Titan LE: Nvidia arbeitet an nächster GK110-basierter Geforce-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Titan LE: Nvidia arbeitet an nächster GK110-basierter Geforce-Grafikkarte

Mit der Geforce GTX Titan stellte Nvidia seine erste Geforce-Grafikkarte mit dem GK110-Chip vor. Aufgrund des hohen Preises von knapp unterhalb 1.000 Euro erreicht man allerdings nur einen kleinen Enthusiastenmarkt. Nun arbeitet Nvidia möglicherweise an einer zweiten Grafikkarte mit GK110-Chip, welche derzeit "Titan LE" bzw. "Titan Light" genannt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Titan LE: Nvidia arbeitet an nächster GK110-basierter Geforce-Grafikkarte

AW: Titan LE: Nvidia arbeitet an nächster GK110-basierter Geforce-Grafikkarte

Jetzt kommt endlich der Nachfolger der GTX570 (oder der 465?)auf den Markt. Leider wird er wieder Maßlos überteuert sein.

Also doch keine GTX780 ende des Jahres?

moin

wahrscheinlich ma wieder viel zu teuer

Nvidia und AMD lassen sich Zeit bis die Lagerbestände leer sind für die jetzige Generation. Deshalb müssen wir leider so lange auf die neuen Grafikkarten warten. Zum Thema zurück: Mal schauen wie teuer die Light Version sein wird? Wäre schon krass wenn die weniger TDP verbraucht als die GTX 680 und dazu dann 20% schneller ist. Aber der Preis wird natürlich einfach zu derbe sein. :D

Also doch keine GTX780 ende des Jahres?

Wird schon noch kommen. Mit DX Blue Unterstützung. Aber wie es schon bei der Titan ohne LE aussah, Nvidia scheint Probleme zu haben ihre professionellen Teslakarten an den Mann zu bringen. Wenn die den ganzen Überschuß nun für den Gamermarkt raus hauen. Scheint der Profimarkt doch nicht so zu gehen wie vorher gedacht. Und wenn die GTX 780 kommt, dann is die Titan altbacken mit ihrem DX11. Kauft dann wahrscheinlich gar keiner mehr.;)

Die Titan wurde ja zuerst mal als 7xx Series spekuliert.
Vielleicht spekuliert man die 780 als kleines Update vom 680.
DX11.1 wird wohl auch nicht dabei sein.
Ich denke da wird sich Nvidia keine Mühe geben.

@ Raff

Warum besitzt denn die aktuelle Titan keinen Vollausbau? Liegt das am Stromverbrauch, oder am Kostenfaktor?

Wird schon noch kommen. Mit DX Blue Unterstützung. Aber wie es schon bei der Titan ohne LE aussah, Nvidia scheint Probleme zu haben ihre professionellen Teslakarten an den Mann zu bringen. Wenn die den ganzen Überschuß nun für den Gamermarkt raus hauen. Scheint der Profimarkt doch nicht so zu gehen wie vorher gedacht. Und wenn die GTX 780 kommt, dann is die Titan altbacken mit ihrem DX11. Kauft dann wahrscheinlich gar keiner mehr.;)

Hoffentlich hat sie auch wirklich DX "Blue" die GTX780 mit mind. der Titan Leistung. Mich würde ende des Jahres ja wahnsinnig ein SLI GTX780 System mit einem Ivy 8 Kerner reizen. :sabber:
Die Titan hab ich auch nur, weil hier grad eine Karton voll damit rumstand. :ugly:

Eine Titan LE mit einem alternativen Kühldesign für 499€ wäre doch was feines? ;-)

Also wird die Titan LE nun ca. 700€ kosten bei ca.15% mehr Leistung zu der 680/7970?

Hoffentlich hat sie auch wirklich DX "Blue" die GTX780 mit mind. der Titan Leistung. Mich würde ende des Jahres ja wahnsinnig ein SLI GTX780 System mit einem Ivy 8 Kerner reizen. :sabber:
Die Titan hab ich auch nur, weil hier grad eine Karton voll damit rumstand. :ugly:

Da Nvidia sowie auch AMD an neuen Chips arbeiten, welche das DirectX Blue unterstützen ( war PCGH Artikel), sind damit mit Sicherheit die neuen Generationen gemeint. Also GTX 700 und HD 8000. Von daher gehe ich stark davon aus. Ob die nun an die Titan ran reichen werden, warten wir es ab. Der Zuwachs an Mehrleistung gegenüber der vorherigen Generation wird ja immer kleiner. ca 15-20 % vielleicht. Optimisten gehen von bis zu 30 % aus. Na mal schauen. Letztes wildert natürlich sehr stark im jetzigen "Luxus"-Gefilde der Titan. Und somit is der Chip einfach nicht mehr up to date. Leistung maybe, aber aktuelle Schnittstelle, no.
Aber was jetzt schon heiß machen, warten wir es einfach ab. :D

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/DirectX-Blue-1059381/
Link gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht wird die titan am Ende des Jahres einfach als eine GTX 780 für 500 Euro verkauft, wer weiss. :)

Wenn man die Titan sieht kann die Low Edition ja nur überteuert sein. Nö ich warte da lieber noch etwas bis Modelle für zivilere Preise kommen, ich setze den Hut ja nicht mit dem Kran auf:D

Wenn man die Titan sieht kann die Low Edition ja nur überteuert sein. Nö ich warte da lieber noch etwas bis Modelle für zivilere Preise kommen, ich setze den Hut ja nicht mit dem Kran auf:D

Das siehst falsch, das is Luxus. Nix für uns normal Verdienende, nur was oberhalb 2000 Netto Nur für alle Glööckler und Geißens.:lol:

320bit als Speicherinterface sind immer noch ausreichend. Meinetwegen können sich auch noch weitere SMX-Cluster beschneiden. 10 oder so. Dafür DX11.1 und offizielle PCIe 3.0 Unterstützung. Und dann nicht teurer als 300€...

@ Raff

Warum besitzt denn die aktuelle Titan keinen Vollausbau? Liegt das am Stromverbrauch, oder am Kostenfaktor?

Liegt das nicht an der Güte der Chips? Sind die nicht sogar "Ausschuss" die nicht ausreichend für Tesla sind!?!
Und fehlerhafte cluster werden einfach deaktiviert?!!

Zurück