2500K OC - nicht mehr als 4,2 Ghz?

Das Board gab es quasi "kostenlos" mit dazu... und solange es so läuft, werde ich es auch nciht austauschen - hätte mir folglich sonst auch kein mATX Board geholt sondern eher ein richtiges ATX Mobo...
 
Ein Wechsel ist ja angesichts 4 Ghz keineswegs nötig, in Spielen wird aktuell wohl in gängigen Einstelungen stets die 5870 limitieren. Meinen Nachtrag im letzten Post hast du gelesen?
 
Jetzt gesehen... also das UEFI - glaubs mir ich habs probiert. Es geht nicht - es will nicht gehen - ich will auch schon nciht mehr das es geht..:D Es war echt eine Leidensgeschichte, mehrere Sticks probiert. mehrere Formatierungen (Ja FAT16 war erste Wahl), Stick jedesmal bootfähig machen, CD testen - nichts wollte. Jedesmal Checksum Error bis ich dann schlussendlich zu mir selbst sagte das es mich doch bitte mal ganz pfleglich am A*rsch lecken kann...:D Somit ja es ist das F10 drauf... und das Easy-Tune-Tool hab ich noch nciht wirklich auf diese Dinge getestet da mir zu solchen Software-Klicki-Bunti Lösungen irgendwie der Mut fehlt. Glaube nicht alles was die Dinger da im Windows umherspielen... ob das wohl ein tiefergehender Aberglaube sein wird..:D

Jap, die 5870 wird das nächste was fliegt, aber dafür gibts dann doch noch nen eigenen Thread was man da am besten rein packt für einen Gehörempfindlichen wie mich...;)
 
Hehe, ja, von Software-OC halte ich auch nichts und habe bei mir das UEFI erst gar nicht versucht draufzumachen, da es mit dem aktuellen BIOS eh gut läuft - never touch a running system. ;)
Ich denke, du wirst mit den 4GHz noch einige Zeit keine Probleme bekommen; bei der Grafikkarte wirds dann schon schwer genug, eine sehr, sehr leise und deutlich schnellere Karte zu finden.;) Abgesehen von 670 DCII (die auch schon nicht total "Silent" ist) bleibt da für echten Silent-Betrieb wohl nur ein Kühlerumbau. Aber vlt. tut sich bis dahin ja noch was am Markt.:)
 
Hab ich bei meiner 5870 auch gemacht.... Accelero Xtreme lässt grüßen, wobei ich mittlerweile eher dazu geneigt wäre eine vernünftige Werkslösung was Silent Lüfter angeht vorzuziehen... Naja und GraKa-mäßig war an eine 7970 gedacht... mal sehen obs finanziell dann auch wirklich dahin geht oder ob Schlussendlich doch noch auf die Next-Generation gewartet wird...
 
Grüß dich, wir "kennen" uns ja schon von meinem Thread, Mainboard-Zerstörer lässt grüßen *wink* :D
Mein i7-2600k läuft nun seit über 1,5 Jahre @4800 MHz bei 1,41V. Hatte in der Zeit nicht einen Bluescreen, und sonst auch keine Probleme mit der CPU wegen der "hohen" Spannung.
Daher möchte ich dir mal mitteilen, wie ich es damals vollführt habe:
  • Spread Spectrum DEAKTIVIEREN
  • Hyper Threading DEAKTIVIEREN
  • Jegliche Stromspar-Modi DEAKTIVIEREN
  • LoadLineCalibration auf LVL1 stellen, also dass die Spannung unabhängig von der Auslastung konstant ist, und nicht sinkt. Hintergrund ist der, dass wenn deine CPU z.B. auf 4800 MHz läuft, aber nur zu 50% ausgelastet ist, plötzlich 1,55V Spannung angelegt werden --> nix gut für CPU :P
  • CPU-Spannung auf den fixen Wert von 1,4V stellen. Während dem Testen in Windows bitte auch unbedingt sicher gehen, dass auch tatsächlich 1,4V anliegen (CPU-Z).
  • Nun so lange schrittweise hochtakten, bis der Rechner beim Prime95-Testen abstürzt. Falls du so weit bist, den Takt logischerweise wieder um einen Schritt zurücksetzen und dann auf Dauerbelastung testen.
  • Dauerbelastung: Mindestens 24h durchgehend Prime95 laufen lassen, wenn das ohne Absturz geschafft ist kannst du von einem rockstable 24/7 OC Setup sprechen. Ich persönlich habe alle 3 Belastungstypen, die es in Prime95 gibt, ca. 30h laufen lassen, um sicher zu gehen^^
Wenn das vollbracht ist, speichere bitte auf jeden Fall deine BIOS-Settings, mach Fotos schreib's dir auf Papier WHATEVER. Ich hatte mal das Glück nach einem BIOS-Update alle Settings verloren zu haben -.-
Außerdem kannst du dich dann mit nebensächlichen Dingen wie z.B. den Stromspar-Modi zu beschäftigen. Mein i7 läuft beispielsweise im IDLE @1600 MHz bei 1,0V, falls mehr Leistung benötigt wird, wird die CPU stufenlos raufgetaktet... Aber das sind Spielereien und fürs Erste irrelevant.

Viel Spaß beim Übertakten ;)

Wahnsinn, dass ich meinem Signatur-Dieb versuche weiterzuhelfen :P Gut dass an dieser Stelle niemand weiß, dass ich meine Sig selbst gestohlen habe :D

Edit: Was ich ganz vergessen habe, für's Übertakten ist es auch von Vorteil die integrierte Grafikeinheit der CPU zu deaktivieren.
 
Achne, da trudelt doch noch jemand in meinem Kopfschmerz-Thread rein...:ugly: Schließlich funktioniert das nicht annähernd wie es sollte...

Witziger Nebengedanke durch dein Erscheinen: Jetzt willa Rache und glaubt ich hab ihn mit meinem Mitleid veralbert...:devil:Somit sorgt er nun dafür es mal ordentlich qualmt in meinem Gehäuse..:D (Ja solche Gedanken kommen, wenn auch nciht wirklich ernsthaft...:lol:)

Hab mich nebenbei mal in die Thematik der VID eingelesen und festgestellt - durch den Faktor das ich nur per DVID OC kann und die VCore nciht feststellen kann - lasse ich es bei 4 Ghz, zudem ist die VID da schon hoch genug (~1,38 V max.). Mir fehlen schlicht ein paar Menüs um das vernünftig machen zu können.

EIST und Co. sollte, soweit man liest, keinen Einfluß auf die Fähigkeit der Übertaktbarkeit nehmen. Ich warte lieber bis ich mal nen anderes billiges vernünftiges Board irgendwo grbaucht angeboten bekomme was noch jemand rum zu fliegen hat und dann mal schauen wie es aussieht, denn mit dem aktuellen ist schlicht nur wenig möglich. Habe mir das schon vor dem Kauf gedacht, aber es hat, wie schon gesagt, nichts extra gekostet.

Das mit den Settings sichern habe ich bisher genau so gehandhabt - wenn es denn stabil lief. Trotzdem Danke natürlich für die Mühe des Schreibens und den Tipp.

Die integrierte Grafikeinheit deaktivieren soll Vorteile bringen? Deaktiviert sich diese nciht selbst bei eingebauter GraKa? :what: Wasn das dann schon wieder für ein nicht zu Ende gedachter Kram von den Göttern in Weiß mit dem blauen Intel Symbol drauf...
 
Angesichts dessen, dass die meisten Einstellungen mit dem Board gar nicht machbar sind (und er eh kein HT etc. hat ;)), bringt es einen nicht wirklich weiter. Mit der DVID kann man bei geeigneten Boards bis ~4,5 GHz kommen, für höhere Taktraten sind dann zumeist feste Spannungen inkl. LLC nötig (muss aber nicht). Ich komme beispielsweise mit DVID von -,020V auf 4,5 GHz. Das ist aber auch noch von der CPU abhängig. 1,4V sind mMn zudem "etwas" viel. 4,5 GHz sollten nicht deutlich mehr als 1,3V benötigen (mein 2600K machts z.B. mit 1,236V); was allerdings neben der CPU auch wieder an den Funktionen des Boards liegt.;) Über die CPU würde ich mir wie gesagt wenig Gedanken machen, einzig in Skyrim bringt mir mein übertakteter 2600K auch fühlbare Vorteile, andere Spiele profitieren kaum bis gar nicht. Würde den 2500K auf 4 GHz lassen.;)

P.S. Bei einer dedizierten Grafikkarte ist die iGPU automatisch deaktiviert. ;)
 
P.S. Bei einer dedizierten Grafikkarte ist die iGPU automatisch deaktiviert. ;)

Na das wollte ich doch meinen.... wäre sonst auch der Gipfel der Sinnlosigkeit;)

Zum Rest deines Posts: Ich hatte mich nun eigentlich damit abgefunden das es ist wie es ist und es wird auch so bleiben. Läuft stabil, macht keine Probleme, so soll es vorerst bleiben. Wobei um wirkliche Vorteilhaftigkeit sollte es dabei nicht vorrangig gehen, war eher ein schauen nach dem "was so geht"...
 
Kenn ich.:D 4,7 GHz im Vergleich zu 4,5 GHz brauchen unnötig viel Spannung bei mir - fürs Benchen wirds halt trotzdem genutzt.:ugly: Gezockt wird mit 4,2 GHz.;) Da solltest du mit 4 zurechtkommen; immer noch mehr potentielle Spieleleistung, als die 5870 aktuell umsetzen könnte.
 
Hab mich nebenbei mal in die Thematik der VID eingelesen und festgestellt - durch den Faktor das ich nur per DVID OC kann und die VCore nciht feststellen kann - lasse ich es bei 4 Ghz, zudem ist die VID da schon hoch genug (~1,38 V max.). Mir fehlen schlicht ein paar Menüs um das vernünftig machen zu können.

EIST und Co. sollte, soweit man liest, keinen Einfluß auf die Fähigkeit der Übertaktbarkeit nehmen. Ich warte lieber bis ich mal nen anderes billiges vernünftiges Board irgendwo grbaucht angeboten bekomme was noch jemand rum zu fliegen hat und dann mal schauen wie es aussieht, denn mit dem aktuellen ist schlicht nur wenig möglich. Habe mir das schon vor dem Kauf gedacht, aber es hat, wie schon gesagt, nichts extra gekostet.
Dann kann ich dir ebenfalls nur an's Herz legen, dir ein neues Brett zu besorgen, wenn du tatsächlich höhere Taktraten erreichen möchtest (ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt - aber was brauch ich da reden, bin ja selbst noch viel extremer :P)

Die integrierte Grafikeinheit deaktivieren soll Vorteile bringen? Deaktiviert sich diese nciht selbst bei eingebauter GraKa? :what: Wasn das dann schon wieder für ein nicht zu Ende gedachter Kram von den Göttern in Weiß mit dem blauen Intel Symbol drauf...
P.S. Bei einer dedizierten Grafikkarte ist die iGPU automatisch deaktiviert. ;)
Nein, tut sie nicht. Ich habe gerade extra nochmal meinen zweiten Bildschirm der igpu angeschlossen, und es läuft. Auch GPU-Z zeigt aktiv angelegte Taktraten, Spannungen und Temperaturen an, also ist die GPU meiner CPU (herrlich klingt das) definitv aktiv, trotz Übertaktung der CPU auf 4800 MHz ;)
Wobei ich mich da ehrlichgesagt selbst gerade etwas wundere, anscheinend habe ich vergessen das im BIOS zu deaktivieren.

Witziger Nebengedanke durch dein Erscheinen: Jetzt willa Rache und glaubt ich hab ihn mit meinem Mitleid veralbert...:devil:Somit sorgt er nun dafür es mal ordentlich qualmt in meinem Gehäuse..:D (Ja solche Gedanken kommen, wenn auch nciht wirklich ernsthaft...:lol:)
Du scheinst über eine sehr blühende Fantasie zu verfügen, mein Neid sei dir gewiss! Gottseidank wurde darauf hingewiesen, nicht ernsthaft so darüber zu denken, ansonsten müsste ich mir Sorgen machen :D ^^ Nein ernsthaft, dein Nebengedanke ist in der Tat erheiternd, aber freilich auch realitätsfern. Ich habe mich sehr über dein ehrlich gemeintes (zumindest habe ich es so empfunden) Mitgefühl gefreut ;)
 
Dann kann ich dir ebenfalls nur an's Herz legen, dir ein neues Brett zu besorgen, wenn du tatsächlich höhere Taktraten erreichen möchtest (ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt - aber was brauch ich da reden, bin ja selbst noch viel extremer :P)

Derzeit erscheint es mir nicht sinnig, und wenn es sinnvoll wird, dann kosten die Bretter nur noch halben Appel und `n halbes Ei - zumindest in der Bucht.... höchstwahrscheinlich wird es aber dann wieder ein neues System werden...

Nein, tut sie nicht. Ich habe gerade extra nochmal meinen zweiten Bildschirm der igpu angeschlossen, und es läuft. Auch GPU-Z zeigt aktiv angelegte Taktraten, Spannungen und Temperaturen an, also ist die GPU meiner CPU (herrlich klingt das) definitv aktiv, trotz Übertaktung der CPU auf 4800 MHz ;)
Wobei ich mich da ehrlichgesagt selbst gerade etwas wundere, anscheinend habe ich vergessen das im BIOS zu deaktivieren.

Er ahnte quasi meine nächste Anmerkung...und beugte ihr vor. Ich werds mal deaktivieren... und wenn meine GraKa dann mal wirklich abschmiert, dann muss halt die PCI Grafikkarte herhalten zum "wieder aktivieren"... und ja, sowas hat der Herr hier noch rum zu liegen...:D

Du scheinst über eine sehr blühende Fantasie zu verfügen, mein Neid sei dir gewiss! Gottseidank wurde darauf hingewiesen, nicht ernsthaft so darüber zu denken, ansonsten müsste ich mir Sorgen machen :D ^^ Nein ernsthaft, dein Nebengedanke ist in der Tat erheiternd, aber freilich auch realitätsfern. Ich habe mich sehr über dein ehrlich gemeintes (zumindest habe ich es so empfunden) Mitgefühl gefreut ;)

Das es nicht wirklich ernst gemeint war ist dir ja klar....;) Und ja es war auch ehrlich gemeint, hatte mich in dem Thread gefragt was ich wohl tun würde wenn es mir passiert. Denn ich hatte kurz davor meine Schrecksekunden selbst gehabt als ich meine Grafikkarte mal eben ausgebaut hatte, wieder einbaute und ein deutliches Fiepen der SpaWas vernahm...:ugly: Hab aber im eingebauten und belasteten Zustand schlicht vorsichtig die Schrauben des beschissenen Kühlers der SpaWas nachgezogen - kam dem nur so auf die Spur welche Schraube ich drehen muss. Und Zack war es weg - ein Glück! Sonst wäre ein vorzeitiger Grafikkartentausch quasi Pflicht gewesen und wer lässt sich schon gern von der Technik zwingen?:D Somit kann ich das - wenn auch nur ansatzweise - nachfühlen....;)
 
Zurück