2500k Temps viel zu hoch

dergutmensch

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen meine neue Hardware bekommen und natürlich erst einmal gleich alles auf Herz und Nieren geprüft.
Unter Prime95 kommen mir die Temps viel zu hoch vor, selbst im Idle liegen die Temps von Core 1 - 4 im Schnitt bei 40 - 44 °C. Sogar durch undervolting hat sich da nicht viel verändert, läuft alles mit dem Standardtakt. Habe den Kühler jetzt schon mehrere Male auf guten Sitz überprüft, WLP erneuert - keine Verbesserung der Temps. Ich überlege mir schon einen neuen Kühler zu kaufen, es sei denn ich habe ein Montags-Modell des Prozessors erwischt, was ich nicht glaube. Habe ein NZXT Phantom Gehäuse mit allen Kühlern die dabei waren, also den 200mm Lüfter an der Decke blasend, den 120 mm Lüfter hinten am Gehäuse blasend und die beiden 120 mm Seitenlüfter blasend. Als Kühler verwende ich den Scythe Mugen 2 Rev. B plus einen Enermax Cluster UCCL12PWM120 mm blasend in Richtung des hinteren Gehäuselüfters. Habe schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, jedoch mit demselben Ergebnis, d.h. Kühler umgesetzt, verschiedene Lüfterkonfigurationen am Kühler, einmal saugend, dann blasend, Lüfter vorne, hinten und an beiden Seiten montiert, keine Besserung. Ich hoffe echt, dass es nur an der Kühlung liegt, vielleicht liegt der Kühler auch nicht 100%ig plan auf, kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, die Temps sind zwar noch nicht besorgniserregend, dennoch finde ich es merkwürdig, an übertakten brauche ich bei diesen Temps nichtmal denken.


Hier mein System:
Asrock Z68 Pro3
i5-2500K stock@1,088 V
Scythe Mugen 2 Rev. B
8 GB RAM TeamGroup Elite
Gainward GTX 570 Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mal zwei Dateien rangehängt. Unter Prime95 komm ich leider bis auf 63° hoch




Prime95@stock.jpg Idle@stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich da verschrieben oder blasen wirklich alle gehäuselüfter raus? Wenn ja solltest du mal die beiden vorderen luft reinsaugen lassen. Falls ich was falsch verstanden habe tuts mir leid.

Mfg Fleshless
 
Sorry, ja hast recht die saugen natürlich rein und blasen nicht raus, sonst wär natürlich der Airflow nicht gegeben. Evtl. kaufe ich mir nächsten Monat den Thermalright Silver Arrow, hoffe die Kühlung ist dadurch dann wieder besser gegeben. Wie gesagt, momentan kann ich leider mit den Werten unter Prime natürlich nicht übertakten, ohne über die TCase von 72,6° zu kommen.
 
Der Mugen sollte locker für einen 2500k ausreichen, die Temps sind bei dir viel zu hoch. Auf wieviel Rpm läuft er denn?
 
Ich habe den Mugen 3 drin der sogar als schlechteres Modell gilt, und habe bei 16°C Rt ca 22°C ( Real Temp 3.0 ) im Idle. Kühler sitzt richtig drauf?
 
Also laut dem Asrock Extreme Utility Kit läuft er mit 1100 RPM. Soweit ich das erkennen kann, sitzt der Kühler richtig drauf, ich habe ihn von meinem alten Rechner ausgebaut und jetzt werkelt er da weiter.
Hatte vorher einen q9550 @ 3,6 GHz unter Volllast ist dieser auch nicht wärmer als 60° geworden. Leider besteht gerade ein Lieferengpass bei den Händlern wegen dem Silver Arrow, also muss ich da noch ne Weile warten, bis ich den ausprobieren kann;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Stromsparfunktionen im Bios aktiviert oder läuft die CPU permanent mit vollem Takt und taktet nicht runter!?

Der Scythe Mugen reicht dicke, der kühlt ja auch recht hitzige 125W TDP Przessoren zuverlässig.
 
Sind die Stromsparfunktionen im Bios aktiviert oder läuft die CPU permanent mit vollem Takt und taktet nicht runter!?

Der Scythe Mugen reicht dicke, der kühlt ja auch recht hitzige 125W TDP Przessoren zuverlässig.

Alle Stromsparmechanismen habe ich im Bios aktiviert, gleich von Anfang an. im Idle ist er dann mit 1600 MHz unterwegs, jepp genau deswegen mache ich mir ja ein bisschen Sorgen, wegen der Temperatur. Habe jetzt mal ne dreiviertel Stunde Deus Ex: HR gezockt, RealTemp kam auf 61 Grad im Schnitt
 
wofür hast du die vcore gefixt?
dadurch hast du im leerlauf eine viel höhere temperatur.

ich würd nur mit -offset die vcore unter last niedrig halten.
 
hab jetzt mal auf offset -0,100 V umgestellt, hat insgesamt schon eimal 1-2 Grad gebracht. Wofür steht die CPU Load Line Calibration eigentlich genau?
 
Die Load Line Calibration mildert oder verhindert den vdroop, ja nach Einstellung. Heißt wenn du im Bios Hausnummer 1,20 einstellst, dann hast unter Last im Regelfall 1,15 vcore. Mit LLC kannst das mildern oder ganz verhindern. Nachteil ist halt dass wenn LLC zu stark eingestellt wird es zu Spannungsspitzen kommt, die unter Umständen die CPU beschädigen.
Die Sandy Bridge Prozzis mögen das nicht wirklich, da sind schon einige abgeraucht. Mein Tipp, entweder so lassen wie Bisher oder harmlos einstellen. Bei deinem Board ist Level 5 aus und Level 3 wäre ein Kompromiss aus sicher ist sicher und weniger vdroop.
 
Hallo Leute,

habe endlich meinen Thermalright Silver Arrow bekommen und ihn jetzt gleich mal unter Prime getestet. Kein Vergleich zu vorher, meine Load Temps sind jetzt max. auf 48 Grad. So solls sein. Dann lag es also doch am alten Mugen 2. Werde dann jetzt mal mit OC'en anfangen. Mal sehen, bis wohin der Prozzi sich hochtakten lässt. Werde euch dann berichten :).
Gruss dergutmensch
 
hmm aber der mugen sollte schon besser als ein boxed sein.
beim zoggn komm ich mit meinem boxed auf 66°C.

Ja, für den normalen Gebrauch ist der Mugen 2 anscheinend in Ordnung, aber ich wollte auch OC'en und dafür waren anscheinend die Kühlreserven des Mugens 2 zu schwach, oder der Kühler war nicht mehr ganz in Ordnung, d.h. lag nicht plan auf, das kann natürlich auch sein. Ich habe aber im Schnitt 10 Grad Unterschied jetzt habe jetzt erstmal gaaanz vorsichtig übertaktet und taste mich erst einmal auf 4,5 GHZ heran, bisher bleiben die Temps bei 4,0 GHZ um die 56-58 Grad mit dem Silver Arrow. Vorher hatte ich @stock schon um die um die 59-63 Grad mit dem Mugen 2.
 
hatte ich auch mal das mein intel viel zu heiß war idle 55 last bis zu 70 hab plötzlich bios resetet bzw die jumper benutzt dann plötzlich bei last höchstens 45
 
Zurück