Windows 8: Laut Samsung nicht besser als Vista - und Mitschuld am schrumpfenden PC-Absatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Laut Samsung nicht besser als Vista - und Mitschuld am schrumpfenden PC-Absatz

Jun Dong-soo, Präsident der Speicherchip-Abteilung bei Samsung Electronics, hat vergleichsweise deutliche Kritik an Microsofts aktuellem Betriebssystem Windows 8 geübt. Dieses sei nicht besser als Vista und auch Mitschuld am schrumpfenden PC-Absatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Laut Samsung nicht besser als Vista - und Mitschuld am schrumpfenden PC-Absatz

Überrascht mich nicht wirklich, kenne in meinem Umfeld niemanden der Win8 benutzt, ausprobiert haben es viele ja, aber dann wieder gelöscht.
Möchte nicht wissen wie viele der Win8 Lizenzen nur in der Schublade dahinvegetieren, ist ja kein Geheimnis das auch viele die Win8 vorinstalliert gehabt hatten zu Win7 gewechselt sind.
Wenn Win9 nicht deutlich Kundenfreundlicher wird, sehe ich sogar die Monopolstellung von MS in Gefahr, Linux und Apple gewinnen bereits an Boden weil immer mehr Spiele darauf laufen.

ΔΣΛ;5068865 schrieb:
Überrascht mich nicht wirklich, kenne in meinem Umfeld niemanden der Win8 benutzt, ausprobiert haben es viele ja, aber dann wieder gelöscht.

Das ist bei mir das gleiche.
Es kamen schon eine Menge Leute in den PC Laden und haben sich auf ihre neu gekauften Windows 8 Notebooks Windows 7 installieren lassen.

Aber Apple und Linux bleiben Nischenprodukte. ;)
Dann müsste Microsoft schon Windows 7 sofort einstampfen und den Support beenden.

Interessant ist ja ob Windows 7 DX12 bekommen wird?

Sorry, aber das ist ja mal totaler Schwachsinn. Ich mag Win8 auch keinesfalls. Aber was hat denn das OS mit dem Absatz von PC's zu tun? Ich kauf mir bestimmt keinen neuen PC nur weil da ein neues tolles OS drauf ist.

Das ist bei mir das gleiche.
Es kamen schon eine Menge Leute in den PC Laden und haben sich auf ihre neu gekauften Windows 8 Notebooks Windows 7 installieren lassen.

Aber Apple und Linux bleiben Nischenprodukte. ;)
Dann müsste Microsoft schon Windows 7 sofort einstampfen und den Support beenden.

Interessant ist ja ob Windows 7 DX12 bekommen wird?

Windows7 ist in jeglichem Bereich einem Windows8 überlegen!
Alles was MS bisher gesagt hat was besser sein soll, hat sich im Nachinein als Lüge, als Cheat, als Betrug herausgestellt!

Windows8 ist wie Sonderschule wenn Windows7 ist wie Gymnasium. Verständlich, das es Leute gibt die das nicht stört. ;-)

Jedenfalls MS kann, wenn Windows9 der selbe Sscheiß ist, sein DirectX Blue oder 12 behalten und ich übe Konsumverzicht aus! YEHOVA! YEHOVA! :D

Möchte nicht wissen wie viele der Win8 Lizenzen nur in der Schublade dahinvegetieren, ist ja kein Geheimnis das auch viele die Win8 vorinstalliert gehabt hatten zu Win7 gewechselt sind.
Wenn Win9 nicht deutlich Kundenfreundlicher wird, sehe ich sogar die Monopolstellung von MS in Gefahr, Linux und Apple gewinnen bereits an Boden weil immer mehr Spiele darauf laufen.

Also bei mir sind mittlerweile 80% der Windows User aus W8 umgestiegen und voll zufrieden. Sei es Gamer, Office-User oder Leute die mit ihrem Rechner arbeiten.
Zugegeben, es bedarf zu Beginn etwas an Eingewöhnung und W8 ist keinesfalls perfekt, nur wird sich zu 99,9% bei W8 "hui oder pfui" nur an der ModernUI aufgehangen. Hier sollte MS sicherlich auch noch etwas nachbesseren und dieser mehr Gestaltungsspielraum geben (zB. Kachelgrößen usw.).
Das Linux und Apple im kommen sind da sie immer mehr Spiele unterstützen halte ich für schlichtweg aus der Luft gegriffen.
Das Valve nun Steam für Linux anbietet veranlasst andere Hersteller noch lange nicht Linux zu unterstützen. Zusätzlich ist Linux um einiges EinsteigerUNfreundlicher als Windows und somit steht es sich selbst im Weg. Das Apple im kommen ist, könnte ich mir nur durch deren Ökosystem erklären. Immerhin nutzen immer mehr Leute ein Apple-Produkt (zumindest in den letzten Jahren war da ja ein merklicher Anstieg zu beobachten), sei es die Jugend weil es cool und hip ist oder Leute die sich ein iPhone, iPod, iPad gekauft haben. Apple kommt für Gamer aber auch nur bedingt in Frage, da dort die Hardware stark limitiert ist (bezogen auf den Notebooksektor und selbst im MP läuft nicht jede x-beliebige Hardware). Dies is sicherlich für den Casual-Gamer etc. uninteressant, jedoch stößt dieser auf die geringere Auswahl.

Ob Linux und Apple wirklich so an Boden gewinnen stelle ich deshalb stark in Frage. Dafür hätte ich auch gern mal ein paar vertrauenswürdige Zahlen gesehen. Ich erinnere mich letztens noch gelesen zu haben, dass Steam auf immer mehr W8-Rechnern genutzt wird (somit ja keine Schubladenlizenz).

Windows7 ist in jeglichem Bereich einem Windows8 überlegen!

Quatsch. Entweder sind 7 und 8 gleichauf oder 8 ist besser. Beispiel? Na z.b. Systemstart: 7 und 8 sind augenscheinlich gleichzeitig fertig, aber während 7 nur so tut - Programme sind noch nicht startbar, da System noch rödelt - ist 8 schon voll einsetzbar.

In meinem Umfeld sind bis auf die Mädchen auch alle auf Windows 8 umgestiegen. Es arbeitet alles viel flüssiger und zumindest gefühlt schneller, auch wenn ich davor 3 Jahre mindestens Windows 7 benutzt habe und es sehr gemocht habe: Windows 8 hat gerade mit aktueller Hardware einfach Vorteile.

Bei mir läuft auf dem Laptop Windows 8. Das ist teilweise nervig aber okay, für die Sachen, die ich damit mache. Da ist sogar das schnellere Booten von Vorteil. Auf meinem Hauptrechner möchte ich es aber nicht installieren.

Hi, die Frage die sich mir stellt, ist: Was kann W8 was W7 nicht kann.

Als Fatzebook und App-Verweigerer, für mich nichts.

Und W7 kann man toll Stylen ;)

Auch wenns nur 15 oder 30,-€ gekostet hat, es war mir die Sache nicht wert.

da ich im acer-notebook repair-center arbeite, weiß ich wie anfällig win8 ist! es gibt oft nb's mit win8 die nicht booten weil win8 sich verschluckt hat und die kunden können dann selber ein recovery mit alt+f10 nicht anschmeissen, weil es sowas bei win8 nicht mehr gibt. auch braucht win8 anscheinend ewig nach der installation von updates zum starten, da bekommt man nicht immer ein feedback auf den schirm, du siehst das acer-logo und die hdd-led ist wie blöde am rödeln...

Naja der Aussage stimme ich nicht ganz zu. Vista war im Release zustand viel schlimmer. Ich sitz grad auf Arbeit vor nem Vista Rechner und das schlimme, es ist überrall, auf jeden PC hier :wow:. Erst hier im groß Netzwerk bemerke ich warum alle geschimpft haben, selbst IT Profis flüchten vor unseren System;). Privat hat ich es 1 Jahr und es war garnicht so schlecht! Auf Arbeit noch mit SP1 bekommst ne Krise damit... Abschweif..:schief:
Win8 ist hier undenkbar, aber mit der Classic shell ganz gut zu bedienen. Habs aufm Laptop laufen, reicht !
Die Zocker Maschine behält das 7er erst mal.

So schlecht war jetzt Vista aber auch nicht, eher kurz davor GUT zu sein (Schulnote 2,51) zu sein. Hatte es bis Win7 ständig im Einsatz/Gebrauch, ob aufm Notebook, GamingPC und den Rechner meines Vaters. Bis auf ein paar Anfangsbugs lief es eigentlich recht gut. Und ausserdem blieb einem doch eh Nix anderes übrig da ja mit Vista das neue DirectX eingeführt wurde. Und wer wollte schon darauf verzichten als es Crysis gab :schief:

Da beschwert sich ein Hardware Hersteller weil MS das neue BS nicht Leistunghungriger gemacht hat als den Vorgänger, wie es halt bisher üblich war, so das es kein bedarf an neuer Hardware besteht. ;)

Also ich hab Win 8 pro seid ca 2 Monaten auf meinem Notebook am laufen und find's klasse.Die ersten 3 Wochen hatte ich leichte Schwierigkeiten mit Treibern und Programmen (z.B. Samsung Magican) aber nachdem sämtliche Hersteller nun auch für Win 8 diverse Sachen im Angebot haben läuft's rund.Desweiteren dachte ich erst das ich diese Metrooberfläche NIE nutzen würde aber da hab ich mich so schnell dran gewöhnt das ich es mittlerweile recht flüssig nutze und mir auch die Vorteile zu nutze mache (SmartGlass z.B.).Auf meinem Desktop läuft Win 7 HP 64bit was auch so bleiben wird.Im Endeffekt sind meiner Meinung nach beide Versionen gute Betriebsysteme die ihre Vorzüge b.z.w. Nachteile haben.

@amdpro mit 64 GB Ram im Desktop und 32 GB im Mediaserver und WinVista 32 bit haste natürlich das nachsehen und bist noch nicht in die Verlegenheit gekommen den ganzen Speicher voll auszufahren da ja 32 bit Betriebsysteme nur 3 GB unterstützen da wundert es mich dann das du was zu sagen hast!?:ugly:

So long!

Chris

32 bit.jpg 64 GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um im Mobilbereich was zu erreichen schneidet man im Desktopbereich was weg (Aero, Touchzwang) anstatt hier dem User die Wahl zu lassen wird hier ein halbgarer Mischmasch aufbereitet :ugly: es hätte doch so schön werden können mit dem neuen Taskmanager und selbst Konfigurierbarer Oberflächer. Aber nein die Deppen bringen es fertig in Ihrem Touchwahn die Gruppe der Stammkunden zu verprellen.

Ich habe Win8 2 Monate getestet und wieder von der Platte geschmissen. Die Metro-Oberfläche ist imo viel zu unüberschaubar, wenn man alle Programme anzeigen lässt. Zudem konnte man es am Ende doch nicht so intuitiv bedienen, wie zunächst angepriesen.

Und WARUM musste man den Start-Knopf entfernen?
Und WARUM muss man Programme neuerdings als "Apps" (:klatsch:) bezeichnen? Und ja ich weiß, dass das einfach nur verkürzt für APPlication steht, aber ich möchte meinen PC nur ungern zu einem Tablet oder Smartphone degradieren!

Zudem sind für meine Asus Xonar bisher keine Treiber verfügbar...

Also meine Xonar DX läuft sauber, die Treiber sind auch 1A. Vielleicht einfach mal googlen ;)

Und die Metro Oberfläche ist einfach ein grafisch aufbearbeitetes und veränderbares Start Menü. Statt auf Start -> Programme zu gehen und zu suchen, wie beim alten Windows, drückt man jetzt die Windows Taste und hat grafisch gut aussehend, in Grüppchen angeordnet seine Programme. Eine Zeile Medienprogramme, wie VLC und Skype (übrigens die Desktopvariante, die App taugt nix), daneben Spiele und Steam, daneben alles was der Übertakter braucht.
Es ist schnell zu finden, es sieht gut aus.

Man sucht etwas, was man nicht an "Start" angeheftet hat? Keine umständliche Suche mehr, einfach drauf lostippen, alles wird gelistet.

Was mich immer gestört hat: Programme waren auf dem Desktop und haben das Hintergrundbild blockiert. Man musste als entweder die Taskleiste vollklatschen oder sich Zusatzprogramme runterladen, oder jedes mal: Start -> Programme -> suchen. Das fällt bei Win8 weg.

Die Bootzeit ist schneller.

Der Startbutton ist weg? Okay, was hat man damit gemacht. Herunterfahren, ist jetzt Windowstaste + i. Programme, ist jetzt WindowsTaste. Systemsteuerung -> Jetzt auf der rechten Seite. Der gute alte Arbeitsplatz, legt man sich auf die Taskleiste oder an die Oberfläche.

Ich hatte noch keinen Bluescreen oder Probleme, lediglich einige ganz ganz wenige Spiele laufen nicht mehr.

Mir fällt kein Grund ein, warum Windows 8 schlechter sein sollte als 7. Jeder halbwegs intelligente Mensch hat die Steuerung nach einer halben Stunde raus, das ist quasi der einzige Nachteil: Einige alte Gewohnheiten funktionieren nicht mehr, sondern haben jetzt sinnvolle Neuerungen erfahren.

Um im Mobilbereich was zu erreichen schneidet man im Desktopbereich was weg (Aero, Touchzwang) anstatt hier dem User die Wahl zu lassen wird hier ein halbgarer Mischmasch aufbereitet :ugly:
Aero hatte auch keinen Sinn und du hast bei W8 gar keinen Touchzwang.
Und MS hat einem bei 7 auch schon dieses Crap Startmenu aufgezwungen, weil es halt MS ist.

Zurück