Was ist der beste 27'' WQHD IPS Gaming Monitor <400€, der auch gut fürs Home Office ist?

Venyo

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis 400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
nutze GeforceNow Ultimate

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
240(+)Hz

Welcher ist wohl der beste 27'' IPS WQHD Gaming Monitor <400€?

Hier mal ne Geizhals-Liste:

Zuletzt bearbeitet:
Dh du nutzt Geforce Now Ultimate.
Wie sieht es aus mit HDR, weil du 10bit angegeben hast.
Gsync compatible brauchst du nicht angeben, adaptive sync reicht, bzw ist das Gleiche.

Edit:
Office funktionieren die alle gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Den hat seit kurzem tatsächlich meine Frau. Ich finde das Bild grundsätzlich gut, aber es ist ein Glücksspiel, ob er mit der nicht updatefähigen buggy Firmware 1.0.0.6 geliefert wird :/
Und local dimming liefert aktiviert zwar tolle Schwarzwerte, aber bei Office Anwendung ist es leider so, dass die Maus auf (nahezu) komplett schwarzem Bildschirm so dunkel wird dass sie kaum noch sichtbar ist. Ist das normal bei local dimming bei IPS Monitoren?

Edit: ah und was G-Sync angeht bin ich mir unsicher. Er hat Adaptive Sync, aber muss ich das irgendwie aktivieren? Ich kann Freesync aktivieren im Monitor Menü. Wir haben zwar zum Glück keinen Rotstich, aber heute war z.B. der Gaming Modus nicht mehr anwählbar und die Bildwiederholrate auf einmal auf 60Hz eingestellt (war über Windows wieder korrigierbar). Ich bin nicht sicher, ob das durch die Firmware kommt oder wir Fehler gemacht haben - jedenfalls bleibt das Gefühl, dass der Monitor ziemlich random Dinge tut, die man nicht möchte.

Der courser ist fürs local dimming zu klein daher ist dieser so dunkel.
Auf dem Desktop würde ich HDR einfach deaktivieren.

Der courser ist fürs local dimming zu klein daher ist dieser so dunkel.
Auf dem Desktop würde ich HDR einfach deaktivieren.
Danke, wie würde man das genau machen? Wenn man in Windows HDR deaktiviert, ist dann in Spielen HDR trotzdem aktiv oder müsste man das im Monitormenü aktivieren/deaktivieren?

Wenn du es im Spiel welches HDR kann aktivierst sollte es dann auch am Monitor umgeschaltet werden.
Ggf. Mit Auto HDR in Windows beschäftigen.

Ich schalte bei mir einfach in Windows mit Win+Alt+B HDR an und aus.
Mein Monitor schaltet dann automatisch um.
Die Frage bei dir wäre, ob das local dimming auch in SDR läuft.

Ich bilde mir ein, dass beim Xiaomi das Bild bei schnellen Bewegungen manchmal ganz leicht hakelt im Vergleich zu einem OLED (LG UltraGear OLED 27GS95QE-B). Liegt das wohl einfach daran, dass der OLED schlicht viel schneller reagiert oder kann das auch an der geringeren Hz-Zahl oder an nicht richtig funktionierendem G-Sync liegen?

Ich hadere noch damit, ob ich den Xiaomi nochmal kaufe oder lieber einen anderen. Was ist wohl von dem hier zu halten? https://geizhals.de/gigabyte-m27q3-a3589818.html Der hat halt eine viel geringere Helligkeit als der Xiaomi und geringeren Kontrast und kein Mini-LED. wobei ich auch nicht weiß, ob ich das local dimming beim Gaming ständig anmachen und bei Desktop-Anwendungen deaktivieren möchte - zumal das nur per umständlich zu erreichendem Knopf auf der Rückseite geht. Der Xiaomi hat auch keine Möglichkeit, per USB-C an einen Laptop angeschlossen zu werden. Buggy Firmware - der Xiaomi ist mir deswegen einfach ein wenig unsympathisch.

Zurück