Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

Radeon HD 7790 im Test: AMDs brandneuer Grafikchip "Bonaire" schickt sich an, die Führung im Preissegment zwischen 100 und 150 Euro zu übernehmen - die Radeon HD 7850 mit 1 GiByte Speicher läuft aus. Ist Nvidias Geforce GTX 650 Ti geschlagen? PC Games Hardware hat sich den kompakten GCN-Refresh angesehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

AW: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

Hmm, ich glaube, die Karte würde ich nicht empfehlen.

128-bit SI, 16 ROPS...das ist nix für die Zukunft.
Für ein paar Kröten mehr würde ich lieber die HD7850 (gern auch mit nur 1GB) nehmen.

Wenn man mal überlegt, welch schnelle Karten man für diesen Preis auf dem Gebrauchtmarkt bekommt...daran möchte ich gar nicht denken.

AW: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

Wenn die Karte sich 20,00 € unter der 7850 einreiht, dann macht das ne Menge in diesem Preissegment aus (15 %). Dann kann man nicht mit ner teureren Karte vergleichen. Denke auch in OEM-PCs würde sich die Karte gut machen.

Wenn die Karte sich 20,00 € unter der 7850 einreiht, dann macht das ne Menge in diesem Preissegment aus (15 %). Dann kann man nicht mit ner teureren Karte vergleichen. Denke auch in OEM-PCs würde sich die Karte gut machen.

Hehe, ja genau, in OEM PC´s als super tolle absolute HIGH END Grafik, für alle Zukunft gerüstet. Ein Dank an MediaMarkt / Saturn und Medion / Aldi für das Ausleihen ihres Werbespruches:ugly:

Naja, Scherz beiseite. Für sparsame Officerechner bzw. HTPC´s mit Sicherheit ein Gewinn. Obwohl ich sie nicht kaufen würde. Ab und zu spielen wir mal im Wohnzimmer am HTPC, und wie ich das sehe, sind die Bildraten in Full HD nicht wirklich prickelnd. Leistungstechnisch liegt sie hinter meiner HD 6870. Was schwerer wiegt, ist die Tatsache das dieses Zerocore nicht bei HDMI funktioniert, PCGH berichtete darüber. Wollte mir grad schon eine HD 7000 für meinen HTPC kaufen, aber wenn die nix einspart wenn der TV aus ist bei ner Aufnahme, bringts mir nix. Warte da mal auf HD 8000 oder GTX 700. Hoffe das die das Feature in der nächsten Generation auch über HDMI realisieren.:daumen:

^
Die Karte reicht doch dicke um in Full-HD + mittleren Details zu zocken. Wer aber MSAA / SSAA voll aufdrehen will muss natürlich 200€ drauflegen.

Hmm, ich glaube, die Karte würde ich nicht empfehlen.

128-bit SI, 16 ROPS...das ist nix für die Zukunft.
Für ein paar Kröten mehr würde ich lieber die HD7850 (gern auch mit nur 1GB) nehmen.

Wenn man mal überlegt, welch schnelle Karten man für diesen Preis auf dem Gebrauchtmarkt bekommt...daran möchte ich gar nicht denken.

Den Spruch hasste schon auf CB gebracht und dafür Hohn & Spot bekommen.
Du vergleichst eine Oberklasse Karte der Vorgänger Generation mit einer Unteren Mittelklasse Karte der Aktuellen Generation ? :klatsch:

Nicht jeder der sich eine Karte dieser Klasse kaufen/leisten kann hat auch zwingend einen Full HD Monitor. :schief:
Sehr vielen reicht die 1680*1050 Auflösung. Und da sieht es gar nicht so schlecht aus für die 7790.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch eine super Einstiegs-Karte. Jetzt muss sie sich nur noch preislich richtig einordnen. Bis das der Fall ist gibts noch Bioshock Infinite dazu, also alles im Lot.

Von der Leistung her ergänzt sie die HD7000-Serie endlich sinnvoll unterhalb der 7850 und über der 7770 - letztere fehlt mir in diesem Zusammenhang in den Benchmarks ;)

Wenn der Preis noch sinkt ist die Karte gar nicht so schlecht. Zumindest besser deutlich besser wie die "Abfallchips" der 6er und 5er Generation :daumen:

Von der Leistung her ergänzt sie die HD7000-Serie endlich sinnvoll unterhalb der 7850 und über der 7770 - letztere fehlt mir in diesem Zusammenhang in den Benchmarks ;)

Ja, mir auch – die ist gestern irgendwie "rausgefallen" (wohl zu langsam ;)), im Heft ist sie drin. Ich zimmere mal ein Update mit weiteren Karten. Stay tuned!

MfG,
Raff

Mal eine kurze Zwischenfrage: Warum läst AMD die HD7850 schon jetzt auslaufen (Edit: Oder wird NUR die 1GB Version abgesägt und die 2GB Variante bleibt bestehen?)? Erscheint mir ein wenig unüblich, dass ein Hersteller eine Karte im aktuellen Segment einfach herausnimmt. Zumal die Karte auch nicht wirklich schlecht war. :huh:

Und wieso bricht die hd7790 in starcraft2 so ein gegenüber der gtx650ti @stock?

Update ist drin. :-)

Mal eine kurze Zwischenfrage: Warum läst AMD die HD7850 schon jetzt auslaufen (Edit: Oder wird NUR die 1GB Version abgesägt und die 2GB Variante bleibt bestehen?)? Erscheint mir ein wenig unüblich, dass ein Hersteller eine Karte im aktuellen Segment einfach herausnimmt. Zumal die Karte auch nicht wirklich schlecht war. :huh:

Die 2-GiB-Version bleibt, die (noch relativ junge) Halbierung läuft angeblich aus.

Und wieso bricht die hd7790 in starcraft2 so ein gegenüber der gtx650ti @stock?

Radeon-Karten haben ungemindert ein Leistungsproblem, sobald getarnte Einheiten in Kombination mit MSAA im Bild sind. Die Hälfte unserer 60-sekündigen Benchmarkszene stellt diese Einheiten dar.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Test, thx PCGH....:daumen:

Mal eine kurze Zwischenfrage: Warum läst AMD die HD7850 schon jetzt auslaufen...
Da läuft nichts aus. Die 7790 liegt genau zwischen 7770 und 7850.
Zusammen mit Bioshock Infinite als Teil des Never-Settle-Reloaded-Programm ist sie eine tolle Karte.

Ich hab mich schon immer gewundert wieso die Radeon Karten in SC2 so schlecht abschneiden. Jedoch finde ich dann die gewählte Szene einfach nicht gerechtfertigt von PCGH. Es gibt auch Gamer die sehr viel SC2 spielen und laut euren Benchmarks denkt man, dass das Spiel für Nvidia optimiert sei. Um einen besseren Vergleich zu ziehen, wäre es doch viel besser eine andere Benchmark Szene zu nehmen.

Zur Karte: Die Karte ist nicht schlecht, jedoch sollte man noch warten bis die Preise sich ein wenig weiter unten einpendeln. Natürlich gibt immer Leute die meckern, aber man sollte nicht vergessen das diese Grafikkarte nur 82W verbraucht und das dann bei so einer Leistung.

....aber man sollte nicht vergessen das diese Grafikkarte nur 82W verbraucht und das dann bei so einer Leistung.
Eben, alle anderen "Lückenfüller" hatten meist einen total überzogenen Stromkonsum, hier fehlen nur 7W um die Karte nur über den PCIe Slot mit Strom versorgen zu können. Hätte ich nicht vor kurzem eine Karte gekauft, würde ich die 7790 wohl erwerben wenn der Preis so bei 120,- angekommen ist.

Die Karte wird man wohl auch ganz gut passiv kühlen können, oder ?

Die Karte wird man wohl auch ganz gut passiv kühlen können, oder ?

Meine 7750 dümpelt in Verbindung mit dem AC Accelero S1+ in WoW mit 45-50° rum. Ich Ärger mich das ich nicht die 7770 genommen hab, da wären es vieleicht 10° mehr, und bei der 7790 wohl nochmal 5°. Ich schätze das Sie in Spielen durchaus passiv zu betreiben ist, bei Furmark etc wohl eher weniger.

Wohl gemerkt: OHNE irgendeinen Lüfter im PC

Meine 7750 dümpelt in Verbindung mit dem AC Accelero S1+ in WoW mit 45-50° rum. Ich Ärger mich das ich nicht die 7770 genommen hab, da wären es vieleicht 10° mehr, und bei der 7790 wohl nochmal 5°. Ich schätze das Sie in Spielen durchaus passiv zu betreiben ist, bei Furmark etc wohl eher weniger.

Wohl gemerkt: OHNE irgendeinen Lüfter im PC
Ich habe sie für ca. 60 Euro bekommen und bereue garnichts, endlich konnte ich meine HD4850 CF austauschen, weniger Stromverbrauch und mehr Leistung. :D
Die "neue" HD7790 werde ich aber auch weiter beobachten, die gefällt schon sehr.

Zurück