Iirc soll sich am Sockellayout nichts ändern, müssten also alle Kühler passen.
Floppy ist jetzt auch eher der geringste Aufreger, mir geht's primär darum mehr Boards in der mittleren Oberklasse zu sehen, die den Platz an der ATX-Blende "sinnvoller" nutzen, als für VGA und DVI.
Da hast du sicherlich recht - insbesondere beides muss nicht zwingend sein, wenn man noch einen HDMI->DVI Adapter beilegt, reicht auch ein DL-DVI-I um Kompatibilität sicherzustellen. Aber imho geben sich die Mainboardhersteller bzw. deren Zulieferer da sowieso wenig Mühe. Man könnte z.B. oben auf dem DP/HDMI-Turm noch den eSATA unterbringen. Realisiert man PS/2 noch über Header (viele nutzen es nunmal nicht und der Standard stellt keine hohen Anforderungen an die Verbindungsqualität, kann man auch noch die zwei USB-Ports aus dem ex-eSATA-Turm verlagern nach ganz oben verlagern. Das Audio-Panel würde ich allgemein in höheren Preisklassen durch eine Slotblende ersetzen. Denn da nutzen eh viele Soundkarten - und wenn nicht haben sie ja mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Slot für ein Blech frei. Noch eine Alternative für den CMOS-Reset (kann man sehr klein bauen, wenn er mit einem Kugelschreiber bedient wären soll - was ich sowieso sinnvoll finde, denn ich schließe Kabel i.d.R. halbblind hinterm Rechner an und kann da keine vorspringen Knöpfe gebrauchen)
Fazit: Eigentlich könnte man problemlos die Hälfte der Anschlüsse entfernen, ohne ernsthaft Funktionalität zu verlieren.
Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was man dann an deren Stelle installieren sollte.
Zumal sich diese Anschlüsse sich einfach auf jeeeeeeeedem elendigen Board unter 200 Euro finden.
Ohhhhh nein. Wenn man kein Interesse daran hat, mag einem das so vorkommen, weil nahezu jedes Board irgend eine Retro-Schnittstelle hat (VGA, COM sogar fast alle). Aber viele Anschlüsse findet man auf kaum einer Platine und wenn man eine Kombination sucht, hat man verloren. Mein Traumboard müsste z.B.
- COM (direkt oder Header)
- Dual-PS/2 (direkt oder via Adapter)
- LPT (direkt oder Header)
- Floppy
- PATA
(nein, kein AGP

)
bieten. Wie gesagt, die ersten drei sind oft kein Problem. Aber nur einen der letzten drei (also der echt alten Standards) dazu zu bekommen ist schon ziemlich schwierig. Zwei? Quasi unmöglich. Ne Unterstützung für PS/2 Maus, PATA und Floppy bietet unter den So1155 Boards z.B. ausschließlich das Asrock Fatal1ty. PS/2, LPT, PATA? Ein einzelnes Asus µATX. LPT und Floppy? Ein µATX Layout von Asrock, eins von Intel.
Von Auswahl kann da also keine Rede mehr sein, aber nur weil man alte Schnittstellen nutzen möchte, verliert man ja nicht automatisch alle Ansprüche an z.B. das Slot-Layout (zwei nutzbare x1 und einen x4 bietet so schon kaum eine Platine), OC-Optionen (obige µATXer nutzen H67&Co), den Preis (das Fatal1ty bringt dank anderer Features nunmal auch ein 180 € Preisschild mit sich), Kühlung (keine Löcher für SW-Wasserkühler = n Problem für mich),...
Aber das Asrock weiterhin die retro-Optionen bietet, werte ich schon einmal als sehr gutes Signal. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, nächstes Jahr diverse Funktionen komplett an den Retro-Spiele-PC abzugeben und ggf. zwei Sätze Eingabgeräte verwenden zu müssen.