2500k: Was geht da und was ist noch gut?

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyhey liebe com,

ich habe mich in den letzten Wochen mal ins Thema OC eingelesen, und mich mit meinem 2500k (gekühlt von einem Mugen2) auf meinem MSI P67A-GD55 (mit frisch geflashtem BIOS) ans Werk gemacht.

Angefangen hab ich mit 45x Multiplier und 1.315 Volt. Hat gut hingehauen, dann bin ich bis auf 50x Multiplier raufgegangen, dann konnte ich (wen wunderts :ugly:) nicht mal mehr in Windows booten. Also, dann auf 49x gelassen, die Temps passten (~60°C unter Volllast) und zwei Benchmarks durchgemacht, dann wollte ich Firefox öffnen, Boom Bluescreen :daumen2:

Also runter auf 48x, Prime95 durchlaufen lassen, nach ca. 45min auf der 4ten Core "Hardware Failure", kurz darauf wieder BSOD (hat ja immerhin länger gehlaten :daumen:)

Runter auf 47x, selbes Szenario, also Core Voltage auf 1.355V erhöht, siehe da, habe auch bei mehreren Stunden zocken, 1h Prime95, normale Belastung und so keine Probleme ;)

Nun bin ich ja 0.04V höher gegangen. Geht da noch mehr mit Voltage (also in dem sinne weniger :schief:), vielleicht 1.325V (ja probieren geht über studieren, aber man kann ja mal fragen :P)

Und: Ich habe immer akzeptable Temps, mein eigenes Limit liegt bei ~70°C unter Vollast, höher möchte ich nicht gehen.

Unter 1.4V (von Intel ausgeschriebenes Maximum), könnte ich ja theoretischerweise 4.8GHz oder vielleicht sogar 4.9GHz stable erreichen. Sollten die Temps passen, gibts da noch Einwände?

Achja, und wo kann ich auf dem MSI P67A-GD55 im BIOS die TDP-Control finden?

MfG

EDIT: Im BIOS ist für BCLK 100MHz eingestellt, doch in CPU-Z habe ich immer ~99.8MHz. Ist ja jetzt nicht soo schlimm, aber ich habe schon Screens gesehen, die dann GENAU 100MHz als Bus-Speed hatten, und so glatte z.B. 4800MHz erreichen, anstatt "nur" 4798.98MHz. Woran könnte das liegen?

Es ist eben immer eine Frage was du erreichen willst, was du bereit bist zu riskieren und wo es noch sinnvoll ist / wo nicht.

Für 24/7 Einstellungen wird im Allgemeinen empfohlen, nicht mehr als 1,35v vCore zu nutzen (wohlgemerkt am besten per Multimeter gemessen, der CPUZ Wert kann abweichen von der Realität).
Mit dieser Spannung könntest du sicherlich 4,6 bis 4,7GHz stabil erreichen. Ich persönlich halte es da nicht für sinnvoll, für 100 oder 200MHz mehr noch mehr Spannung zu geben da der Leistungszuwachs in keinem verhältnis mehr zum Aufwand/Risiko steht - es sei denn du willst auch die letzten Benchmarkpunkte haben, beim Spielen wirst du nicht bemerken ob deine CPU mit 4,2 oder 4,8GHz läuft.

Man sollte bei solch "Hohen" Spannungen übrigens die Loadline Calibration nur sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzen um Spannungsspitzen bei Lastwechseln zu vermeiden die dann locker über 1,4v gehen können.

Dein BCLK Problem ist normal, das sind normale Serienstreuungen bei den Taktgebern, diese unterliegen wie alle anderen elektronische Bauteile auch einer Gaußschen Normalverteilung in ihrer Serienstreuung, du hast eben einen erwischt der ein wenig zu langsam läuft (genauso gibts auch welche mit 100,2 MHz ;-)). Das kannste entweder so belassen oder im BIOS eben um 1, 2 MHz erhöhen wenn du mit Gewalt über 100 willst :D

Um die Benchmarks gehts mir eher weniger, die bekomme ich ja mit meinen 4.9GHz sogar noch durch :ugly:

Ich will schon eine 24/7-taugliche Konfig haben, aber nicht (massiv) auf Kosten der CPU-Haltbarkeit.

Trotzdem will ich 4.7GHz auf Stable haben (was ich ja atm habe), einfach als Statussymbol :devil:. Ich versuche einfach mit der Voltage so weit wie möglich runter zu gehen.

Hätte mir halt gedacht, wenn die Temps ok sind, kann ich bis 1.4V gehen, aber ich denke, da kann ich nicht mitreden :hail:

Das mit dem BCLK werd ich mal versuchen, 1,2 MHz werden CPU/Board schon nicht umbringen :daumen:

So, dann geht's jetzt den RAM-Timings an den Kragen, vielen Dank für die Ratschläge :hail:

Kein Problem^^

Und ja, du kannst auch bis 1,4v gehen das ist ja nicht verboten - ich meinte nur dass mir persönlich das zu viel wäre für 24/7, alles über 1,35v Realspannung ist nunmal für Sandys nicht allzu gesund...;)

Auf SB NIEMALS mehr als 1,35 V, auch bei WaKü oder Mugen2. Die Elektromigration achtet nicht auf die Temps. Das war meine Erfahrung anhand von 100ten krepierten SBs obwohl ich keinen habe.

Zurück