Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
So, mein Monitor (QNIX QX2710 LED Evolution II matt, von Bigclothcraft wenn ich mich nicht gerade irre) ist mittlerweile auch gekommen (einen Tag später, da gestern niemand zuhause war um UPS die Zollgebühren zu zahlen).

Kurzfazit nach den ersten Tests:
2 leuchtende, grüne Subpixel (beide mittig, aber einer in den oberen 10% und einer in den unteren 10% des Bildschirms), Perfect-Pixel hab ich nicht bestellt somit werd ich auch nicht versuchen ihn zu reklamiern.
Störend sind die defekten Pixel aber nicht - ich kann sie nur bei komplett schwarzen Bildschirm erkennen (bei komplett rotem oder blauen Bildschirm hab ich bei normalem Sichtabstand schon keine Chance mehr).
Die Ausleuchtung kommt mir bis jetzt sehr homogen vor, wenns dunkel ist werd ich mir das aber bei schwarzem Bildschirm nochmal genauer geben.

Ansonsten ist die Größe und generelle Bildqualität wirklich ausgezeichnet - sie steht meinem Dell U2311 um absolut nichts nach.

Also meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!

Ich habe seit heute ebenfalls einen QNIX QX2710 LED Evolution II matt, Perfect Pixel. Bestellung über ebay (red-cap) und der Monitor war nach nur 5 Tagen da. Kein Pixelfehler, das Gerät ist absolut in Ordnung. Der Preis war ca 240.- + Mwst. Was das Gerät nicht hat, ist ein verstellbarer Standfuß und ein OSD Menue. Aber ich kann das verschmerzen, ich wollte einen großen Monitor für Office-Arbeiten, aber auch fürs Zocken. Das Schöne an diesem Teil ist die einfache Übertaktbarkeit. Ich habe ihn auf 120Hz übertakten können, da gab es leichte Fehler. Jetzt läuft er auf 96hz, meine 7970 GE schafft bei BF3 bei der hohen Auflösung eh nicht mehr. Keine größeren Schlieren oder Tearing (aber das ist ja subjektiv).
Auch ich kann das Teil für diesen Preis sehr empfehlen.

Hast du ihn einfach im Geforce Treiber auf eine höhere Taktzahl stellen können, oder wie lief ging das ?

Ich habe den gleiche Moni, allerdings die Glare-Version (und bin ebenfalls sehr zufrieden :) , nur zocken konnte ich noch nicht testen (altes System, warten auf Haswell), da meine Radeon X1600 AGP 512 MB schon mit der Desktopdarstellung alle Hände voll zu tun hat :lol:

Hast du ihn einfach im Geforce Treiber auf eine höhere Taktzahl stellen können, oder wie lief ging das ?

Ich habe den gleiche Moni, allerdings die Glare-Version (und bin ebenfalls sehr zufrieden :) , nur zocken konnte ich noch nicht testen (altes System, warten auf Haswell), da meine Radeon X1600 AGP 512 MB schon mit der Desktopdarstellung alle Hände voll zu tun hat :lol:
Du brauchst dafür 2 Utilities um den Treiber und Windows zu patchen. Lies dich mal hier ein:

Custom Resolution Utility (CRU)

Grüße

erstmal Hallo, mein erster post hier ^^

hab den Monitor jetzt auch (QNIX QX2710 LED Evolution II) aus meiner sicht totaler Fehlkauf

+ sind gute farben kontrast etc
+ ohne Pixel Fehler
+/- WQHD

- unten am Rand 2 Riesige "Licht Flecken" (werde später versuchen das ganze zu "Reparieren" )

- kann meinen ohne Probleme auf 120 Mhz übertakten was aber gefühlt nix bringt, weil egal wie hoch man den übertaktet, Monitor hat gefühlte 10ms Reaktionszeit.Ein guter NT mit 2ms und 120hz leuft defenetiv flüsiger.Zweitens AMD Karten sind sowieso dafür ungeeignet, ab 80Hz mus ich "Pixel Clock" entfernen(reines software problem), tja und danach sind die ganzen Flash videos kaput(Youtube etc).

- nach umstelung auf WQHD ist mein ganzes system unstabil geworden, Google Chrome /Firefox stürzen ständig ab , BlueScren beim PC ein/ausschalten (windows wir bald neu Instaliert eventuel wirds besser)

noch was zum Preis, (Zoll 37,74 Eur) + (Einfuhrumsatzsteuer 58,39 Eur) macht insgesammt ca 380 Eur, tja irgent ein 120hz Asus oder BenQ wäre zum spielen warscheinlich besser

Fazit:leider ein guter Office Bildschirm mehr nicht.

Vielleicht hilft es ja auch im Vision Engine Control Center LCD Overdrive zu aktivieren. Das müsste die Reaktionsgeschwindigkeit steigern.

erstmal Hallo, mein erster post hier ^^

hab den Monitor jetzt auch (QNIX QX2710 LED Evolution II) aus meiner sicht totaler Fehlkauf

+ sind gute farben kontrast etc
+ ohne Pixel Fehler
+/- WQHD

- unten am Rand 2 Riesige "Licht Flecken" (werde später versuchen das ganze zu "Reparieren" )

- kann meinen ohne Probleme auf 120 Mhz übertakten was aber gefühlt nix bringt, weil egal wie hoch man den übertaktet, Monitor hat gefühlte 10ms Reaktionszeit.Ein guter NT mit 2ms und 120hz leuft defenetiv flüsiger.Zweitens AMD Karten sind sowieso dafür ungeeignet, ab 80Hz mus ich "Pixel Clock" entfernen(reines software problem), tja und danach sind die ganzen Flash videos kaput(Youtube etc).

- nach umstelung auf WQHD ist mein ganzes system unstabil geworden, Google Chrome /Firefox stürzen ständig ab , BlueScren beim PC ein/ausschalten (windows wir bald neu Instaliert eventuel wirds besser)

noch was zum Preis, (Zoll 37,74 Eur) + (Einfuhrumsatzsteuer 58,39 Eur) macht insgesammt ca 380 Eur, tja irgent ein 120hz Asus oder BenQ wäre zum spielen warscheinlich besser

Fazit:leider ein guter Office Bildschirm mehr nicht.

Erster Beitrag gleich mal ein teilweisiger Fail. :ugly:

Also n Monitor @ 120MHz wäre schon ne Wucht (das sind 120.000.000 Hz). Außerdem hat kein TN Panel bis 1000€ eine Reaktionszeit von 2ms! Das sind Werksangaben, die in der Praxis nie erreicht werden. Die absolute TN Spitze liegt bei 3-4ms (VG278HE etc.). Die IPS Spitze (u.a. mit einigen Korea Displays) bei 8-10ms. Selbst bei 10ms kann ich als Gamer von schnellen Games keine nennenswert starkten Schlieren feststellen.
Die Reaktionszeit hat außerdem nichts mit flüssigerem Laufen zu tun, diese bestimmt lediglich die Schlieren und wenn der Overdrive zu stark greift die Koronabildungen. Viel wichtiger für das Gamen sind die FPS/Hz und der Inptutlag.
Der Inputlag ist bei WQHD Panels für manche Gamer zu hoch. Wenn ich jedoch dein Problem richtig einschätze, dann hängt das unflüssige an den zu niedrigen FPS der Grafikkarte, die jetzt deutlich mehr Pixel berechnen muss! :lol:
Wahrscheinlich hast du sogar den V-Sync an und somit starkes Tearing. :lol:
Und die Blue Screens kommen sicherlich vom Übertakten bzw. den Treibern (von wegen stabil :lol:).

Zur Ausleuchtung: Da hast du wohl n Montagsmodell erwischt, das ist Pech, die meisten deiner Probleme sind aber höchstwahrscheinlich selbstverschuldet!

Wer sagt denn bitte etwas Gegenteiliges?! :what:

Frag ich mich auch. :ka: ;)
Außerdem entfernen des Pixel Clocks? Was ist denn das für ein unseriöser Treiber(bzw. die 2 Treiber)?
Das Problem mit den Flash Videos, Blue Screens und und und ist ganz klar danach verschuldet.
Außerdem kann ein Display bei einer bestimmten Auflösung nur eine gewisse Bildwiederholfrequenz darstellen und somit geht halt iwann einfach nicht mehr. ;)
Außerdem fällt mir grad der Buchstabendreher von bobik666erst richtig auf.....

Wenn der Typ auch so doof ist und Zoll zahlt. *Schulterzuck*
Natürlich sind aber Flashprobleme die schuld vom Monitor, da er sich ja Trojan ähnlich tief ins System einbohrt und ungewollt Software installiert. Nicht zu vergessen der Defekt weswegen natürlich niemand den Verkäufer kontaktiert. Hab ich schon erwähnt, dass der Monitor NICHT wegen 120hz sondern wegen Ips 2440x1560 kauft und der niedrigst möglichen Reaktionszeit gekauft wird?

Manche Menschen kommen echt her und erwarten für 300€ das beste auf der Welt, ausser bedacht der Tatsache dass man 300€ spart. Ich könnte dies nun sicherlich noch über begrifflich mit idiotie deklarieren, aber das erspar ich mir.

MfG

Das ist wahr. Ich habe in diesem Thread bestimmt schon 50 mal gesagt, das die Monitore Zollfrei sind, man(n) muss "nur" Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Bisschen recherche hätte geholfen und 30€ gespart.

Liegt ganz Bestimmt an WQHD :lol:

oder der obige Neuposter ist ein Forumstrojaner- (Mitarbeiter) von BenQ oder ASUS (Monitorsparte) *duckundwech* :D

Das mit der "gefühlten 10 ms Reaktionszeit" muss ich mir merken, wenn die Polente mich mal darauf anspricht, warum ich schon bei rot über die Ampel gefahren bin :devil:. Dann sage ich denen einfach, ich habe heute irgendwie gefühlte 5 s Reaktionszeit...meine Augen (mein Gehirn) haben/hatt einfach zu viele Schlieren generiert, dabei konnte ich die Ampel (logischerweise) nicht mehr erkennen.

Bei der nächsten Ampel habe ich beim Auto die Overdrive Funktion genutzt und bin bei meinem Vordermann hinten drauf gefahren....WTF! :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind aber Flashprobleme die schuld vom Monitor, da er sich ja Trojan ähnlich tief ins System einbohrt und ungewollt Software installiert. Nicht zu vergessen der Defekt weswegen natürlich niemand den Verkäufer kontaktiert. Hab ich schon erwähnt, dass der Monitor NICHT wegen 120hz sondern wegen Ips 2440x1560 kauft und der niedrigst möglichen Reaktionszeit gekauft wird?

Manche Menschen kommen echt her und erwarten für 300€ das beste auf der Welt, ausser bedacht der Tatsache dass man 300€ spart. Ich könnte dies nun sicherlich noch über begrifflich mit idiotie deklarieren, aber das erspar ich mir.

MfG

Genauso sehe ich das auch. Für ein WQHD Panel ist die Schlierenbildung wirklich minimal und der Preis ist auch verlockend. Alle Hardcoregamer werden derzeitig sowieso nur mit TNs und 120hz voll auf die Kosten kommen.
Und alle die die perfekte Bildqualität erwarten, müssen eben 500€ aufwärts für ein europäisches WQHD Panel blechen.
P.S. Du hast nen kleinen Tipfehler: Die Auflösung beträgt bei WQHD selbstverständlich 2560x1440. (ich denke mal, dass du ähnlich wie ich ab und zu um solche Urzeiten auch mal unter Müdigkeitserscheinungen "leidest" ;) )

Du hast nen kleinen Tipfehler: Die Auflösung beträgt bei WQHD selbstverständlich 2560x1440. (ich denke mal, dass du ähnlich wie ich ab und zu um solche Urzeiten auch mal unter Müdigkeitserscheinungen "leidest" ;) )

Oder einfach nur an einem gewissen Maß von Alkohol. :lol: Den Satz darüber habe ich auch verhauen.

MfG

Ich habe meinen Qnix jetzt fast schon eine Woche und bin sehr zufrieden damit. Gezahlt habe ich 290€ mit Versand (30€) und Einfuhrsteuer (20€). Normalerweise bieten alle Verkäufer einen kostenlosen Versand an. Ich habe die Versandkosten auf mich genommen, weil ich bei einem bestimmten Händler bestellen wollte. Das liegt daran, dass dieser im Sammelthread von 120hz.net zu 90% es die Käufer geschafft haben das Panel mit mindestens 120Hz zu betreiben.

Mit einem modifizierten Monitortreiber und dem Nvidia Control Panel schaffe ich 103Hz im Windowsbetrieb. Mit dem Tool CRU schaffe ich auch 120Hz im Windowsbetreib, sowie in Spielen. Einen overclocking Versuch über 120Hz habe ich noch nicht versucht. Meine aktuellen Alltagswerte liegen jetzt im Windowsbetrieb bei 100Hz und in Spielen bei 120Hz. Ich nutze keine 120Hz im Windowsbetrieb, weil noch Probleme gibt mit Windows 8 und CRU. Sobald der Treiber beim Bootvorgang geladen wurde schaltet der Monitor ab, aber wenn man nach einem erfolgreichen Start 120Hz auswählt dann läuft alles reibungslos.

Die Verabeitungsqualität ist akzeptabel und Schwächen fallen erst bei sehr genauem hinschauen auf. Mein Panel hat einen toten Pixel im rechten oberen Eck und zwei Lichthöfe ganz unten am Rand. Einer davon fällt gar nicht auf, aber der andere dafür umso mehr, wenn man z.B. Einen Film anschaut. Unglücklicherweise gibt es noch keinen Mod für dieses Problem, wie beim Bleeding.

Dennoch habe ich meinen Monitor schon einmal auseinandergebaut um das Panel mit doppelseitigem Klebeband besser am Rahmen zu befestigen. Das Panel ist von Samsung und hat die Bezeichnung S270D... An den Rest kann ich mich nicht erinneren. Positiv ist, dass man auch den Winkel ändern kann, aber dafür muss man wirklich den ganzen Monitor auseinanderbauen. Insgesamt bin ich dennoch zu Frieden mit meiner Neuanschaffung.

Edit: 27" QNIX QX2710 Evolution 2 ll 2560x1440 WQHD Samsung PLS Monitor Matt Screen | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Qnix jetzt fast schon eine Woche und bin sehr zufrieden damit. Gezahlt habe ich 290€ mit Versand (30€) und Einfuhrsteuer (20€). Normalerweise bieten alle Verkäufer einen kostenlosen Versand an. Ich habe die Versandkosten auf mich genommen, weil ich bei einem bestimmten Händler bestellen wollte. Das liegt daran, dass dieser im Sammelthread von 120hz.net zu 90% es die Käufer geschafft haben das Panel mit mindestens 120Hz zu betreiben.

Mit einem modifizierten Monitortreiber und dem Nvidia Control Panel schaffe ich 103Hz im Windowsbetrieb. Mit dem Tool CRU schaffe ich auch 120Hz im Windowsbetreib, sowie in Spielen. Einen overclocking Versuch über 120Hz habe ich noch nicht versucht. Meine aktuellen Alltagswerte liegen jetzt im Windowsbetrieb bei 100Hz und in Spielen bei 120Hz. Ich nutze keine 120Hz im Windowsbetrieb, weil noch Probleme gibt mit Windows 8 und CRU. Sobald der Treiber beim Bootvorgang geladen wurde schaltet der Monitor ab, aber wenn man nach einem erfolgreichen Start 120Hz auswählt dann läuft alles reibungslos.

Die Verabeitungsqualität ist akzeptabel und Schwächen fallen erst bei sehr genauem hinschauen auf. Mein Panel hat einen toten Pixel im rechten oberen Eck und zwei Lichthöfe ganz unten am Rand. Einer davon fällt gar nicht auf, aber der andere dafür umso mehr, wenn man z.B. Einen Film anschaut. Unglücklicherweise gibt es noch keinen Mod für dieses Problem, wie beim Bleeding.

Dennoch habe ich meinen Monitor schon einmal auseinandergebaut um das Panel mit doppelseitigem Klebeband besser am Rahmen zu befestigen. Das Panel ist von Samsung und hat die Bezeichnung S270D... An den Rest kann ich mich nicht erinneren. Positiv ist, dass man auch den Winkel ändern kann, aber dafür muss man wirklich den ganzen Monitor auseinanderbauen. Insgesamt bin ich dennoch zu Frieden mit meiner Neuanschaffung.

Wenn du magst kannst du uns das Modell ja mal verlinken.

MfG

Hat jemand schonmal testen können, ob auch laptops zunot angeschlossen werden können(auch wenn es nicht supported wird)? Also zb nen Laptop mit Displayport, nem Displayport to Dual-DVI adapter oder halt direkt nen laptop mit Dual-DVI (wenn es sowas gibt?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück