27" IPS Panel WQHD Beratung

Die Bildwiederholfrequenz wird in Hz angegeben und sagt aus, wie viele Bilder/Sekunde auf dem Monitor ausgegeben werden können.
144Hz ist das Maximum (mehr geht nicht) und 120Hz solltest du einstellen, wenn du willst, dass der Grafikspeicher im Idle gescheit runtertaktet.

In Spielen, wo es diese option gibt (z.B BF4), bei der Bildwiederholgrequenz auf 120Hz einstellen.

Selbst ist der Mann/die Frau bei der Kalibrierung :D

Du kannst im OSD die Farben, den Kontrast usw einstellen wie es dir gefällt.
Für farbtreues kalibrieren brauchst du ein Colorimeter.
Warum 120Hz habe ich doch schon.
Die andere Einstellung poste ich wenn ich Zuhause am Rechner bin.

Selbst ist der Mann/die Frau bei der Kalibrierung :D
Wenn du deine Einstellungen aber mal posten würdest, wäre das sehr nett!

@JoM: Danke, das wäre super, wenn du die Einstellungen posten würdest!:daumen:

Habt ihr ULMB aktiviert? Das funktioniert ja nicht gemeinsam mit Gsync , oder? Wann habt ihr was aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
ULMB tuje ich meinen Augen nicht an.
Kaufe doch keinen flimmerfreien Monitor, um ihn dann wieder flimmern zu lassen.

Die Einstellung:
nv.PNG

Hab nen 278Q das nutzt dir nichts.
Stell ihn einfach so ein, dass es für dich gut aussieht.
Grundsätzlich habe ich den Kontrast auf 50 und RGB, sowie Helligkeit wie es gerade gut finde.

Hab nen 278Q das nutzt dir nichts.
Stell ihn einfach so ein, dass es für dich gut aussieht.
Grundsätzlich habe ich den Kontrast auf 50 und RGB, sowie Helligkeit wie es gerade gut finde.

Achso...:D
Dachte du hast auch einen 279Q....

Evtl meldet sich Kollege Markus ja doch und gibt seine Heiligkeit der Einstellung mal Preis:hail:!
Wäre echt nett!
Habe da was von einem "Rennmodus" oder so gelesen, von wo aus, man seine eigenen Einstellungen aus starten soll.
Wie gesagt, vielleicht hat ja da einer gute Einstellungen für sich gefunden und ich kann die ja mal testen, danke.

Ich schaffe es heute warscheinlich nicht mehr aber ich kann morgen mal meine Einstellungen posten. Du musst selber wissen wie dir das Bild am besten passt.
Ich zb. habe nur geringe veränderungen bezüglich des Rennmoduses gemacht.

Der Rennmodus ist mMn. schonmal nicht schlecht, ist ja eig. der normale Modus.

Ich hab nen VG278HE, kann dir dazu also auch nix sagen.

Ich würde halt einfach rumprobieren und schauen, wie es am besten passt.

Vielleucht auch mal bei Prad.de nachkucken, was die eingestellt haben.

OK; evtl. kannst6 du dann ja mal berichten.
Bin mal gespannt wann meiner kommt.

Wo hast du deinen her?

@LMarini: Super wenn du das posten würdest, danke! Evtl haben wir beide ja gleiche Geschmäcker;)

Meiner ist auch da:D:daumen:!

EIngeschaltet und bisher nix fehlerhaftes erkennen können.

a. )Habt ihr alle bevorzugte Aktualisierungsrate in NVIDIA Steuerung auf "Höchste verfügbare" gestellt? Was bedeutet das?
b.) Wieso darf/oder soll ich nicht die Bildwiederholfrequenz auf 144HZ einstellen, sondern nur auf 120Hz?

Meiner ist auch da:D:daumen:!

EIngeschaltet und bisher nix fehlerhaftes erkennen können.

a. )Habt ihr alle bevorzugte Aktualisierungsrate in NVIDIA Steuerung auf "Höchste verfügbare" gestellt? Was bedeutet das?
b.) Wieso darf/oder soll ich nicht die Bildwiederholfrequenz auf 144HZ einstellen, sondern nur auf 120Hz?

Gratulation :-)

a.) Ja solltest du machen, da dann immer die höchste Freqeuenz in Spielen anliegt.
b.) Du solltest auf 120 Hz stellen. Der Nvidia Treiber hat einen Bug, wenn du auf 144 Hz stellst, taktet die Karte im Idle nicht runter (oder nur gering).
Dadurch steigt der Stromverbrauch Sinnlos und du hast auch viel höhere Idle Temps, was natürlich in einer höheren Lautstärke resultiert. Um aber dann in Spielen 144 Hz auszunutzen, solltest du Punkt a.) einstellen.

Ich habe das bei mir mal getestet. Auf 120 Hz und drunter ist meine Classy auf 135 Mhz getaktet. Sobald ich auf 144 Hz stelle geht sie auf über 900 Mhz und das im Windows Idle.

Ok, danke für die Info!
Habe nun 120Hz eingestellt! Und auf "Höchste verfügbare" auch eingestellt.
Es gibt aber im OSD so ein Turbo Modus, kann man den auch ausstellen/für was braucht man den?

Ansonsten ist ja der Rennmodus schon vorab eingestellt oder war das bei euch nicht so? Sieht schonmal nicht schlecht aus...aber bin mal auf eure weitere Einstellungen gespannt!

Die Internetseiten (Mozilla bei mir) werden aber nicht vollflächig dargestellt, muss man da was umstellen? Weil die sind nur mittig...
Die Seite hier wird vollflächig dargestellt!

Ach wie weit sitzt ihr weg von dem Monitor und wie schräg habt ihr den gekippt (nach oben oder unten)?
Auf der mitgelieferten CD ist ein WHQL ICC Profil - für was ist das gut?
Ebenso ist auf der CD ein NVIDIA GPU Treiber WIN10, MUSS man den installieren? Ich habe ja aber nur Win7...!?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann müsste das so passen.

Ja der ist immer vorab eingestellt und ich finde den Modus auch schonmal nicht schlecht.

Kannst du sie nicht auf den gesamten Monitor aufziehen?

Ich sitze ca. einen knappen Meter davor. Kommt immer drauf an wie ich momentan dasitze. Meiner ist ziemlich gerade (vill ganz wenig nach unten geneigt).

Gut dann müsste das so passen.

Ja der ist immer vorab eingestellt und ich finde den Modus auch schonmal nicht schlecht.

Kannst du sie nicht auf den gesamten Monitor aufziehen?

Ich sitze ca. einen knappen Meter davor. Kommt immer drauf an wie ich momentan dasitze. Meiner ist ziemlich gerade (vill ganz wenig nach unten geneigt).

Aufziehen?
Doch der Bildschirm ist schon voll, nur der Inhalt ist lediglich mittig. Müssste dann immer die Schrift größer machen so ca. auf 200%...hier das Forum ist der ganze Bildschirmn mit Schrift ausgefüllt..:!

Was ist mit den Dingen auf der CD?

Helligkeit 75, Kontrast 50, Farbtemp: Anwendermodus?
Hast du das auch so?

Habe oben rechts beim Start des PCs bemerkt, wenn alles schwarz ist (sein sollte), das da eine leicht erhellte Stelle ist. Lichthof, oder wie man das nennt. Stört mich aber nicht und ist bsi dato nur beim Start zu bemerken.
Ist aber nromal denk ich!

Pixelfehler, keine Ahnung wo ich sowas feststellen kann...!

Habe jetzt gerade mal die ersten FIFA GAmes mit der 2560x1440 Auflösung gemacht.
Da brummt der PC ganz schön, so laut war der noch nie! So um die 120 FPS zeigt er an. An was kann das liegen, das der PC so hoch fährt und laut wird wie noch nie?

In NVIDIA Syssteuerung habe ich unter 3D Einstellungen verwalten:
Bevorzugte Aktualisierungsrate -> Höchste verfügbar und
Vsync -> Gsync eingestellt.

Unter Anzeige-Auflösung ändern: 2560x1440 (nativ) und Bildwiederholfrequenz 120Hz.

(Die 120Hz habe ich hier aus dem Forum, weil man keine 144Hz hier machen soll, weil die Karte damit ein Problem hätte!) Keine Ahnung wieso...!?!

Unter Desktop Größe und Position steht: Skalierung-> Auflösung 2560x1440 und Bildwiederholfrequenz 144Hz.

Passt das alles so?

Wie gesagt Bild und alles vom Moni ist top, nur das der PC so gehörig hochfährt macht mich etwas stutzig. Oder sollte ich da nicht auf 60 FPS begrenzen in den Einstelllungen von FIFA?
Aber der fuhr trotzdem hoch auf ca. 125 FPS, obwohl begrenzt auf 60....!
Oder sollte ich sogar "nur" in 1920x1080 spielen?

Vielleicht hat da einer Abhilfe...wäre nett!

Wenn du vorher in FHD mit 60Hz gespielt hast und jetzt in WQHD und 144Hz, dann ist es klar dass der Rechner viel mehr arbeiten muss.

Zurück