Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

Titan gegen Toxic im Test, das Duell: Nvidias Geforce GTX Titan ist offiziell die schnellste Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt - aber auch die teuerste. Was können hochgezüchtete AMD-Designs wie Sapphires Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition gegen die GTX Titan ausrichten? PC Games Hardware bittet die beiden 6-GiByte-Grafikkarten zum Duell inklusive SLI- und Crossfire-Benchmarks.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

Sehr guter Test - wie immer - sehr interessante Werte:
1.) In Crysis 3 scheint die SLI-Skalierung der Titan´s im Gegensatz zu BF3 richtig gut zu funktionieren, somit erkämpft sich das Titan-Duo einen großen Vorsprung zum Toxic-Duo.
2.) Downsampling scheint dem Titan nicht so zu liegen, damit kann in Crysis 3 die Single-Toxic wieder zur Single-Titan aufschließen - stark.

Dass die einzelne Titan sich unter DS so gar nicht von der Toxic und noch nicht mal von der normalen Gigahertz Edition absetzen kann... keine sehr titanenhafte Vorstellung (dann schon eher titanic-haft ^^).

Ansonsten natürlich alle verfügbaren Daumen hoch für diesen dicken Test :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Und Sieger ist wie bisher vermutet der Titan! :daumen:

Auch die Mikroruckler sind meist geringer als bei der AMD Variante.
Vom Verbrauch und der Laustärke ganz zu schweigen. ;)

Wenn da nur nicht der Preis wäre. :ugly:

Mein dickes Lob an PCGH für diesen ausführlichen, bomben Test!!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Spannender Test, interessante Werte. Wären zwei Titans nicht Kanditaten um einen 4K-Monitor-Benchmark zu wiederholen ? Wahrscheinlich nicht, da man nicht weiß ob sich dann kleine schwarze Löcher auftun würden, nicht wahr :) ?

Danke für den tollen Test.:daumen:

Bei manch einem Ergebnis hapert es bei der Titan deutlich an der Skalierung, wie z.B. in Bf3.
Die Toxic skaliert da fast perfekt mit 95%. Bei der Titan sind es nur 57%. Normalerweise skaliert SLI in Bf3 deutlich besser als 57%.
Da ist als noch Spielraum für Treiberoptimierungen.

Ich schätze da limitiert schon die Speicherbandbreite. Die 7970GE und die Titan haben ja genau die gleiche Bandbreite.

Ich weiß nicht was ihr da beim downsampling seht? :what:

Für mich steht da, das die wichtigen min. fps höher sind, meist mehr fps erreicht werden und die mikroruckler wesentlich geringer.
(Bei Sam gleich auf bzw gar mehr fps bei weniger Mikroruckler)

Wo wirklich nur ein großer Unterschied besteht ist beim Crysis extrem downsampling test.(5120x2880) ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die leistung der gtx bei der leistungsaufnahme und lautstärke echt beeindruckend, während die toxic die leistung durch takt und anscheinend überfoderter kühlung bzw. lautstärke erreicht.

Schon erstaunlich was die GTX 690 mit ihren mageren 2Gb @ 4K im stande ist zu leisten. Hätte ich nicht gedacht. Spätestens mit SMAA sollte sie über das ganze Spiel @ 4K zu gebrauchen sein. Am besten im SLI natürlich :D

Um single-GPU gehts bei uns ;)

Ja erreicht die Titan genauso viel. Nur Crysis in 5120x2880 schielt da heraus.
In den anderen auch mal ein bissel mehr bzw. gleichwertige fps, als die nicht so hoch getaktete HD 7970. ;)

Darum seh ich die Titan da als klaren Sieger. In MGPU sowieso.
Die Toxic ist extrem übertaktet. Vergisst das nicht. Daher ja auch die normale HD 7970 GHZ Edition mit beachten.
Mit einer Titan in OC kann das auch wieder anders ausschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, PCGH:daumen: Aber unter einer titanenhaften Leistung (vor allem für die Kohle) und gegenüber der viel günstigeren 7970 Ghz-Edition verstehe ich etwas anderes. 1000Mhz täten Nvidias Pixelmonster ganz gut, glaube ich;) Vielleicht bringen ja die "grünen" ebenfalls demnächst noch einen Wundertreiber heraus...

Multi-GPU-Setups sind zwar immer interessant, aber eh nicht mein Ding. Und wer steckt sich schon 2 von den "Preisbomben" in den Knecht. Obwohl, Verrückte gibt es überall:D

Gruß

Zurück