Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
ist mir auf dauer einfach zu gross. das ständige augen hin und her, macht mir kopfschmerzen. sitze zu nah dran. habe daher wieder einen 24 zoll ips von dell.

Kann ich mir vorstellen, dass 27" doch etwas zu groß sind wenn man direkt davor sitzt... Habe es mit einem Kartonausschnitt nachgestellt...

Welchen DELL mit IPS holst du dir denn dann? Bei den verschiedenen neuen Modellen verliere ich ein wenig den Überblick. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte mal fragen ob es eigentlich möglich ist, so einen monitor auch per adapter zu betreiben, hab an meinem notebook leider nur hdmi und vga anschluss, theoretisch können beide ein bild in der größe liefern, aber meint ihr ob das möglich ist?
wenn ja würde ich mir direkt den hier holen :sabber:

Nein, das ist nicht möglich.

Wenn du einen 2560x1440 oder 2560x1600er Monitor via HDMI betreiben willst brauchst du ein Exemplar mit HDMI (1.3) Eingang.

:( schade, aber hatte ich schon fast vermutet wär ja zu schön :D mal sehen ob ich mir nen multimodell oder nen richtigen pc hole (ich brauch nen goldesel :ugly:)

hallo ;) erstmal toll das einige sich hier die Arbeit angetan haben uns unwissende genau über diese anscheinend tollen Monitore zu informieren. Habe den Anfangstreat gelesen ( also brav Hausaufgeben gemacht ) und folgende Fragen stellen sich jetzt noch mir.

1.) Habe ein macbook pro 2011 13.3 mit einer Intel HD 3000 onboard Grafikkarte. Schnittstelle habe ich nur eine thunderbird an der ich einen DVI Adapter angesteckt habe an dem ich einen 24 Zoll IPS Monitor in Fullhd betreibe...

Verwende das Gerät hauptsächlich für die Arbeit zu programmieren. Und ich würde gern mehr Platz haben. Eben die 2560 Auflösung. Wird das überhaupt überhaupt über diese Schnittstelle / Grafikkarte funktionieren ?

2.) B2 Modelle liefern bei Übertaktung 120 hz sind aber rar zu bekommen. Falls ich so einen Monitor bekomme kann ich ihn dann auch auf 120 hz betreiben ? Wenn ich schon Geld ausgebe dann will ich gleich ausgesorgt haben für die Zukunft. Mag die 120 hz auch auf dem Desktop

3.) YAMAKASI habt ihr mit 244 euro Preis angegeben im Anfangstreat. Auf Ebay kostet er dann 449 dollar die 349 euro entsprechen... ist der Monitor soviel teurer geworden durch die hohe Nachfrage ?

zu3.

Die Monitore sind deutlich im Preis angezogen. Wichtig ist aber auch noch auf die Ausstattung zu achten. Die Preise sind wohl vom Basismodell angegeben.

Es gibt diesen aber auch noch mit
Multianschluss( HDMI, DVI, Displayport:huh: )
Tempered Glass ( Bei allen Ausführungen verfügbar)
Perfect Pixel Garantie

Immer genau lesen, welche Version du grad ausgewählt hast. Finde Ebay was das angeht auch extem unübersichtlich :daumen2:

hallo ;) erstmal toll das einige sich hier die Arbeit angetan haben uns unwissende genau über diese anscheinend tollen Monitore zu informieren. Habe den Anfangstreat gelesen ( also brav Hausaufgeben gemacht ) und folgende Fragen stellen sich jetzt noch mir.

1.) Habe ein macbook pro 2011 13.3 mit einer Intel HD 3000 onboard Grafikkarte. Schnittstelle habe ich nur eine thunderbird an der ich einen DVI Adapter angesteckt habe an dem ich einen 24 Zoll IPS Monitor in Fullhd betreibe...

Verwende das Gerät hauptsächlich für die Arbeit zu programmieren. Und ich würde gern mehr Platz haben. Eben die 2560 Auflösung. Wird das überhaupt überhaupt über diese Schnittstelle / Grafikkarte funktionieren ?

2.) B2 Modelle liefern bei Übertaktung 120 hz sind aber rar zu bekommen. Falls ich so einen Monitor bekomme kann ich ihn dann auch auf 120 hz betreiben ? Wenn ich schon Geld ausgebe dann will ich gleich ausgesorgt haben für die Zukunft. Mag die 120 hz auch auf dem Desktop

3.) YAMAKASI habt ihr mit 244 euro Preis angegeben im Anfangstreat. Auf Ebay kostet er dann 449 dollar die 349 euro entsprechen... ist der Monitor soviel teurer geworden durch die hohe Nachfrage ?

1.) In Ebay ist angegeben, dass Mac's und Laptops nicht supported werden, sprich, kein Versprechen auf Funktion/Garantie. Dass manche es mit bestimmten Sachen auf diesen Geräten zum laufen gebracht haben, kann ich nicht abstreiten, aber Erfahrung habe ich keine. Ich würde diesen Monitor weder an einem Laptop betreiben, die sowieso zu 90% eine zu schwache Grafik haben, noch würde ich auch nur 1 Cent für Crapple iCrap's ausgeben. Sry. :ugly:

2.) Ich habe mich seit gut 2 Monaten nicht weiter erkundigt bzgl. der B2/120hz Modelle. Grund dafür war mein Umzug inklusive der kein-Internet-für-Monate-Garantie und der nun doch sehr anstrengenden Ausbildung. Natürlich werde ich mein möglichstes tun, um den Thread bald wieder auf unser Zeitalter zu aktualisieren. Ggf. kann Sunshin3 dazu was sagen?!

3.) Alle Preise sind gestiegen/gefallen. Ein andauernder Wechselkurs da. :schief: Während ich mich mittlerweile auf den Shimian eingeschossen habe, da 230€, ist der Catleap mit über 300 einfach sein Geld nicht wert. Topmodell, aufgrund verarbeitung (der einzige Unterschied zwischen den Herstellern), ist der 260-270€ günstige Crossover.

Zu dem Post von Spieler22:
Sortier einfach Preis aufwärts, die Günstigsten sind meist die Besten. Denn Multi-Modell = ******* (und Aufpreis) und Tempered Glass = ******* (und Aufpreis). Somit halt schnell rausgefiltert. :lol:
Die Perfect Pixel Garantie.. das leidige Thema. Naja, wer es nötig hat kann halt gerne (mindestens) 50€ mehr zahlen damit er statt 1-2 Pixel, die fast unsehbar sind, 0 hat. :klatsch:

120Hz-Modelle gibt es nur hier: 120hz.NET - Source for 120hz 1440p Monitors - Latest News

Falls du da einen kaufst, bekommst du einen Monitor, der mindestens 100 Hz schafft (wenn ich mich recht erinnere) und meistens auch die 120 Hz drückt.
Aber wie du schon sagst: Da musst du schnell sein, wenn mal wieder eine Lieferung im Shop verfügbar ist ;)

zunächst einmal super thread!
vielen, vielen dank für die recherche und die tests, ich bin begeistert!

eine kleine frage habe ich:

kommen aktuelle grafikkarten (überlege mir die gigabyte gtx 670 oc zu holen) gut mit dieser auflösung und aufwändigen spielen klar? oder ist abzusehen, dass die kommenden spieletitel die graka in die knie zwingen wird bei solch einer auflösung?

Was soll man denn nun darauf antworten? Das hängt doch alles mit den von dir gewählten Einstellungen zusammen. Stellst du im Treiber generell 8xSSAA ein, dann könnte es selbst bei älteren Titeln schon eng werden.
Generell schluckt diese Auflösung aber einiges mehr an Leistung gegenüber dem Standard von 1920x1080.

ok die 120 hz sind anscheinend nicht so leicht zu haben und wenn dann teurer ...

was ist zum ACHIEVA Shimian Monitor QH270-Lite QHD zu sagen ? Der kostet ja knapp 215 euro ohne Versandtkosten ... das ist mal ein Preis :X

müsste dann nur noch wissen ob ich ihn wirklich nicht oder doch an meinen Thunderbold Steckplatz meines MacBooks anstecken kann....

Von der Bandbreite her bietet thunderbolt ja genug Saft und beim Apple-Display klappt's ja auch. Müsstest dich ja nur nach dem passenden Adapter umsehen.

Zurück