Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

AW: Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

Die pixeldichte kann ruhig steigen aber windows und andere Programme sollten dann aber auch zugleich die DPI erhöhen
besonders Installer sollten dies erkennen, ich sag nur nfs carbon, most wanted fear key Eingabe bug.

AW: Warum es so schnell keine Retina/High-Res-Displays für den PC-Markt geben wird - PCGH-Interview mit Dell

Bildschirmauflösung>Texte und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern. Problem gelöst.

Dünnschiss. Die Mehrkosten für die höher auflösenden Panele halten sich laut den Panel-Herstellern (unter der Hand, so laut sagen will das keiner, zwecks Reihbach machens in 4K-Fernsehern) in Grenzen, gerade bei so "kleinen" Bildschirmen wie bei uns am PC. Ist eher eine Frage des Wollens.

Erklärt auch, warum es bei Dell langfristig gesehen eher bergab geht, wenn diese Firma nicht von sich aus den Arsch hochkriegt, und vorab künftige Kundenwünsche erkennen kann, bzw. in der Lage ist, beim Kunden Interesse zu wecken und so als erster am Markt die neue Nachfrage bedienen zu können ... Apple machts hier vor, wer mal das Display vom MC Pro mit Retina-Display (hab eins <3) im Direktvergleich neben 'nem normalen Plastiknotebook mit Standarddisplay stehen gehabt hat, der SIEHT den Unterschied einfach, da kann der Herr von Dell nochsoviel ins Mikro blubbern: Langfristig BRAUCHT man so ein Display, weils einfach besser ist, und Dell hat hier jetzt schonmal klar gemacht, dass sie bei dem Thema auch wieder anderen hinterherhinken werden .... gz.

Bildschirmauflösung>Texte und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern. Problem gelöst.
Oder es wie Apple mit Dreck OS X machen, und einfach alle Bildschirmelemente an die höhere Auflösung anpassen, sieht echt toll aus, wenn ich es staat Win 7 boote ....

Ich weiss ja nicht was das für Spezialisten sind wo die Auflösung zurückstellen. Unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" kann man Windows sagen, welcher ppi Wert der vorhandene Monitor hat.

Ich weiss ja nicht was das für Spezialisten sind wo die Auflösung zurückstellen. Unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" kann man Windows sagen, welcher ppi Wert der vorhandene Monitor hat.
Leider gibt es aber einen großen Berg Software für Windows der mit erhöhten ppi Werten überhaupt nicht klar kommt. Da sind Android und die Apple Betriebssysteme deutlich weiter.

Die Metro Oberfläche von Win8 ist da schon etwas weiter, aber der Desktop ist dann wieder winzig.

Es dürfte auch ein Problem sein ein 30" Panel mit so hoher Pixeldichte ohne Pixelfehler herzustellen. Bei kleineren Displays ist das schon eher möglich, aber hier wird das Problem zu tragen kommen, was die OLED-Firmen hatten.

naja die Preise für solche Monitore wenn es sie denn jetzt geben würde wären ganz schön gepfeffert wenn ich sehe das bei Geizhals die 2560x1440 ab 450€ losgehen. Für ein Monitor würde ich so viel niemals ausgeben ^^ meine Schmerzgrenze liegt bei 250€

Leider isses damit nicht ganz getan. Ich habe das mal ausprobiert und es bleiben etliche Elemente einfach klein. Vor allem in nicht-Microsoft Anwendungen, wie zum Beispiel Firefox. Und das immer anzupassen ist echt nervig.

Ich kann das Statement eigentlich gut nachvollziehen, auch was die anderen Punkte betrifft. Ich persönlich brauche auch keine höheren Auflösungen, im Officebetrieb reicht mir 1080p und in Spielen braucht man dann nur wieder schnellere Rechner -.- Wenn ich seh, was allein 1,5 Downsampling an Leistung kostet ... nein Danke^^ Und für die Enthusiasten, die das unbedingt brauchen, wirds schon kommen...

Die Augen der klischee Nerds sind eh so schlecht, dass Sie die Pixel nicht mehr sehen! :D

Naja ich erkenne auf meinen 27 Zöllern mit Full HD keine einzelnen Pixel, aber verfälschte Farben, weshalb ich denke, dass eine sehr gute Farbwiedergabe im Moment für diese Geräteklasse wichtiger sein sollte!

... Unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" kann man Windows sagen, welcher ppi Wert der vorhandene Monitor hat.
Ich weiß leider nicht, wie das jetzt unter Win7 funktioniert (und ich das 15 Zoll Full-HD Notebook nicht mehr habe).

Unter WinVista funktionierte das leider nicht mit allen Anwendungen, so daß Texte in Buttons oder Textfeldern nicht mehr komplett lesbar waren, weil sie drüber hinausragten.
Und wenn du dann ein 15 Zoll Notebook mit Full-HD Auflösung hast, und musst auf 96dpi eingestellt lassen, damit deine Programme richtig dargestellt werden - glaub mir, da macht Arbeiten am Bildschirm keinen Spass mehr.
Dann stellst du freiwillig auf 1280x720 oder 1600x900 zurück und nimmst die Skalierungsunschärfe in Kauf. War einer der Hauptgründe, daß ich das Notebook wieder abgegeben hab.

Ich hätte gern ein 22" 4K Display für max. 400€. Und das mit den kleiner werdenden Elementen müsste Microsoft in Win8 schon gelöst haben wenn es auf Tablets verwendet wird? Oder schreiben die einem vor was die max ppi sein darf?

Klar das viele von uns gerne mehr als 1080p hätten aber die meisten Kunden, sprich der Massenmarkt will das nicht. Das sieht man doch schon wie wenig Notebooks mit 15" und 1080p verkauft werden, denn dies kosten etwas mehr als ihre Brüder mit den weniger Auflösenden Displays. Von daher fehlt die Kundennachfrage. Denn den meisten reicht für ihr Office und Internet auch weniger. Erst mit Filmen und Spielen wird der Mehrwert der höheren Auflösung auch wirklich sichtbar. Und dafür sind nur wir wirklich Interessiert, und um das ganze sprich Entwicklung und Fertigung zu bezahlen einfach zu wenig. Vll. kommt irgendwann mal genügend Nachfrage oder ein Hersteller der den Markt dafür Öffnet. Wie z.B. Apple für die Smartphones, ja die gabs vorher auch schon, aber Massentauglich wurde es durch Apple. P.S. Ich besitze ein Galaxy Note.

Ich finde die Aussage garnicht so schlecht. Mein ASUS Notebook hat auf 17,3 Zoll eine Auflösung von 1600*900. Und das finde ich absolut Klasse. Ich hab mir das Gerät gekauft um darauf meine Diplomarbeit schreiben zu können. Da wären mit die 1300*700 oder so einfach viel zu gering. Mit 1600*900 hat das super geklappt. Und Spiele und Filme sehen in der Auflösung auch wirklich gut aus. Ich hätte zwar noch einen 22 Zoll Monitor rumstehen, finde ich aber absolut nicht nötig. Nutze aktuell nur noch mein Notebookbildschirm.
Für FullHD hätte ich in der Ausstattungsklasse (i7 und eine halbwegs brauchbare Graka(jetzt eine GT630)) dann wirklich auf ein Gamernotebook zurückgreifen müssen. Und das war mir dann einfach zu teuer.
Auf den mobilen Geräten finde ich die riesige Auflösung total sinnlos. Meine Freundin hat ein neues Xperia P (glaub ich) und das ist zum surfen total sinnlos. Bequem ist das auf keinen Fall. Allein schon von der mini Größe des Displays. Da nützt es dann auch nicht die Auflösung bei diesen Geräten immer weiter hoch zu schrauben. Und die meisten User wollen nicht erst lange an den Einstellungen rumspielen, bis sie mit ihrem Handy richtig arbeiten können. Die wollen das aus der Verpackung nehmen und sich sofort wohlfühlen.

Und mal was allgemeines zum Forum: Ich war hier jetzt schon eine Weile nicht mehr online. Und so langsam glaub ich, ich kann das allgemein aufgeben.
Was manche User hier für einen Ton an den Tag legen ist ja der Wahnsinn. Markus Schütz wird ja hier wegen seiner Aussage, von manchen schon fast persönlich beleidigt. Das finde ich unter aller Sau!

Zuletzt bearbeitet:

Ganz toll, aber für Fernseher soll ein Markt für 4K da sein, obwohl es bis heute, mal abgesehen von einem in Japan, keinen Sender gibt der in dieser Auflösung sendet !
In Deutschland schaft man es ja nicht mal in 1080p zu senden.
Wenn es einen Markt für höhere Auflösungen als Full HD gibt dann ja wohl am PC!

Marzim Tain, meinen nutze ich jetzt noch: Documentation

Highest addressable resolution* 2048 x 1536 at 80 Hz * Addressable means the monitor will sync up to this mode. However, Dell does not guarantee the image will be sized and centered correctly.

Er würde sogar wahnwitzige 160Hz mitmachen.

Besonders beliebt ist dabei laut Preisvergleich der Dell UltraSharp U2713HM mit seiner für den PC-Bereich recht hohen Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel auf einer Fläche von 27 Zoll. Wer nun gehofft hat, dass auf der CES in Las Vegas 4K-PC-Monitore angekündigt werden, wurde dieses Jahr enttäuscht.

Der satz trifft bei mir genau die faust aufs auge!
Bin seit kurzem am überlegen mir diesen monitor zuzulegen, wollte aber wirklich noch bisschen warten in der hoffnung das mehr in der auflösung und größe oder sogar noch größere monitore auf den markt kommen.

Man kann hoffen das die monitor hersteller microsoft mal ordentlich in den arsch treten das die beim nächsten betriebssystem die skalierung der auflösungen richtig hinbekommen.
Das ist im moment einfach nicht das wahre. Außerdem würden dann auch die anderen software und spiele hersteller unter druck geraten.
Wobei man sich einen monitor ja auch nicht nur für ein jahr kauft, die meisten werden sowas viele jahre nutzen.
Vondaher könnte man sich trotz der jetzt teilweise suboptimalen skalierung schon einen zulegen, da sicherlich früher oder später in dem bereich bei windows und co. verbessert wird/werden muss!

@PCGH
Startet doch mal ne umfrage welche größe und auflösung ein neuer monitor haben sollte!
Wäre sehr interessant mal zu wissen wie die zocker darüber denken.

Ja, für so eine Umfrage wäre ich zu haben.

Gerade für Spieler sehe ich persönlich momentan noch keine Vortiele in 4k. Wer hat den die Rechenleistung dahinter um Crysis oder Battlefield in so einer Auflösung mit allen Details, dem besten AA und vollem AF laufen zu lassen? Das sind höchtens jene, die sich zwei Dual-GPU-Karten und eine Extreme-Edition von Intel leisten können/wollen. Und die bilden die absolute Ausnahme. Mit meiner Konfiguration aus einem Sandy Bridge i5 und einer GTX 660 Ti bin ich ziemlich im Mittelmaß und kann froh sein, wenn BF3 mit maximal 4x AA und 16xAF in Full-HD gut läuft. Würde ich hier einen 4K Monitor anstecken könnte ich das total vergessen. Von daher stimme ich dem Dell-Mensch durchaus zu: Der Markt ist bei den PCs noch nicht so weit. Das wird wahrscheinlich noch ein Jahr (länger denke ich nicht) dauern, bis solche Monitore auf der Bildfläche erscheinen.

Man muss nicht immer BF3 und Crysis als Maßstab nehmen.:schief:

Es würde ja schon reichen wenn es gescheite 2K Gamer Monitore geben würde aber selbst da gibt es derzeit nichts. Wobei Gamer Tauglich jeder anders empfindet. Viele meinen ihr Gerät sei Gamer Tauglich weil sie nichts anders kennen. Ich zB habe schon viele TFTs gehabt und mich stört es schon sehr wenn es auch nur leichtes Ghosting gibt oder der Input Lag zu lang ist was einen anderen eben nicht stört oder er es einfach nicht sieht weil er nicht weiß was damit gemeint ist.

Zurück