260GTX als Physx karte nutzen? oder sinnlos?

K

KonterSchock

Guest
guten abend,

hab neulich ein Upgrade durchgezogen, nun fliegt bei mir die 260gtx rum, jetzt frag ich mich ob das sinn macht sie als Physx karte zu nutzen? würde es gehen?? Sie Funktioniert noch.

hab eine 1070 die, die Hauptrolle übernimmt, dachte mir halt das man meine alte 260gtx vielleicht noch als Physx nehmen kann, sieht ja schon toll aus, aber die frage lautet, macht es sinn? würde es überhaupt gehen?

Prinzipiell möglich ist das. Eine GTX260 ist aber im Vergleich zu deiner GTX1070 derart brutal langsam dass der Schuss nach hinten losgehen kann.

Hintergrund ist, dass eine Physikkarte ja mit Daten gefüttert werden muss und Ergebnisse zeitnah liefern muss. Die benötigte rechenleistung ist zwar sehr viel kleiner als die der hauptgrafikkarte (deswegen beschleunigen auch langsamere Physikkarten noch gut), ab einem gewissen Punkt sind dem aber Grenzen gesetzt - denn wenn das Auslagern der Physikberechnungen auf eine zweitkarte, das dortige Berechnen und Ergebnisse zurückliefern langsamer ist als wenn die 1070er es selbst nebenbei erledigt bremst die zusatzkarte mehr als sie nützt (sprich die 1070 müsste auf die 260er warten weil die 1070 schneller ganze fps berechnen kann wie die 260 mit nur der Physik nachkommt...).

Wenn du die Karte sowieso hast kannstes ja ausprobieren. Ich habe keine Ahnung wo die Grenze zu ziehen ist ab wann die externe Physikkarte bremst. Evtl. hat NVidia da auch ne Routine im Treiber hinterlegt die es gleich anmerkt oder die Karte gar nicht erst nutzt wenns unsinnig ist. :ka:

Klappen würde es meiner Meinung nach. Verbrauch und Lautstärke sprechen aber eher dagegen. Ob's mehr fps bei Batman oder AC4 bringt kannst du ja einfach mal testen.
Aber gibt's überhaupt Spiele mit Physx, bei denen dir die GTX 1070 zu langsam ist?

ja, BlackFlag sobald ich da alles auf max stelle lande ich auf 35FPS und das bei FHD was mehr als komisch ist.

hmmm schon recht der Lärm und verbrauch von der 260gtx macht echt kein Spaß.
es ist eine Ref karte, von XFX, aber die Schnitte läuft heut noch, hut ab.

Bei BlackFlag ist Physx verbuggt. Bei mir hatte es auf jeder GTX die ich probiert habe geruckelt. Auf niedriger Physx Stufe oder ohne Physx butterweich!

Macht keinen Sinn, deine neue Karte hat genug power auch für physx . Du musst bedenken das eine 2te Karte ständig mitläuft . Ich verstehe nicht das das immer noch so einen Stellenwert hat für die paar spiele die das nutzen.

Bei einer GTX 980 benötigte man schon eine GTX 750Ti/950, da ansonsten die Performance stark einbrach. Bei der 1070 wird man bestimmt eine GTX 960/970 benötigen, damit das nicht passiert. Und eine GTX 260 ist von der Leistung her wirklich sehr weit entfernt davon. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der alte Xeon natürlich auch einen schönen Bottleneck darstellt und die 1070 wohl auch nicht richtig befeuern kann. 35 Fps in Black Flag sind aber trotzdem zu wenig.

ok, mir nicht bewusst, hab es damals noch mit einer 580gtx durchgezogen, hmmm und wie erklärt sich das wenn ich alles auf Max stelle und Physx auf aus, und trotzdem noch 35FPS sehe, wie erklärt sich das? die 1070 müsste das spiel doch in der Luft zerreißen oder? hmm könnte echt am spiel liegen.

ja klar, wie gesagt, ich hab mich das mal gefragt, und mich hier mal zu Wort gemeldet, schön das man hier so gut aufgeklärt wird, weiter so meine Damen und Herren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer GTX 980 benötigte man schon eine GTX 750Ti/950, da ansonsten die Performance stark einbrach. Bei der 1070 wird man bestimmt eine GTX 960/970 benötigen, damit das nicht passiert. Und eine GTX 260 ist von der Leistung her wirklich sehr weit entfernt davon. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der alte Xeon natürlich auch einen schönen Bottleneck darstellt und die 1070 wohl auch nicht richtig befeuern kann. 35 Fps in Black Flag sind aber trotzdem zu wenig.
Tatsache, aber der xeon läuft auf 4Ghz, so langsam ist der nicht, der hat mein 2600k abgezogen, du willst mir doch nicht sagen das ein i7-980 heut zu tage nicht mehr reicht? es liegt 100% am spiel, anders kann ich es mir nicht erklären, naja dann nutze ich NV expi Tool zum optimieren, und gut ist.

260GTx wäre also so zu sagen nun komplett aus der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück