Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

Während es inzwischen sogar die ersten Smartphones mit einer Full-HD-Auflösung auf einer Fläche von nur 5 Zoll gibt, müssen sich PC-Anwender mit Full-HD-Auflösung auf einer Größe von 24 Zoll zufrieden geben. Doch warum ist es so schwierig hochauflösende PC-Monitore für den Massenmarkt herzustellen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

AW: Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

Das halte ich für Blödsinn diese Aussagen. Die Nachfrage besteht sehr wohl nur wenn nix da ist kann es auch keiner kaufen. Ich Wünsche mir schon seid Jahren einen 27" mit 4K Auflösung welcher auch wirklich Gamer tauglich ist aber nein die Hersteller bringen nichts. Ich wäre gerne bereits 100 Euro oder mehr zu zahlen.

AW: Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

Also eine Antwort bekommen wir hier auch nicht, klingt eher nach Standartmarketinggelaber.:daumen2:
Kunden wollen nicht mehr und kaufen nicht mehr, aber wie will man das wissen?
Die meisten achten doch gar nicht drauf, sondern kaufen das was der MM/Saturn ihnen vorsetzt.

Genau solche Bildschirme wollen wir Gamer doch schon seit Jahren. Wenn das Teil aber 25000 € kostet können es sich ja nicht gerade viele leisten. :ugly::ugly:

Also eine Antwort bekommen wir hier auch nicht, klingt eher nach Standartmarketinggelaber.:daumen2:
Kunden wollen nicht mehr und kaufen nicht mehr, aber wie will man das wissen?
Die meisten achten doch gar nicht drauf, sondern kaufen das was der MM/Saturn ihnen vorsetzt.

Eben, genau das sagt der Interviewpartner ja, wenn er von mangelnder Nachfrage und der Zögerlichkeit zu höheren Ausgaben für höhere Auflösung spricht. Das sich zufrieden geben mit dem vorhandenen Angebot spricht absolut für mangelndes Interesse seitens des Durchschnittsverbrauchers. Nur weil hier in einem technikbegeisterten Forum das Interesse vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass ein Unternehmen damit dann auch was verdienen kann.
Ich halte die Aussagen von Markus Schütz deswegen nicht für reines Marketinggelaber - wenn hier (jetzt schon) Kohle zu machen wäre, dann würde das ganz anders klingen. ;)

Ganz unrecht hat er mit den Aussagen nicht (ok, es ist vielleicht keine Ausrede dafür, dass man einen Nieschenmarkt mit Top-Displays beliefert, aber da kann man wohl nichts machen).

Vor allem das mit den niedriger eingestellten Auflösungen stimmt - zwei Arbeitskollegen von mir haben ein 15,6" Notebook mit FullHD (imo ein Traum vom Bild her) und haben die Auflösung auf 1366x768 (oder so) reduziert - ich persönlich bekomm dann immer Augenkrebs wenn ich das so sehe (und mein Herz blutet...)

Das halte ich für Blödsinn diese Aussagen. Die Nachfrage besteht sehr wohl nur wenn nix da ist kann es auch keiner kaufen. Ich Wünsche mir schon seid Jahren einen 27" mit 4K Auflösung welcher auch wirklich Gamer tauglich ist aber nein die Hersteller bringen nichts. Ich wäre gerne bereits 100 Euro oder mehr zu zahlen.

Nein, die Aussagen stimmen schon. Sehe ich jeden Tag sowohl bei der Arbeit als auch im Privatem Bereich. "Warum kostet das Notebook 100€ mehr als das? ist doch genau das gleiche!" -"Weil die Auflösung vom Display doppelt so hoch ist!" - "Och, das brauche ich nicht, da spare ich lieber die 100€ und nehme das günstigere!" ... habe ich schon 100 mal erlebt.
Und auch, dass sehr viele ein riesiges Display wollen und dann meckern, dass ja plötzlich alles sooooo klein ist! Dann wird bei einem 30 Zöller die Auflösung auf 1920x1080 gestellt...

Die Nachfrage ist da, aber leider nur von sehr wenigen wie uns. Dafür lohnt es sich aber für die Hersteller nicht, eine Produktion zu starten. ... Leider... Ich hätte auch gern ein 24 Zoll Display mit einer Auflösung von mindestens 2560x1600!

Ich finde den Punkt mit der UI-Skalierung ganz interessant und muß da sagen, das ich finde, das er Recht hat. Es ist extrem nervig, wenn die "anklickbare Elemente" immer kleiner werden.

Mein erstes Notebook (Acer TM alpha550 15" / 2001) hatte eine Auflösung von 1400x1050.
Mein aktuelles (wieder Acer, Aspire 7738G 17,3" / 2009) hat eine Auflösung von 1600x900.
Beides sind MM/Saturn Massengeräte.
Ich glaube die Kunden wollen schon höhere Auflösungen. Es werden nur zu selten entsprechende Geräte angeboten.
Und der Herr von Dell liegt da etwas falsch.

Mein 14" IdeaPad von Lenovo beleidigt meine Augen auch mit 1366*768 und sichtbarer Rasterung, ich hätte da gerne FullHD drin ^^

Ich will erstmal alle Laptops auf 1920x1080. Warum bleiben die meisten Hersteller bei den komischen Auflösungen stehen?

Mein aktuelles (wieder Acer, Aspire 7738G 17,3" / 2009) hat eine Auflösung von 1600x900.
Beides sind MM/Saturn Massengeräte.
Ich glaube die Kunden wollen schon höhere Auflösungen. Es werden nur zu selten entsprechende Geräte angeboten.
Und der Herr von Dell liegt da etwas falsch.
Du behauptest die Leute (und wahrscheinlich auch du) wollen höhere Auflösungen und kaufst dir ein 17,3" Gerät mit 1600x900 Pixel?
Das spricht nicht gerade für deine These :ugly:

Ich finde den Punkt mit der UI-Skalierung ganz interessant und muß da sagen, das ich finde, das er Recht hat. Es ist extrem nervig, wenn die "anklickbare Elemente" immer kleiner werden.
Sehe ich ähnlich.
Der verstärkte Einsatz von Vektorgrafiken wären schön...

Ich habe mir vor kurzem ein 15,6" Notebook mit FullHD Auflösung gekauft und finde es extrem super. Will nie wieder eines mit einer kleineren Auflösung haben. Und ich komme mit denn Symbolen als auch der Schrift super zu recht.

Klar ist der Preisunterschied zu höherauflösenden Monitoren so enorm wenn die nur vereinzelt hergestellt werden. Was haben denn FullHD Fernseher/Monitore früher geostet? Die waren auch schweineteuer. Sobald die Geräte in Massen hergestellt werden, werden schon die Preise fallen, da die Mehrkosten für die Produktion auf viel mehr Geräte aufgeteilt werden kann.
Warum können denn irgendwelche Asiatischen Hersteller, die übrigens die Panels für LG oder so herstellen, 27" WQHD Monitore für gerade mal 300€ anbieten? Richtig, weil die keine Gewinnmarge von 200% haben wollen. Der einzige Grund warum die Geräte nicht günstiger angeboten werden ist doch nur weil diese gierigen Säcke ihre Hälse nicht voll kriegen.:daumen2:
Ich sehe es auch nicht ein dass ich für einen 30" TFT mit 2560x1600 1000€ bezahlen soll wenn ein anständiger 24" Monitor mit FHD gerade mal 200-300€ kostet. Ich meine WTF? Mein ganzer verdammter PC kostet nicht soviel wie ein 30" Monitor.
Bei Fernsehern sind sie halt schon fast gezwungen da viele Leute immer größere Geräte zuhause stehen haben, und ab 60/65" kann man halt anfangen Pixel zu zählen bei FHD.

Achja, und zu dem "Problem" mit den Icons bei zB Windows: Strg gedrückt halten und mit dem Mausrad scrollen während man auf dem Desktop ist: Oh Wunder, die Icons werden größer :wow:

Eben, genau das sagt der Interviewpartner ja, wenn er von mangelnder Nachfrage und der Zögerlichkeit zu höheren Ausgaben für höhere Auflösung spricht. Das sich zufrieden geben mit dem vorhandenen Angebot spricht absolut für mangelndes Interesse seitens des Durchschnittsverbrauchers
Nur sind die durch das Ipad, möglicherweise auch deutlich mehr gewohnt, also ist Potenzial da das sich da was ändert.
Und es geht auch vom mangelden Angebot das Herstellers aus.

Ich habe mir vor kurzem ein 15,6" Notebook mit FullHD Auflösung gekauft und finde es extrem super. Will nie wieder eines mit einer kleineren Auflösung haben. Und ich komme mit denn Symbolen als auch der Schrift super zu recht.

:hail:Geht mir hundertprozentig genauso!:hail:
141 DPI sind in meinen Augen auch der beste Kompromiss zwischen Feinheit und Sinn!
(erst ab 20cm erkennt man Pixel und auch das nur unter Anstrengung!)

Klar ist der Preisunterschied zu höherauflösenden Monitoren so enorm wenn die nur vereinzelt hergestellt werden. Was haben denn FullHD Fernseher/Monitore früher geostet? Die waren auch schweineteuer. Sobald die Geräte in Massen hergestellt werden, werden schon die Preise fallen, da die Mehrkosten für die Produktion auf viel mehr Geräte aufgeteilt werden kann.
Warum können denn irgendwelche Asiatischen Hersteller, die übrigens die Panels für LG oder so herstellen, 27" WQHD Monitore für gerade mal 300€ anbieten? Richtig, weil die keine Gewinnmarge von 200% haben wollen. Der einzige Grund warum die Geräte nicht günstiger angeboten werden ist doch nur weil diese gierigen Säcke ihre Hälse nicht voll kriegen.:daumen2:
Da bin ich deiner Meinung. Korea Displays kosten vielleicht nur die Hälfte. Spiele in Russland ebenso. Mein greift halt überall dort Geld ab, wo es nur geht. Dass Apple in einem Laptop ein Retina-Panel einbaut, bezeugt ja, dass alles möglich ist und in Massen gefertigt werden kann. Mann will nur noch die alten, günstig produzierbaren Displays kaufen und verkaufen. Full HD habe ich mittlerweile abgeschrieben. 2560x1440 hat große Vorteile!

Oder mit anderen Worten: Die Entwicklung auf dem PC-Monitor-Markt stagniert. Ich finde das extrem schade. Pixeldichte hin oder her - auch der Einsatz von IPS- statt TN-Panels ist ein großer schritt.
Ich werde warten bis die ersten 2.560 x 1.440 120Hz (2D, scheiss auf 3D) IPS-Panels am Markt sind. Könnte noch ein bisschen dauern, aber ich kaufe sicherlich keinen neuen Monitor, um ein paar Zoll mehr zu haben - wenn ich schon neu kaufe, dann soll auch neue Technologie drin stecken.

Gibt ja bereits schon einige dubiose Modelle (catleap, Overlord) 27" 120Hz IPS-Panels, nur sind die kaum erprobt und müssen teilweise selbst auf 120Hz übertaktet werden.

Ich habe das Gefühl, dass jeder Hersteller aktuell so denkt.
In meinem Freundeskreis sind nur Wenige, die sich ein Monitor mit höherer Auflösung vorstellen können.
Ein paar von ihnen spielen nicht mal auf der höchsten Auflösung, weil sie dort keine 120 FPS haben :lol:

Für mich bleibt es weiterhin ein Traum, vielleicht wird ein anderer Hersteller uns beglücken.

Ich hatte vor ~13 Jahren eine höhere Auflösung wie heute üblich.
Mein 21er Sony F520
Maximum: H: 2048 Punkte, V: 1536 Zeilen
Empfohlen: H: 1600 Punkte, V: 1200 Zeilen
kostet schlappe ~3K DM.
Finde es echt traurig das man heute idR. auf Full"HD" nutzen muß.

Zurück