis auf Quadcore schneller als jene von Quad- auf Hexa/Octacore
Weil es ja irgendwo auch Sinn macht die Skalierung nicht unbedingt in gleichem Takt voran zu treiben.

@ Intel

Bisher gibt es noch gar keine Folie wo Intel mal Broadwell hingeschrieben hat oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein Haswell Core das gleiche wie ein Smartphone Core oder Jaguar Core der PS4?

Nein das nicht...daher um so trauriger, das man dort wo es eigentlich am ehesten voran gehen sollte nicht passiert.
Für mich persönlich ist das eine Stagnation auch wenn die IPC und die Features stetig zugenommen haben.

Klingt vielleicht etwas komisch, aber es fühlt sich eher so an, als ob man sich da mit voller Absicht zurückhält.
(Bei der i Core Einführung ließ man nämlich noch ganz andere Dinge zum Thema "CPU Kerne in den nächsten Jahren" verlauten.)

Naja, kann ja jetzt gut sein das die Next Gen Spiele vielleicht etwas daran ändern werden. ;)

Zurück