Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

AW: Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

Da hast du aber ein ausgesprochen gutes Exemplar, welches kaum als Referenz herhalten kann. Im Luxx habe ich auf die schnelle jetzt genau 2 Sandys (mit SMT) gefunden die mehr als 4,5GHz mit weniger als 1,3 Volt machen. Viele gehen da schon eher in richtung 1,4 Volt, selbst mit Wakü.

Abgesehn davon ist ein Haswell pro Takt etwa 18% schneller als Sandy, damit brauch man etwa 5,3Ghz um auf das Niveau eines 4,5 GHz Haswell zu kommen. Da brauch man bei Sandy schon 1,45Volt und mehr.

Unter Luft nicht. Da stimme ich Dir zu. Es müssen auch keine 5GHz sein, um die Leistung des Heizwell mit 4,5GHz zu schlagen.

Richtig. 5GHz reichen für Sandy nicht um einen Haswell mit 4,5GHz zu schlagen. Da musst du mehr als die 5GHz draufhauen. :D

Da hast du aber ein ausgesprochen gutes Exemplar, welches kaum als Referenz herhalten kann. Im Luxx habe ich auf die schnelle jetzt genau 2 Sandys (mit SMT) gefunden die mehr als 4,5GHz mit weniger als 1,3 Volt machen. Viele gehen da schon eher in richtung 1,4 Volt, selbst mit Wakü.

Für 5GHz bei Sandy sind 1,45 bis 1,5 Volt schon realistisch und das ist nicht mehr alltagstauglich.
Wenn da mal ein wirklich gutes Expemplar dabei ist das die 5GHz bei 1,3 Volt macht dann hast du da echt Glück gehabt.
Mir ist kein solches Modell unter die Finger gekommen und ich habe bestimmt über 200 Stück getestet.

Glück ist gut. 1,4VCore brauchts schon um die 5GHz zu halten. Gekühlt wird mit 2x 2x120 und einem 3x140er Radi. Allerdings sind da auch 2x 7970er mit im Kreislauf. Wassertemp liegt beim SC2 zocken um die 32°C nach 2h.

Ich warte auf die ersten Benches, die von Usern eingestellt werden. Anschließend versuche ich diese zu toppen. Könnte ja klappen! Ist schließlich eh nur ein virtueller Schwanzvergleich; Fürs eigene Ego und nicht ernst zu nehmen (holen). Das macht doch den Spaß am Übertakten erst aus.

MfG

Wenn sich das bestätigt, dann ist Haswell was OC angeht schon ein Stück weit enttäuschend.:(

Wenn sich das bestätigt, dann ist Haswell was OC angeht schon ein Stück weit enttäuschend.:(

Ja das ist sehr mager. Du bist gezwungen wieder die Kompakt Waküs oder komplett Wakü zu nehmen wenn du einigermaßen gute Takte erreichen willst. :(

Ja, leider. Eine "echte" Wakü kommt mir aber nicht mehr in den Rechner. Aber gut, da habe ich Geld gespart, denn aufrüsten auf Haswell lohnt sich für Ivy Besitzer überhaupt nicht.;)
Ich sehe es schon von kommen: Es wird das erste mal passieren, dass ich CPU und Graka ganze zwei Jahre behalte :D

Nein. Weiterhin wird mit WLP verbunden.

Wobei die Kompakt Waküs inzwischen echt ned schlecht sind und der Preis ist ebenfalls ok. Im August/September steht bei mir definitiv ein neues ITX System an und da bleibt nur der Haswell.

Zurück