Video: Asus VG248 mit 24 Zoll und 144 Hertz - Neu im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Video: Asus VG248 mit 24 Zoll und 144 Hertz - Neu im PCGH-Testlabor

Heute ist der Asus VG248 bei uns im Testlabor angekommen. Der Monitor unterstützt die Wiedergabe von 144 Bildern in der Sekunde und besitzt eine Display-Diagonale von 24 Zoll. Neben der Höhenverstellung kann man den Bildschirm auch drehen, um ihn im Hochformat zu nutzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Video: Asus VG248 mit 24 Zoll und 144 Hertz - Neu im PCGH-Testlabor

mich würde sehr interessieren für welchen preis dieser monitor erhältlich sein wird? 144Hertz hört sich schon mal gut an und LED hintergrundbeleuchtung. denke mal um die 350 euro.

Bis wann erscheint der Monitor?
Und welche Grafikkarte braucht man dafür um in Full HD und Max Settings spielen zu können? Denn man muss ja 144 FPS zusammen bringen um in 144 Hertz spielen zukönnen oder?

MFG

Freu, freu...es gibt zz 3 Tests die micht brennendst interessieren: Asus VG248, LG IPS277 u. Dell "S" Serie (ich will endlich den Grund für die Note "befriedigend" bei Prad.de wissen :D)
Wenn der VG248 eine technische Weiterentwicklung des VG278HE aufweist u. der Preis auf dem Level des XL2420t oder niedriger liegt, dann würde ich sogar über ein Upgrade nachdenken... :D

Die Farben der 120Hz BenQs zu schlagen ist nicht so schwer. :ugly:
Aber du hast schon recht. Wenn der Monitor hält was er verspricht hat BenQ ein kleines Problem.

Dell "S" Serie (ich will endlich den Grund für die Note "befriedigend" bei Prad.de wissen :D)
Das Glossy-Panel war sicher kein Pluspunkt^^

144hz funktioniert doch nur mit nvidia karten oder ?

würde gerne wissen ob es auch für amd karten möglich ist :schief:

ja genau bei prad habe ich das hier gelesen:

Anschlüsse

Vorhanden sind an dem Monitor von links nach rechts ein Anschluss für den Stromstecker, ein VGA-, DVI- und HDMI-Anschluss sowie ein Audioeingang und ein Audioausgang. Möchte man die beworben 144 Hz nutzen, muss der Monitor zwingend per Dual-Link DVI-Kabel mit einer Nvidia-Grafikkarte verbunden werden. Die aktuellen AMD Grafikkarten bzw. der aktuelle Treiber dieser Grafikkarten unterstützt diese Funktion nicht.

weil ich würde gerne jetzt 100% wissen ob das möglich ist oder nicht da ich für den 27er interessiert bin :)

ruby hat eine HD7970 und den Asus VG278HE.

Davon das die 144Hz nicht gehen (abgesehen von dem Flash-Problem im Thread) hat er nichts erwähnt.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...278he-graue-streifen-ueber-gesamtes-bild.html

Jemand anderes wollte das hier auch schon wissen, u. mein Gefühl tippt auch auf die Treiber. Evtl. hat(te) AMD ja auch ein Problem, bei 144hz den V-Sync greifen zu lassen, bzw. das die Karten nur die Stufen 60/75/120hz unterstützt haben, u. man nicht bedacht hat, dass evtl. auch mal Asus mit 144hz kommt ;)

Hallo

Ich habe auf einigen Testseiten gelesen das dieser Monitor in der lage sein soll, 144Hz mit 3D darstellen zu können. Also statt den effektiven 60Hz
dann halt 72Hz. Was garantier einen Vorteil bringen wird. Aber leider les ich nur das es angeblich geht, aber selber schaff ich das nich.

Test: ASUS VG248QE - Spiele-Monitor mit 144 Hz

Ich habe den gleichen Monitor und auch das dazu gehörige aktuelle 3D Vison Kit von nVIDIA. Aber ich kann keine 144 Hz im 3D Modus aktivieren.
Versuche ich es dem Monitor aufzuzwingen, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass der Monitor nicht mit den richtigen 3D Vision Einstellungen läuft.

Meine Frage ist nun: Wie haben die es geschafft den Monitor mit den besagten 72 Hz Pro Auge betrieben zu können? Weil mit 60Hz Pro Auge, flimmert das Bild sehr nervend.
Ich habe allein aus dem Fazit dieses und 2 anderer Tests, diesen TFT und das 3D Kit gekauft und nun geht es irgendwie nicht.

Ich habe den Monitor grade über Duallink DVI-D angeschlossen. Kann es sein das man über Displayport zu dem gewünschten ergebnis kommt? Weil ich kann mir nicht erklären wieso
Seiten wie chip.de oder Hardwareluxx und andere seiten da einfach was reinschreiben was sie nie selber bestätigen könnten.

Ich hoffe hier hat jemand eine Antwort, danke schonmal

Beim 3D-Betrieb schaltet der Monitor automatisch auf 120Hz, also 60Hz pro Auge. Daran kann man nichts ändern. Die 144Hz sind alleine dem 2D-Betrieb vorbehalten.

Aber wieso behaupten dann diverse Internetseiten das es geht. Hier sind ein paar Beispiele ...

Hardwareluxx:
"Trotz der Tatsache, dass die Bildwiederholfrequenzrate von rund 144 Hz nur rund 12 Hz pro Auge mehr als bei einem durchschnittlichen 3D-Monitor (120 Hz) beträgt,
hat man das Flimmern bei der 3D-Darstellung deutlich reduzieren können."

Chip
"... sinkt die Frequenz bei den üblichen 120-Hertz-Monitoren auf 60 Hertz je Auge ab. Die beim Asus-Monitor zusätzlichen 12 Hertz pro Auge klingen auf dem Papier zwar recht wenig,
dürften in der Realität aber einen deutlich sichtbaren Unterschied machen."

Und ich habe auch mal durch Zufall etwas rausgefunden. Die Brille ist durchaus in der Lage mit 144Hz zu shuttern. Dazu habe ich dieses Video zum Vergleich gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Szx6iO3ggbQhttp://

Zuletzt bearbeitet:
Zurück