27" IPS Panel WQHD Beratung

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- bis maximal 900€ (am Besten weniger)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

- Samsung SMBX 2450L

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

- Geforce GTX 970

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- Office, Bildbearbeitung mit Photoshop, Internet durchforsten, Spiele wie FIFA, CoD, Autorennspiele

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

- mein alter Moni ist ein TN Panel, mein Sohn hat mittlerweile ein IPS Panel und hat sehr viel bessere Farben als ich...daher eher ein IPS Panel

--> Ob ich nun unbedingt einen mit GSync benötige, oder eher 144Hz haben sollte oder doch beides, das hoffe ich nun von euch zu erfahren:D
--> Da Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich bis dahin einen neuen haben
--> Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Hallo
Ich hatte den ASUS PG279Q ROG An sich ein echt guter Monitor, ging bei mir leider zurück Aufgrund eines Pixelfehlers, sobald er wieder Lieferbar ist hole ich in mir nochmal .

Hallo
Ich hatte den ASUS PG279Q ROG An sich ein echt guter Monitor, ging bei mir leider zurück Aufgrund eines Pixelfehlers, sobald er wieder Lieferbar ist hole ich in mir nochmal .

Wo hattest du bestellt.
Geht da so einfach, ein Umtausch wegen pixelfehler?
Kann man da auch wieder Geld zurück verlangen?
Gibt's die 2 wochen noch innerhalb denen man ein Gerät einfach zurückgeben kann?

Bei Alternate, ja geht innerhalb der ersten 2 Wochen ohne Grundangabe.
Generell ist Alternate sehr kulant meiner Erfahrung nach.
Jop die haben mir das sogar angeboten weil der Monitor derzeit nicht lieferbar ist.
Ging sogar ziemlich fix

(Rücksendung kostenlos)

Alternate ist ok, was haltet ihr eigentlich von CSV, Mindfactory etc.?

Die Frage ist, ob ich die 144Hz/bei dem 165 HZ Unterschied zu einem 60 Hz merke?

Oder ob man lieber auch z.B. ein TN Panel mit 144 Hz nimmt und ein Super Panel, das verbaut ist!?! Und am ende billiger ist als 850€.

Also der ASUS MG 279Q hat ja alles was der neue ASUS ROG Swift PG279Q auch hat, bis auf Gsync!
Jetzt die Fragen:

Ist der MG 279Q auch sonst technisch auf dem gleichen Stand wie der PG279Q und in der Verarbeitung?
Welche Rolle spielt Gsync genau? Wo merkt man spürbare Vorteile des Gsync?
kann ich als Nvidia GraKa Nutzer einen Monitor ohne Einschränkung benutzen, der AMD Free Sync hat?

Ich meine der Moni sollte zukunftssicher sein, d.h. ich kaufe mir normalerweise mal alle 5-8 Jahre einen Monitor.

Wie ist die Meinung/Erfahrung der anderen hier?

Zuletzt bearbeitet:
- Der mg279q hat Freesync statt Gsync. Also für AMD Grakas, nicht nvidia.
Bis auf Adaptive sync kannst du immer auch Freesync Monitore normal nutzen. Viele nvidia User haben Freesync-Monitore, weil gsync etwas teurer ist. N
ur das adaptive-sync-Feature kannst du dann halt nicht aktivieren.

- der mg279q ist eine Qualitätskatastrophe, hatte den selber. siehe dazu Bewertungen auf Amazon.de / uk / com. Nur kaufen wenn du Lotto spielen willst.

- Mindfactory hatte ich bisher noch keine Probleme. Lies dir sonst mal Bewertungen bei Geizhals zu den Shops durch, welche dich interessieren.

- Das Panel ist Geschmackssache. Ich mag TN lieber, du anscheinend lieber IPS, wenn man deinen Eingangspost liest. Richtig oder falsch gibt es in dem Sinne bei Monitoren nicht, nur "mag ich" oder "mag ich nicht".

- 144hz merke ich persönlich keinen Unterschied zu 60hz bei gleichbleibendes fps. Aber auch das ist wieder bei jedem anders. Manche sehen das angeblich flüssiger bei 144hz. Ich halt nicht. Vielleicht ja du.

- Der mg279q hat Freesync statt Gsync. Also für AMD Grakas, nicht nvidia.
Bis auf Adaptive sync kannst du immer auch Freesync Monitore normal nutzen. Viele nvidia User haben Freesync-Monitore, weil gsync etwas teurer ist. N
ur das adaptive-sync-Feature kannst du dann halt nicht aktivieren.

- der mg279q ist eine Qualitätskatastrophe, hatte den selber. siehe dazu Bewertungen auf Amazon.de / uk / com. Nur kaufen wenn du Lotto spielen willst.

- Mindfactory hatte ich bisher noch keine Probleme. Lies dir sonst mal Bewertungen bei Geizhals zu den Shops durch, welche dich interessieren.

- Das Panel ist Geschmackssache. Ich mag TN lieber, du anscheinend lieber IPS, wenn man deinen Eingangspost liest. Richtig oder falsch gibt es in dem Sinne bei Monitoren nicht, nur "mag ich" oder "mag ich nicht".

- 144hz merke ich persönlich keinen Unterschied zu 60hz bei gleichbleibendes fps. Aber auch das ist wieder bei jedem anders. Manche sehen das angeblich flüssiger bei 144hz. Ich halt nicht. Vielleicht ja du.

Naja wenn du bei einem 144HZ und bei einem 60HZ Monitor 60 FPS hast, dann ist klar das du keinen Unterschied merkst, da muss du schon deutlich mehr als 60FPS bei einem 144HZ Monitor haben um einen Unterschied zu spüren. Wenn du dann weiterhin mit 60FPS spielst macht ja ein 144HZ Monitor keinen Sinn.
Ich würde nicht mehr zu einem 60Hz Monitor wechseln, da ich den Unterschied beim zocken schon stark merke.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du bei einem 144HZ und bei einem 60HZ Monitor 60 FPS hast, dann ist klar das du keinen Unterschied merkst, da muss du schon deutlich mehr als 60FPS bei einem 144HZ Monitor haben um einen Unterschied zu spüren. Wenn du dann weiterhin mit 60FPS spielst macht ja ein 144HZ Monitor keinen Sinn.
Ich würde nicht mehr zu einem 60Hz Monitor wechseln, da ich den Unterschied beim zocken schon stark merke.
Natürlich macht ein 144Hz Monitor Sinn. Auch unabhängig von den FPS.

Also ich sehe das nun so:

Im Moment gibt es als IPS, nur den Asus 279Q, den man nur selten bekommt im Moment und er kostet 850€!

Es stellt sich mir die Frage, ob man/ich den Unterschied eines TN panels mit 144Hz zu einem IPS Panel mit 144Hz bemerke.
Brauche den monitor wie gesagt zum Arbeiten mit Office, Photoshop ab und an, Internet täglich, und Games wie FIFA oder Autorennspiele und ab und an einen Shooter.

Bei IPS mit 144/165 Hz gibts ja nicht so viel Auswahl im Moment und bis Weihnachten wirds da ja nicht mehr.
Wenn ich wüsste, der Asus ROG 279Q ist der absolute Hit und hat keine Fehler, dann würde ich sogar die 850€ hinblättern und hätte Ruhe.

Aber habe jetzt nochmal nachgedacht, ob man stattdessen, nicht doch ein super TN Panel wählen sollte, mit 144Hz und Gsync und OHNE irgendwelche macken, oder evtl. Fehler!

Habt ihr da Vorschläge, die man alternativ bedenkenlos nehmen könnte (27" bis 32" bitte)!

Oder würdet ihr einfach den Asus bestellen (evtl gleich mehrmals...:D und dann den besten behalten und die anderen zurückschicken)?

Wo hast du den 279Q gekauft?

Schwanke im Moment so etwas zwischen dem teuren ROG 279Q, dem PG 278Q und dem
Dell S2716DG.

Jemand etwas für oder gegen diese Monis?

Wo hast du den 279Q gekauft?

Bei Mindfactory. Das war mitte Oktober der einzigste Händler der ihn auf Lager hatte.

Ich finde denn 279Q richtig gut.
Gibt aber auch viele Leute, die ziemlich was gegen IPS Panel haben. Es kommt auch daruf an ob du sehr empfindlich gegen z.B. IPS Glow bist oder nicht.
Das bisschen was meiner hat stört mich nicht wirklch und die Farbendarstellung des 279Q ist einfach nur klasse.
Welcher der bester für dich ist, musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun heute mal den 279Q bestellt (bei Mindfactory), befindet sich sogar schon auf dem Weg zu mir:D!

Ich hoffe der taugt was - für das Geld.

Muss man beim Anschließen etwas beachten? Braucht man da noch zusätzliche kabel, die evtl nicht in der Lieferung dabei sind?

Muss man gewisse Dinge bei der Erst-Inbetriebnahme beachten?

Muss man in der NVIDIA Systemsteuerung was umstellen, einstellen?

So habe nun heute mal den 279Q bestellt (bei Mindfactory), befindet sich sogar schon auf dem Weg zu mir:D!

Ich hoffe der taugt was - für das Geld.

Muss man beim Anschließen etwas beachten? Braucht man da noch zusätzliche kabel, die evtl nicht in der Lieferung dabei sind?

Muss man gewisse Dinge bei der Erst-Inbetriebnahme beachten?

Muss man in der NVIDIA Systemsteuerung was umstellen, einstellen?

gratuliere :-)
Er sollte schon was taugen.

Nein du brauchst nichts mehr. Es ist eine HDMI ein DP und ein USB Kabel dabei. Das Netzteil ist auch komplett. So wie der Monitor kommt kannst du ihn auch gleich nutzen.
Du solltest die Folie vorher runter machen :-). Normalerweise erkennt der PC den Monitor automatisch und auch das er G-Sync hat. Du musst halt noch die Auflösung und die Frequenz einstellen, jenachdem was du jetzt nutzt.

Anschließen aber mit DP kabel oder welches ist besser?

Auflösung einstellen nur in der NVIDIA SysSteuerung?
Frequenz einstellen, wo mache ich das?

Ach, und hast du den Moni kalibriert? Oder mit welchen Einstellungen nutzt du ihn?

Anschliessen mit DP, sonnst kannst du Gsync nicht nutzen.
Die Frequenz steht bei der Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung.
Du solltest auch 120Hz einstellen, da die Karte sonst nicht richtig runtertaktet.
Unter den Spieleinstellungen dann maximale Frequenz.

Bildwiederholfrequenz ja? Wieso "auch" 120Hz, sollte ich da nicht 144Hz/165Hz einstellen?

Was für Spieleinstellungen meinst du?

Gibts irgendwo was, wo man ne gescheite Kalibrierung findet, also geeignete Einstellungen die man für ein gutes Bild vornehmen kann?

Zurück