2600k bei voller Auslastung bei 72° C Throttel von 4GHz auf 3.4GHz

AYAlf

Freizeitschrauber(in)
2600k bei voller Auslastung bei 72° C Throttel von 4GHz auf 3.4GHz

Hallo,

ich nutze den Brocken (1te Version) mit einem 2600k, getaktet auf 4GHz.

Wenn ich eine Vollauslastung fahre, mit bestimmten Programmen (nicht Prime), kommt es immer vor, dass der Prozessor die 72°C Schwelle erreicht und auf 3,4GHz throttelt für ein paar Sekunden.

Muss ich jetzt zwingend eine neuen Kühlkörper verbauen oder reicht es vielleicht einen stärken, besseren Lüfter zu verbauen. Vielleicht gibt es ja einige mit Erfahrungen dazu.

Wenn es ein neuer Kühler sein muss, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Bei Spielen gibt es keine Probleme, da niemals 8 Threads zu 100% genutzt werden (mir ist zumindest kein Spiel bekannt).

Genaue Systembauteile in der Signatur, mit Kühlung.

Anhänge

• 3,4.PNG
    3,4.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 39
  • 4.PNG
    4.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 32
AW: 2600k bei voller Auslastung bei 72° C Throttel von 4GHz auf 3.4GHz

Die 72 Grad entsprechen dann der CPU und nicht der Kerntemperatur nehm ich mal an, sonst würde kein Throttling einsetzen. Wie hoch ist die Kerntemperatur und die Vcore

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich denke du hast den Vcore auf Auto was Viel zu hoch sein dürfte, Check das mal. Mit ner angepassten und optimierten Einstellung läuft das Teil bei 4,5GHz butterweich.

Ich denke du hast den Vcore auf Auto was Viel zu hoch sein dürfte, Check das mal. Mit ner angepassten und optimierten Einstellung läuft das Teil bei 4,5GHz butterweich.
Du könntest recht haben, werde ich nachher noch mal im Bios checken. Ich frage mich wie sich das verstellt haben kann ^^

Anhänge

• 2600k temp.PNG
    2600k temp.PNG
    145,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück