Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

Wir berichteten bereits mehrfach über den GK110, den "Big Kepler" - den High-End-Grafikchip von Nvidia. Dieser kommt bislang nur im Tesla K20 zum Einsatz. Die Seite Sweclockers will nun erfahren haben, dass der GK110 im Retail-Sektor unter dem Namen "Nvidia Geforce Titan" auf den Markt kommen soll - und das bereits Ende Februar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

Bei einem Preis von 900$ müsste sie die 680 und 7970 schon vernichtend schlagen und auf Niveau der 690 oder 7990 performen, um einigermaßen einen Stand im Endabnehmermarkt zu bekommen. Aber eines brauchen wir sicher nicht mehr im High-End-Segment: Eine weitere Preisradikalisierung. High-End-Single-GPU für 350-550€ (je nach Karte und Kühler) schön und gut, aber dann gleich 800-900€ für eine Karte wird wohl kaum jemand bereit sein zu zahlen. Wäre auch besser so, denke gerade mit ungutem Gefühl an die Geforce 2 Ultra für damals schlappe 1.200 DM. Da wäre der Preis inflationsbereinigt fast schon dran.

Spass bei seite, mir reicht eine HD8970 ohne DX9c bug und ohne Spulenfiepen.

Das ist meine karte für 2013

Sehe es auch so ähnlich wie beren2707.

Ich glaube der Preis ist so hoch wegen den 550mm auf 28nm, lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer.

Wenn die HD 8970 nur 20% langsamer ist und 400-500 kostet würde sich im Preisbereich 800-1000 ein Crossfire-System lohnen, mehr als eine GTX 780

Also mit Deutschlandbonus wohl dezente 1000 Zlotys. So eine Summe ist nicht meine Baustelle, ein Drittel davon wäre meine Schmerzgrenze

Wenn es tatsächlich soweit kommt, sag ich nur "Ciao Nvidia" und "Hallo AMD". Mit 550-600 € für eine Highend GPU könnte ich mich (noch) zufrieden geben aber das hier würde jeglichen Rahmen sprengen.

Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie der Stromverbrauch aussieht und wie viel Takt eine 7970 benötigt, um leistungsmäßig gleichzuziehen. Nicht, dass eine 7970 @ 1,2/1,8 GHz genauso schnell ist und lediglich 30-50€ mehr an Strom im Jahr verbraucht. Für den Mehrpreis der 780 kann man nämlich viele Jahre den Strom der 7970 zahlen inkl. neuem Kühler.;)

Der Preis von 900€ setzt entweder voraus, dass AMD nicht in der Lage sein wird, ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt zu platzieren. Angesichts der 14 Monate, die die 7970 bereits alt ist, halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Es kann aber natürlich auch sein, dass Nvidia es geschafft hat, sämtliche Stromverbrauchsgesetze bei Chips zu brechen und einen Chip mit 7,1 Mrd Transistoren und einem Verbrauch von 150W auf den Markt zu bringen, der immer noch im 28nm Prozess gefertigt wird. Halte ich aber auch nicht für sehr wahrscheinlich.

Von daher gebe ich recht wenig auf diese News.

@ alm0st

Es gibt ja noch die GTX 680, keiner zwingt dich zur "Titan" :ugly:

900 USD sind viel für die Performance (wobei das früher normal war), aber eben Luxusaufpreis ... wenn AMD konkurrieren kann, wird's billiger.

Mich würde vor allen Dingen interessieren, wie der Stromverbrauch aussieht und wie viel Takt eine 7970 benötigt, um leistungsmäßig gleichzuziehen. Nicht, dass eine 7970 @ 1,2/1,8 GHz genauso schnell ist und lediglich 30-50€ mehr an Strom im Jahr verbraucht.
Die "Titan" wird sich bestimmt auch übertakten lassen - ergo sollte man nur stock gegen stock oder OC gegen OC stellen.

früher vllt normal aber bei der Generation GTX 280 gabs auch schon n anderes Preisgefüge ;)

Ich seh ehrlichgesagt heute nicht mehr so die Anwendungen wie damals. Das könnte sich natürlich ändern wenn es morgen nur noch 4K Monitore zu kaufen gibt.

Die "Titan" wird sich bestimmt auch übertakten lassen - ergo sollte man nur stock gegen stock oder OC gegen OC stellen.
Wenn man FPS/Euro (Anschaffungskosten und Stromverbrauch) rechnet, ist das schon interessant. Dass sich die 780 auch übertakten lassen wird, ist klar, dafür kostet die 7970 aktuell knapp ein Drittel des im Gerücht veranschlagten Preises. Das wäre mMn absolut unverhältnismäßig, sollte die 780 nicht auch knapp doppelt so schnell wie die 7970 sein. Aus der lassen sich ja auch noch schlappe 30% Mehrleistung im Schnitt pressen, wenn mans richtig anstellt.;) Aber klar ist schon einmal, dass, sollte dieser Preis stimmen, Nvidia sich zumindest kurzfristig die Leistungskrone wiederholen wird. Die Frage ist nur, wann und in welcher Form AMD kontert und ob der Preiskampf in eine neue (für uns schlechte) Runde gehen wird.

Zurück