27" WQHD oder zB 2*24" oder Beamer - Infosammlung

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Eigntlich habe ich Intresse an einem 27" mit WQHD (Full-HD intressiert micht dort nicht) gehabt, allerdings bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:
1)Preis, vorallem für mich als Schüler
2) Gamingtauglichkeit, die meisten einige sich nicht zum gamen oder verfügen leider über ein Glossy-Panel

Allerdings weiß ich nicht welche Probleme man hat und auf was man achten muss wenn man 2 Monitore benutzt.

PS:Mir geht es vorallem um die Theorie, ob ich es machen werde oder bei meinem jetzigen Monitor bleibe kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 27" WQHD oder zB 2*24"

kommt aufs Spiel an, für Shooter ist ein Dual Monitor Betrieb ungeeignet (Fadenkreuz in der Mitte), bei Strategiespielen hat man durchaus Vorteile :)

pibels hat es ja schon gesagt. Für Shooter wäre dann ein Tripple-Monitor-System interessant. Dazu braucht man aber auch die entsprechende Grafikkarte/n. Eine AMD HD6970 würde sich hier anbieten. Denn nur AMD unterstützt die Eyefinity-Funktion.

Verstehe ich das richtig, das mit einer (1) ATI Karte, drei Monitore betrieben werden können?

Ich habe ja einen AMD: Powercolor HD6950 PCS++.
Bei Nvidia kann man doch 3 Monitore nutzen?

Und mit 2 oder 3 bin ich mir selbst nicht ganz klar.
Allerdings dürften 3 doch die GPU ans Limit bringen?

geil wa? :D

hab gehört das bei NVIDIA Karten der zweite Bildschirm einfach weiterhin den Desktop anzeigt wenn ein Spiel gestartet wird, stimmt das? Dann wäre eine NVIDIA Karte eher unpraktisch ^^

Und wieso ist dies nicht auch mit Nvidia möglich?

NVIDIA hat keine Eyefinity Technologie, die Karten unterstützen es hardware seitig einfach nicht.

Dann ist es ja bei AMD alles günstiger.

Bei Nvidia bräuchte man gleich 2 Karten, starkes Netzteil und 3 Monitore.
Bei AMD brauch in nur 1 Graka, ein gutes Netzteil was aber nicht gleich 1000W haben muss und natürlich 3 Monitore.

Bei AMD brauch in nur 1 Graka, ein gutes Netzteil was aber nicht gleich 1000W haben muss und natürlich 3 Monitore
Jein! Kommt auf die Auflösung an. ;) Wenn du die Karte sehr forderst macht CF durchaus Sinn! Aber nur Dual-CF! Ab Tripple steigt die Anzahl der Mikroruckler deutlich an.

Dann ist es ja bei AMD alles günstiger.

Bei Nvidia bräuchte man gleich 2 Karten, starkes Netzteil und 3 Monitore.
Bei AMD brauch in nur 1 Graka, ein gutes Netzteil was aber nicht gleich 1000W haben muss und natürlich 3 Monitore.

wobei die Performance bei 3 Bildschirmen natürlich stark sinkt, da ist ein SLI/Crossfire System schon ratsam.

Aber für Spiele wie CSS würde auch eine Graka bei 3 Monitoren reichen :)

Jein! Kommt auf die Auflösung an. ;) Wenn du die Karte sehr forderst macht CF durchaus Sinn! Aber nur Dual-CF! Ab Tripple steigt die Anzahl der Mikroruckler deutlich an.

Sollten es nicht im Triple sogar weniger werden? :what:^^

und der Idle Verbrauch der Graka steigt pro angeschlossenen Monitor, ich glaube von 1 auf 2 Monitore sogar fast aufs doppelte.

oder das :D

im Mehrmonitor Betrieb würde ich auf jeden Fall zu AMD raten, da die Eyefinity Technologie doch relativ ausgereift und unkompliziert ist :daumen:

im Mehrmonitor Betrieb würde ich auf jeden Fall zu AMD raten, da die Eyefinity Technologie doch relativ ausgereift und unkompliziert ist :daumen:
Würde ich genau so machen! Jetzt eine HD6950/70 o.Ä. und dann auf die HD7000er-Serie umsteigen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Reicht eine GraKa für 3 Monitore aus? Logischerweise auf den höchsten Einstellungen, das ich auf min. alles zocken ist klar.

Weil Crossfire/Sli würde neues NT, neues Board und vll neues Case nach sich ziehen.
Verträgt SBN auch 3 GraKas? Ich mache mir da sorgen um die Lanes, da ja nur 3/16 vorhanden sin für eine GPU.

Zurück