Windows 8: Laut Samsung nicht besser als Vista - und Mitschuld am schrumpfenden PC-Absatz

Also bei mir sind mittlerweile 80% der Windows User aus W8 umgestiegen und voll zufrieden. Sei es Gamer, Office-User oder Leute die mit ihrem Rechner arbeiten.
Zugegeben, es bedarf zu Beginn etwas an Eingewöhnung und W8 ist keinesfalls perfekt, nur wird sich zu 99,9% bei W8 "hui oder pfui" nur an der ModernUI aufgehangen. Hier sollte MS sicherlich auch noch etwas nachbesseren und dieser mehr Gestaltungsspielraum geben (zB. Kachelgrößen usw.).
Das Linux und Apple im kommen sind da sie immer mehr Spiele unterstützen halte ich für schlichtweg aus der Luft gegriffen.
Das Valve nun Steam für Linux anbietet veranlasst andere Hersteller noch lange nicht Linux zu unterstützen. Zusätzlich ist Linux um einiges EinsteigerUNfreundlicher als Windows und somit steht es sich selbst im Weg. Das Apple im kommen ist, könnte ich mir nur durch deren Ökosystem erklären. Immerhin nutzen immer mehr Leute ein Apple-Produkt (zumindest in den letzten Jahren war da ja ein merklicher Anstieg zu beobachten), sei es die Jugend weil es cool und hip ist oder Leute die sich ein iPhone, iPod, iPad gekauft haben. Apple kommt für Gamer aber auch nur bedingt in Frage, da dort die Hardware stark limitiert ist (bezogen auf den Notebooksektor und selbst im MP läuft nicht jede x-beliebige Hardware). Dies is sicherlich für den Casual-Gamer etc. uninteressant, jedoch stößt dieser auf die geringere Auswahl.

Ob Linux und Apple wirklich so an Boden gewinnen stelle ich deshalb stark in Frage. Dafür hätte ich auch gern mal ein paar vertrauenswürdige Zahlen gesehen. Ich erinnere mich letztens noch gelesen zu haben, dass Steam auf immer mehr W8-Rechnern genutzt wird (somit ja keine Schubladenlizenz).


Warum glaube ich, dass es schon länger her ist, dass du Linux benutzt hast?

Mal ehrlich: Wenn man kein Zocker ist, ist Linux das System der Wahl.
Bspw. Auf dem Netbook:
Schlank, schnell und sicher. Und auch einfach. Kann mir keiner erzählen, dass es gar nicht Einsteiger freundlich ist. Klar man muss sich umgewöhnen, aber wer das als Problem sieht, der sollte auch nicht auf die 8 umsteigen...
 
Windows 7 startet für mich schnell genug und flüssig und schnell läuft es sowieso und ist hervorragend anpassbar. Für Windows 8 gibt also keinen Grund umzusteigen. Wenn Microsoft aber mit dieser bockigen Tour weiter macht "Für Windows 7 gibts keinen Service Pack und kein neues DirectX weil ihr Windows 8 und unsere dämlichen Apps benutzen sollt sonst heulen wir." bleiben einem irgendwann nicht mehr viel Möglichkeiten.
 
Ich habe ja selbst Linux Mint 13 installiert, es ist Windows sehr (!) ähnlich, habe mich sofort zurecht gefunden, kann nicht verstehen wenn man so ein BS als Einsteiger-unfreundlich bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Hab grad mal probiert nach 12 Sekunden war ich wieder auf meiner Startseite im Internet.
Ist nicht wirklich schneller wie meiner wenn ich am Mo. zu hause bin an meinem Rechner kann ich es testen auf jeden Fall wenn überhaupt hast du nen voreilt von 5 Sekunden. Das heist du musst dein Rechner 12x am Tag neu starten um auch nur eine Minute Vorteil zu erhaschen :ugly:
 
Was mich immer abgehalten hat Linux zu installieren war das man das nur schwer wieder von der Festplatte bekommen hat (weiss nicht mehr genau wie das war irgendwas mit ner Extrapartition glaub ich).Hab mich da aber lange nicht mehr mit beschäftigt.Werd mir aber diese Mint13 Version mal ansehen wenn ich wieder zu hause bin.


@ Rizoma ich rede von meinem Notebook bin nämlich auch nicht zu hause.
 
Was mich immer abgehalten hat Linux zu installieren war das man das nur schwer wieder von der Festplatte bekommen hat (weiss nicht mehr genau wie das war irgendwas mit ner Extrapartition glaub ich).Hab mich da aber lange nicht mehr mit beschäftigt.Werd mir aber diese Mint13 Version mal ansehen wenn ich wieder zu hause bin.


@ Rizoma ich rede von meinem Notebook bin nämlich auch nicht zu hause.
ob ich nen Notebook oder Rechner starte ist doch egal :what:
 
Eben nicht SSD gegen HDD.Hatte ja auch nur auf meinem Notebook die Vergleichsmöglichkeit da ich ihn mit Win 7 bekommen habe und dann das Upgrade Programm genutzt habe.Kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
aber du hättest dir ja statt win 8 lieber ne SSD kaufen können und hättest nen dauerhaften Startboost bei Programmen nicht nur bei System Start :P
 
Nee im Notebook die reicht mir und im Desktop hab ich 2 x Raptorplatten das reicht mir so.Für den Desktop steht früher oder später (schätze in ca 1 Jahr) ein Sockelwechsel an dann wird rundum erneuert.Wie gesagt Win 8 64 bit + SSD im Notebook und Win 7 64 bit + Raptor im Desktop.
 
Was mich immer abgehalten hat Linux zu installieren war das man das nur schwer wieder von der Festplatte bekommen hat (weiss nicht mehr genau wie das war irgendwas mit ner Extrapartition glaub ich).Hab mich da aber lange nicht mehr mit beschäftigt.Werd mir aber diese Mint13 Version mal ansehen wenn ich wieder zu hause bin.


@ Rizoma ich rede von meinem Notebook bin nämlich auch nicht zu hause.

Also da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Einfach ganze Festplatte während Windowsinstallation platt machen, dann beliebig Partitionen anlegen.
Das schöne an Linux ist ja die enorme Vielfalt. Kannst mal auf Distro-Watch vorbei surfen. Jeder muss seine Linux Distribution finden ;)
 
Ich find Win8 klasse und hoffe das die den Startbutton nie wieder einführen und viel mehr in die MetroUi integrieren wie zB. einen vollwertigen Browser:daumen:
 
Kein Problem.
Interessant finde ich die Download-Bestenlisten bzw. Pagehits rechts. Spannend zu sehen welche der verschiedenen Distributionen momentan am beliebtesten sind.

Ubuntu war eigentlich immer 1.Platz, aber seit der Einführung der Unity-Oberfläche, die wie Windows 8 eher für Touch bzw kleine Bildschirme optimiert ist, hat es viel an Beliebtheit verloren.

Ubuntu kann ich empfehlen, dann halt Gnome nachinstallieren.
Ansonsten das reine Debian. Mint basiert ja auch nur auf Ubuntu/Debian.
Zum Teil gibt es aber Unterschiede in der Benutzerfreundlichkeit ;), wobei man bei den "großen" nichts falsch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal probiert nach 12 Sekunden war ich wieder auf meiner Startseite im Internet.

Was fürn "Test"! :schief: Wie gut das es PCGH gibt und man nicht auf so Leute wie Dich angewiesen ist für Tests.... :schief:


Das Hauptproblem bei Windows8 ist doch das man nur meint man könnte jetzt arbeiten, dabei sobald man was versucht laden einem anderen Anwendungen "dazwischen" und man wird ständig behindert oder blockiert. Passworteingaben z.B. sind ein Graus.
 
der grund liegt wohl eher an samsung uninnovativen überteuerten windows 8 plastiktablets
das surface und einige asus tablets bietet nun mal bedeutend mehr als samsung tab's und sind zum teil noch günstiger
und das kaum einer zu 500€ tablets mit einem frischen os und kleinen appstore greift die hardwaretechnisch absolut keine vorteile zu androiden und ipads liefern ist doch verständlich

allgemein fehlen windows 8 die "billigtablets" um den markt zu erweitern
die masse kauft halt entweder das was sie kennt (galaxytab, nexus 10, ipad) oder das was billig genug ist
 
Was fürn "Test"! :schief: Wie gut das es PCGH gibt und man nicht auf so Leute wie Dich angewiesen ist für Tests.... :schief:


Das Hauptproblem bei Windows8 ist doch das man nur meint man könnte jetzt arbeiten, dabei sobald man was versucht laden einem anderen Anwendungen "dazwischen" und man wird ständig behindert oder blockiert. Passworteingaben z.B. sind ein Graus.



Ich bitte dich!Hab ich gesagt das das repräsentativ war?


Nur meine Erziehung und die Forenregeln verbieten mir jetzt grad mich auszukotzen!

Und das schlimme ist ist ja du glaubst ja was du da schreibst!Haste dir mein Post auf Seite 2 mal durchgelesen und dir mal die angehängten Bilder angeschaut!?Kannst ja mal ein Test mit deinem Mediaserver und den 32 GB Arbeitspeicher sowie deiner Daddelkiste mit den 64 GB machen mal n paar Screenshotz hochladen und ein paar Erfahrungsberichte abgeben wie solch ein Rechner so läuft!?64 GB b.z.w. 32 GB Ram mit Win Vista 32 bit ein Erfahrungsbericht by amdpro hört sich nicht nur cool an lässt mich regelrecht zusammenfahren vor Ehrfurcht. http://www.youtube.com/watch?v=UpnejukPB2Y das ist ne 64 GB Grafikkarte z.B.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem bei Windows8 ist doch das man nur meint man könnte jetzt arbeiten, dabei sobald man was versucht laden einem anderen Anwendungen "dazwischen" und man wird ständig behindert oder blockiert. Passworteingaben z.B. sind ein Graus.

Das stimmt so einfach nicht. Bei mir startet Win8 schnell, ist direkt Einsatzbereit und die Passworteingabe beim Start habe ich deaktiviert. Außerdem nervt UAC bei Win 8 endlich nicht mehr. Das war bei Vista/7 teils echt nervig.
 
Genau so ist es!Der hat das Betriebsystem weder gesehn noch selbst ausprobiert im Prinzip ärger ich mich grad das ich auf so ein Kernschrott sogar noch reagiere.Guten Morgen!!!!Ich trink mir jetzt n Kaffee bevor ich mich noch zu Sachen hinreissen lasse die mir dann später richtig leid tun!:ugly:
 
Zurück